Wassertests

chrisu

Well-Known Member
Hallo!

Mich würde interessieren was ihr von den Wassertests von Anton Gabriel haltet. Hab mir einige bestellt und bringe damit ganz andere Werte heraus als mit denen von Sera, Tetra usw. Der Unterschied ist schon recht groß und jetzt weiß ich nicht welchem ich vertrauen kann!


MFG Christian
 

Kora

Member
Wenn Du JBL dabei hast, die NO3 und PO4 Teste sind (außer ganz unten) recht brauchbar. Die habe ich selbst mal mit Testlösungen durchgetestet. Einen ungeeichten Test würde ich nicht vertrauen,
egal wer ihn zusammengebaut hat.

Gruß,
Kora
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

du kannst dir ja auch eine definierte Lösung aus Dünger und dest. Wasser herstellen.
Dann siehst du, welcher Test dem am nächsten kommt.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sabine!

Danke für den Tip! Werd ich demnächst mal probieren.
Finde es irgendwie eine Frechheit das manche bekannte Firmen so unbrauchbare Tests auf den Markt bringen!
Finds ok wenn es vielleicht kleine Unterschiede gibt aber bei Nitrat z.B. zeigt der eine Test ca 10 mg/l und der andere 25mg/l und das ist ja nun wirklich kein kleiner Unterschied mehr.


MFG Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ja ich habe einen Kaliumtest von Anton und bin sehr damit zufrieden..
kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. :wink:

Gruß
Werner
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich muss hier Kora absolut zustimmen. Ich würde KEINEM Titrationstest vertrauen, der nicht vorher mit einer Messlösung kalibriert wurde. Unser eigenes Farbempfinden ist allein schon dafür zu unterschiedlich...
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo!

Danke für eure Antworten! Werd mir vielleicht auch noch ein Fotometer bei Anton Gabriel bestellen. Damit könnte ich noch einfacher und sicherer die genauen Werte bestimmen!

MFG Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

selbst Fotometer müssen nicht immer Top genau sein.... was jetzt natürlich nicht heißen soll, dass die von Anton Gabriel schlecht sind, dessen Fotometer sollen ja schon kalibriert sein ?!
 

Ähnliche Themen

Oben