Wasserwechsel direkt aus der Osmoseanlage

omega

Well-Known Member
Hi,

benc":3f3u0iaw schrieb:
Wie arbeiten die anderen mit großen Becken und Osmose?
Habt ihr wirklich 80-120l Kanister in der Wohnung stehen?
hier 390l Aquarium, Wasserwechsel ca. 60% pro Woche. Das Permeat fange ich in drei Curver/Rubbermaid Eimern mit Deckel und Bohrloch darin auf, zusammen knapp 190l. Die stehen im Bad, zwei unter'm Waschbecken, einer gegenüber. Damit mir die Eimer nicht überlaufen, läuft die UOA mit Zeitschaltuhr, im Sommer wegen der Wassertemperatur kürzer, im Winter etwas länger.

Achtung: die Pumpe einer üblichen Direct Flow Anlage ist nicht für Dauerbetrieb geeignet, überhitzt nach 0,5-1h. Ein PC-Lüfter schafft aber Abhilfe.

Grüße, Markus
 

foxi

Member
Hallo zusammen,
ich überlege gerade ob ich bei mir ein Becken auf automatischen täglichen WW umstelle. Also als Durchlaufaquarium, ähnlich wie es Erwin beschrieben hat bzw betreibt - Danke für den Denkanstoß :thumbs: Bei mir wären es dann täglich ca.15l Osmose die gewechselt werden. Mit Wasser verschneiden würde ich ungern wieder anfangen und lieber eine Stammlösung zum aufsalzen verwenden.
Ziel wäre für die 15l Osmose dann eine KH1-2 und GH 4-5.
An Salzen verwenden ich gerade Duradrakon und SaltyGH+ Mineral für den wöchentlichen WW

Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps in wie weit man dann eine Stammlösung herstellen (konzentrieren) kann, die man mittels Dosierpumpe automatisch zum Osmosewasser zugibt ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Zumindest mit dem Duradrakon funktioniert das Ansetzen eines Konzentrats nicht, die verwendeten Salze sind nur wenig löslich.

Möglicherweise könnte man eine Suspension ansetzen, aber da stellt sich die Frage, ob

  • die Suspension von der Dosierpumpe überhaupt transportiert werden kann,
  • sie nicht in der Flasche und/oder im Schlauch aushärtet,
  • sie sich nicht entmischt.

Ich würd's lassen.


Grüße
Robert
 

jgottwald

Member
Hallo Markus
das kann man inzwischen mit comercial Pumpen etwas verbessern, die können bis 4 oder 6 Stunden laufen. Allerdings sind das 600 oder 800 GPD Anlagen. Die 800 GPD Anlage wird locker 120 ltr die Stunde bringen.
mfg
jörg
 

Joe Nail

Member
Moin,

ich arbeite bei meinen 330l Becken auch komplett mit Osmoseanlage. In meinem Fall ein 600 GDP mit theoretischen 2400 l/h. Ich würde eine Osmoseanlage immer eher über- als unterdimensioniert kaufen. Der Nervfaktor verringert sich damit doch deutlich.

Neben dem Becken steht eine 300l Wassertonne in Blumenvasen-Optik mit Pflanzschale oben drauf. Bin schon ne Zeit lang am überlegen, ob ich da ein Mega-Wabi reinpflanzen soll oder der Farn darf einfach noch weiter drin bleiben. :)

Brauche ich viel Wasser, so lasse ich die Tonne relativ voll laufen, salze auf und lasse das Wasser über 1-2 Tage auf Zimmertemperatur kommen. Bei normalen WW mit ca. 30% lasse ich das Permeat direkt ins Becken laufen und gebe 5l aufgesalzenes Wasser immer mal wieder dazu. Sobald der Wassestand wieder so ist, dass mein Eheim 350T im Becken nicht alles aufwirbelt, schalte ich ihn ein. Die Temperaturanzeige liegt dann anfangs meist bei 20-21 Grad, wird aber relativ schnell wieder auf das Soll 24 Grad hoch geregelt.

Bei mir funktioniert das super und ich kann nebenher tiefenentspannt auf dem Sofa sitzen oder noch etwas gärtnern.

Greets Joe
 

benc

Member
jgottwald":2lheyrhc schrieb:
Hallo Markus
das kann man inzwischen mit comercial Pumpen etwas verbessern, die können bis 4 oder 6 Stunden laufen. Allerdings sind das 600 oder 800 GPD Anlagen. Die 800 GPD Anlage wird locker 120 ltr die Stunde bringen.
mfg
jörg
Ist das eine inoffizielle Angabe? Bei der JG 600 GPD comercial Osmoseanlage Wasserfilter steht im Artikeltext:

Laufzeit max. 2 Stunden Dauerbetrieb, danach 30 Minuten Abkühlung
 

Joe Nail

Member
Moin,

die Laufzeit der Pumpe hängt einfach an der verbauten Pumpe. Soweit ich weiß, baut JG die realitv modular zusammen. Bessere/Teurere Pumpe = Längere Laufzeit ohne Abkühlung. In 1,5- 2 h bekomme ich (ohne das genau ausgelitert zu hab so ca. 150-200 l aus meiner Anlage. Von daher schränken mich die 2 h Laufzeit überhaupt nicht ein.

Greets
Joe
 

jgottwald

Member
Hallo Benc
nein das ist die offizellen 600 gpd Anlage, ich sage immer 4 Stunden maximum . Kann sein das ich das im Angebot noch nicht geändert habe. Ich bin mehr der "Bauer" und pflege meinen Shop nicht besonders. Dafür verkaufen sich meine Anlagen besser, ich habe heute schon die ganzen 600 GPD Anlagen aus der Lieferung Dezember verkauft.
Die neue 800 gpd ist auch schon zum grossen Teil verkauft.
mfg
jörg
 

Stobbe98

Member
Hier mal noch meine Remineralisierungsloesung
Seraminersalz(GH anheben) in 1l Flasche luftschlauch im Filtereinlauf
Filtereinlauf kurz zuhalten, in die Flasche bisl reinlaufen lassen und loslassen
Danach läufts automatisch nach, allerdings werde ich noch ein T-stueck
Dazwischen machen zum einfachen ansaugen.
Kh ist durch eine Sonvita Kartusche bereits abgehoben leicht :bier:
 

Anhänge

  • IMG_20161130_224609.jpg
    IMG_20161130_224609.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 457
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 2
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4

Ähnliche Themen

Oben