Wasserwerte meines Aquariums

Hallo Tristan
Die Hersteller schreiben gerne "bis 400 L" oder ähnlich hohe Werte drauf. Ich bin auch drauf reingefallen und hab das CO2 nur in die Raumluft geblasen... Ich dachte auch erst es liegt am Test...


Ein gebrauchter CO2 Reaktor von US Aquaristik schoss dann nach 12 Stunden über das Ziel hinaus - 50 % Wasserwechsel rettete die Fische, obwohl der Dauertest gelb blieb.

Viele Grüße

Alicia
Mit dem Thema Co2 ins Aquarium einführen, werde ich mich nochmal intensiv beschäftigen.
Man kann ja doch ganz schön „viel“ falsch machen. Der Diffusor den ich von Dennerle benutze, ist für eine Beckengröße von bis zu 400 Litern ausgelegt.
 

aquapax

Active Member
Hallo Tristan!
Ich denke, ich werde mir ein neuen Dauertest besorgen. Vielleicht ist der Defekt.
Mir sind mal ein paar Tropfen Aquarienwasser in den Dropchecker geraten, der hat dann Unsinn angezeigt. Die Testflüssigkeit enthält neben dem eigentlichen Indikator eine definierte KH, die den "grünen Bereich" bestimmt. Wenn du den Dropchecker mit Leitungswasser ausgespült hast, misst der auch Mist.
Bevor du also neuen Kram kaufst, kannst du es erstmal mit spülen (VE-/destilliertes Wasser!) versuchen.

Gruß
Patrick
 

omega

Well-Known Member
Hi,

nach dem Reinigen des Dropcheckers spüle ich ihn innen mit UOA-Wasser und danach ein weiteres mal mit Testflüssigkeit, bevor ich ihn befülle. Das verbraucht natürlich mehr Testflüssigkeit, aber in einer Aqua Rebell Flasche ist ja recht viel drin, die ich übrigens im Kühlschrank lagere.

Grüße, Markus
 
@omega
Dann werde ich es genau so befolgen wie beschrieben.
Mein Dünger Vorrat neigt sich eh dem Ende entgegen, dann bestell ich mir die CO2 Flüssigkeit von Aqua Rebell.
 
Wie reinige ich generell den CO2 Dauertest?

Die alte Flüssigkeit rauslassen, mit einer schmalen Bürste unter laufendem Wasser reinigen. (Schmutz und Algen)
Danach mir destillieren Wasser abspülen und trocknen lassen.
Neue Flüssigkeit hineingeben und fertig?
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben