wassertest

Jule

New Member
Hallo ich hab ne frage zum wassertest tröpfchen oder streifen wie macht ihr das wenn es abgelaufen ist schmeisst ihr das weg?

ich hab mir einen koffer gekauft und der ist nur 1 jahr haltbar

würde mich über eure antworten frezen
 

Rio-Negro

Member
Hi

ja ich werfe die Test`s nach ca. einem Jahr weg. Es gibt welche da habe ich weniger Bedenken z.B. Kh und Fe;
No3 ist oft nach 6 Monaten schon kaputt.
 

Jule

New Member
Hallo

hch habe 2 becken

120l
pflanzen eher anspruchlos stängen anubias usw
gedüngt wird mt druckgas und eisenvolldünger vn ar

240l
pflazen vallesnerie anubias
gedüngt wird mit flüssig co2 und eisen von ar

welche wassertests müsste ich mir nachkaufen ?

ps in den 2 becken sind auch fische
 

JustinX

New Member
Hallo,

als Grundausstattung würde ich KH,GH, NO3, PO4 sehen.
Wenn du dich für einen Hersteller entschieden hast, barucht man ja nur noch die Reagenzen nachkaufen, das wird dann auch etwas günstiger.

Ich persönlich nutze die TropiMarin Test im Süßwasser.
Wenn man eine genauen KH Test braucht, dann den von Gilbers, der zeigt auf 0,1KH an.

mfg Andre
 

Jule

New Member
Vielen dank

was ist mit ph und fe

ich habe den koffer von jbl der kostet 80 euro und den jedes jahr neu kaufen ist echt teuer
 

Rue

Member
Rio-Negro":2e38cvi6 schrieb:
Hi

ja ich werfe die Test`s nach ca. einem Jahr weg. Es gibt welche da habe ich weniger Bedenken z.B. Kh und Fe;
No3 ist oft nach 6 Monaten schon kaputt.
Hallo Benedict,

Ich habe gestern zufällig von JBL ein mehr als 1 Jahr alten NO3 Test getestet und mit einem ganz neuen NO3 von Anton Gabriel fotometrisch verglichen, das Ergebnis war identisch. Muss aber gestehen, dass ich selber überrascht war.

Gruß Rue
 

Neophytex

New Member
Jule":20l60dqz schrieb:
Vielen dank

was ist mit ph und fe

ich habe den koffer von jbl der kostet 80 euro und den jedes jahr neu kaufen ist echt teuer

Hallo Jule und Hallo zusammen,

bei pH würde ich dir einen einfachen 'Billigtester' auf elektrochemischer Basis empfehlen, die kosten zwischen 25 und 100 € - haben aber außer der Batterie (alternative Akku) keinerlei Folgekosten - und sind jahrelang haltbar. Du kannst sie zwar nicht kalibrieren, sind aber von der Genauigkeit her für aquaristische Belange ausreichend.
Eine andere Alternative wären professionelle Gebrauchtgeräte (z.B. auf einer Auktionsplattform).
Eine weitere Alternative wären Teststäbchen aus dem Laborhandel, die Genauigkeit ist recht hoch (z.B.: 6,0; 6,3; 6,6; 6,9; 7,2; 7,5; 7,8; 8,1); die Kosten liegen bei ungefähr 15 € für 200 Teststreifen. Das sind zertifizierte Teststreifen für Medizin und Wissenschaft. Die Ablesegenauigkeit ist sehr hoch. Die Haltbarkeit liegt bei 2,5 Jahren.

Bei Fe ist das nicht so einfach, da wir in der Aquaristik mit sehr geringen Fe - Konzentrationen arbeiten. Teststäbchen scheiden hier aufgrund zu geringer Sensibilität leider aus. Eine Alternative sind kolorimetrische Tests, die eine ausreichende Genauigkeit vorweisen. Ich arbeite selbst beruflich mit einem solchen Test im Bereich der Gewässeranalytik. Die Genauigkeit ist hoch genug für Aquarien ( 0,01 - 0,20 mg/l) in 10 Schritten. Die Ablesegenauigkeit ist sehr hoch - man kann auch sicher interpolieren.
Allerdings sind die Kosten mit ca. 160 € für das Starterpack recht hoch (der Nachfüllsatz Reagenzien liegt bei ca. 80 €). Die Haltbarkeit für 300 Tests liegt bei 2 Jahren.

Generell - um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen - wenn der Hersteller eine Mindesthaltbarkeit angibt - so hat das seinen Grund: Auch die Reagenzien sind keine ewig lang haltbare Mischungen - sie reagieren untereinander und mit der Zeit. Dazu kommen Faktoren wie Aufbewahrung (Licht - Temperatur - Feuchtigkeit usw.).

Ein lieber Gruß
Fred
 

Ähnliche Themen

Oben