Wasserchemie und der CO2

Fino

Member
Hallo Tobi,

dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Ich muss gestehen, dass ich Soil nicht kenne und mir daher die Sache etwas rätselhaft war. Du meinst also, dass Soil nur die KH-Messung verfälscht?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

Nur zu dem:

>>>Ein kalibriertes, elektronisches Messgerät muss doch der PH-Wert korrekt anzeigen

Miss einmal mit drei verschiedenen (dem Hobbyisten in der Regel zugängigen) pH-Messgeräten und wahrscheinlich wirst du dich wundern bis erschrecken. Unterschiede von 1/2 pH sind zuweilen locker möglich.

mfG Anton Gabriel
 

Fino

Member
Hallo Anton,

von den ganz billigen pH-Metern würde ich auch abraten. Für etwas mehr Geld gibt es aber durchaus Geräte, die bis auf maximal 1/10 pH-Einheiten genau anzeigen. Ich bin eigentlich eher positiv erstaunt über die gute Qualität dieser Geräte, die aus meiner Sicht zu recht erschwinglichen Preisen angeboten werden.

Viele Grüße
Klaus
 

Fino

Member
Hallo Ralf,
Angeregt durch diese Diskussion interessiert es mich doch schon sehr, wie es denn nun um den "echten" CO2 Gehalt steht.
Garnicht so sehr um endlich den Wert zu wissen, sondern eher um die Prozesse der Wasserchemie im Becken zu verstehen.

Zur Ermittlung des "echten" CO2-Gehaltes gibt es zum einen die Möglichkeit, den CO2-Gehalt direkt (mit Korrektur) zu ermitteln, was ich dir bei deinem Wässerchen empfehlen würde.

Zum anderen kann man ihn aber auch indirekt (rechnerisch) ermitteln. Dies setzt aber voraus, dass du sowohl den pH-Wert als auch die Karbonathärte (zumindest halbwegs) genau ermitteln kannst. Die Ermittlung des pH-Wertes ist aus meiner Sicht mittels pH-Meter relativ gut möglich. Dem stehen auch Soil/Huminsäuren wohl nicht entgegen, wenn ich die Antwort von Tobi richtig verstanden habe. Schwieriger ist aus meiner Sicht die (halbwegs) genaue Bestimmung der KH. Sollte dies auch ohne Probleme möglich sein, können also pH und KH (halbwegs) genau ermittelt werden, ist die rechnerische Ermittlung des CO2-Wert sehr sehr genau. Wann und warum es bei der KH-Ermittlung zu Problemen kommen kann, ist in dem link von Roger gut beschrieben.

Viele Grüße
Klaus
 

Blockbuster

Member
Hallo Roger

You made my day! :top:

Jetzt kann ich mir auch denken, wo der Knackpunkt ist. Eben beim KH...

Laut Tabelle müsste der CO2 bei gut 25 mg/l sein. Ist er aber nicht, wie der Dauertest zeigt.
Der PH ist relativ sicher bei 6,1 (mal abgesehen von der Toleranz)
Demnach liegt der KH unter 1. Aber das kann man ja testen mit z.B der 4-fachen Dosis Messwasser.

Wenn ich mir die Tabelle anschaue ist es schon heavy wie bereits Zehntel KH Unterschiede, vor allem im unteren PH Bereich, den CO2 Haushalt beeinflussen können.
 

Blockbuster

Member
Guten Morgen

Heute Morgen habe ich die CO2 Differenzmessung durchgeführt.
Zusätzlich wurde der KH gemessen mit 20ml Messwasser.

Hier die Ergebnisse:

CO2 = 14mg/l (Der Dauertest zeigt eine satte grüne Farbe, mit KH3 Lösung)
KH = 0.75mg/l (Beim 3. Tropfen schlug die Farbe um)
PH = 6.18 (rechnerisch nach Deters)

Das PH Messgerät zeigt 6.1 an. Es ist doch schon ziemlich genau.

Mit diesen Ergebnissen kann ich für mein Garnelenbecken zufrieden sein. Die Pflanzen (HCC und Blyxa japonica) wohl auch.
Es zeigt mir aber auch, das man sich auf den Dauertest und auf das PH Messgerät verlassen kann.
 

Fino

Member
Hallo Ralf,

schön, dass die rechnerischen Werte mit dem Direkt-Test übereinstimmen. Bei deinem messtechnisch gesehen etwas heiklen Wasser würde ich das aber nicht überbewerten.

Wenn Soil wirklich in hohem Maße Huminsäuren etc. ins Wasser bringt (was ich nicht weiß, da ich es nicht kenne), könnte die Übereinstimmung aber auch reiner Zufall sein. Du hättest dann einen nicht zu vernachlässigen Fehler bei der KH-Messung (siehe den link von Roger), der dann (zufällig) dadurch korrigiert wird, dass dein ph-Meter ein falsches Messergebnis liefert. Die Übereinstimmug wäre dann eher ein Anzeichen dafür, dass dein ph-Meter nicht so genau misst.

Wie hoch war denn der bei der CO2-Differenzmessung ermittelte Blindwert?

Viele Grüße
Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Wasserchemie -> KH Minus vs. Mischbettharz Nährstoffe 16
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
D Chlor-Wasserchemie Kein Thema - wenig Regeln 5
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
A Neustart / Wasserchemie / Filterbakterien Algen 0
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben