Wassertest....

sanne76

Member
Hallo,

ich verzweifel gerade mit meinem 160er Aquarium, nach dem ich wirklich monatelang gegen Blaualgen gekämpft habe und dieses im Griff habe, machen sich Algen breit.

Um zu testen was jetzt nicht rund läuft muss ich die Werte messen, aber welche Werte sind wichtig?

Zur Zeit habe ich auch jetzt CO2 mit dran, aber ich muss die Ursache dafür finden und ich gebe zu damit habe ich bisher nie mit auseinander gesetzt.

Da ich aber zu 74 bis 85 % nur Bucephalandra drin habe und diese noch sehr klein sind, da ein Problem.

LG Sanne
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Sanne,

mach uns doch zunächst ein paar Fotos von den Algen. Wassertests sind bei regelmäßigen größeren Wasserwechseln überflüssig (wenn man seine Trinkwasseranalyse kennt) und sowieso nicht sonderlich präzise.
 

sanne76

Member
Hallo Torsten,

ich habe es versucht mit den Bildern, ein Screenshot vom zuständigen Wasserversorger ist dabei.

Allerdings kommt es etwas verändert aus der Leitung:
KH 4
GH 5
PH 6,4
Nitrat 0

Im Chaos Aquarium nur leichte verändert

KH 3
GH 5
PH 6,8
Nitrat 10 Nitrat konnte ich nur mittels Stäbchentest ermitteln


LG Sanne

PS.... das Aquarium hatte wirklich gelitten. Besatz gelbe Zwergschwerträger (vorrübergehend) und einige unselektierte orange Sakura Garnelen und 3 Otocynclus ach ja ein paar Schnecken PHS und Raub TDS.

Eigentlich sollen da mal blaue Neons rein und noch eine Änderung an Deko ein paar Natursteinaufbauten um für die Bucen verschiedene Ebenen zu setzen, da alle auf dem Boden was blöd ist.

Gefiltert wird hinter dem HMF mit einem Außenfilter, die Matte ist eigentlich zum Schutz der Garnelen da.
Beleuchtet wird mit Standardröhren, eine hintere speziell für Pflanzen und vorne etwas gelblich ca 10 h ohne Pause.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.
 

Anhänge

  • Aquarium 1.jpg
    Aquarium 1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 338
  • Aquarium 4.jpg
    Aquarium 4.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 333
  • Aquarium 2.jpg
    Aquarium 2.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 336
  • Aquarium 3.jpg
    Aquarium 3.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 335

Ähnliche Themen

Oben