Wasserchemie-ich brauche Hilfe

Korny

Member
Hey Jungs,

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber muss man bei dieser Art und Menge an Pflanzen überhaupt CO2 zugeben? Vielleicht kannst du dir auch den Dünger sparen.
Ist meiner Ansicht nach nicht wirklich was drinnen, was nicht auch ohne wachsen "könnte".
 

Frank2

Well-Known Member
Müssen wohl nicht aber von einer Zugabe dunkelblau-dunkelgrün profitieren auch diese Pflanzen allemahl.

Grüße
Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Audowagen":31vwrsc0 schrieb:
Ich weiß sonst nicht, was ich am Tropfentest falsch mache. Ich halte mich pingelig an die Anleitung und lese die Farbe bei Tageslicht am Fenster ab.
Äh, bist Du auch wirklich sicher, den Test richtig handzuhaben?

Der Karbonathärte-Test ist ein Farbumschlagstest, bei dem die Anzahl der Tropfen bis zum Farbumschlag (beim JBL-KH-Test von blau nach gelb) die Höhe der KH angibt. Um bei kleinen Werten der KH die Genauigkeit zu verbessern, kann man die Wassermenge verdoppeln. Dann entspricht ein Tropfen nur noch 0,5 Grad KH.

Grüße
Robert
 

Audowagen

Member
Hallo, danke euch für die Antworten.

Leider weiß ich nicht, wie genau ich auf die jeweiligen Beiträge antworte.

Zum kh Test, da habe ich mich jetzt mit einem Farbvergleichtest vertan. Ich meinte den Farbumschlagtest und ich mache auch das mit der doppelten Wassermenge und wie gesagt, auch die Teststäbchen zeigen wenig an. Kann das alles an Erlenzäpfchen und Laub liegen? Das tue ich auf Anraten seit geraumer Zeit hinein. Leider ist mir das grad erst eingefallen.

Den Filter haben wir vor 14 Tagen gereinigt. Aber gründlich? Wir reinigen eher vorsichtig und auch nicht jede Filterschicht, wegen den Bakterien.

Die Strömung des Filterauslasses erzeugt an der Oberfläche eine Strömung, unten ist keine Strömungspumpe.

Der Nitratwert ist hoch? Meinte irgendwo gelesen zu haben, daß bis zu 20 mg super sind für Pflanzen.

Bevor ich angefangen habe, die Werte zu messen, war das Aquarienleben etwas sorgloser :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Audowagen":1b7xz347 schrieb:
Kann das alles an Erlenzäpfchen und Laub liegen?
Ja, kann (interessant: WEDEKIND, H. (2008):. Die Wirkung von Huminstoffen aus natürlichen Substraten auf
Fische und Wasserchemie). Aus welchem Grund setzt Du sie ein? Sie pfuschen doch nur an der Wasserchemie rum und haben sonst keinerlei Wirkung, auch keine positiven, zu dem Schluß kommt auch die von mir angeführte Literaturstelle.

Der Nitratwert ist hoch?
"Hoch" ist relativ. Ich habe seit Juni vergangenen Jahres ein Mini-Aquarium mit 100 mg/l Nitrat am laufen. Das funktioniert ganz prächtig! Die Nährstoffe müssen nur in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.

Grüße
Robert
 

Audowagen

Member
Guten Morgen,

ich finde überall nur Lobgesänge auf Erlenzäpfchen und Co. Werde sie aber dennoch erstmal nicht weitereinsetzen und schauen, ob es besser läuft. Die Dosierung von 10 Zapfen/100l Wasser/im Monat hat mir unser Fischhändler empfohlen. Es hätte vorbeugende Wirkungen und würde das Wasser gefügiger machen. Der Look des Wassers und das gründeln der Welse im Laub fand ich auch sehr ansprechend und habe immer wieder nachgegeben. In einer Ecke liegt aber mittlerweile so ein Riesenhaufen Zäpfchen, daß es auch net mehr schön ist. Am Wochenende will ich nochmal Wasser wechseln und die Werte nehmen.

Achso, gestern am frühen Nachmittag fingen die Pflanzen im Becken an Blasen abzulassen, das habe ich bisher noch nie beobachtet in dem Becken. Ist das ein positives oder negatives Zeichen oder?

Herzlichen DAnk für Eure Mitgedanken.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Audowagen":dnqg6ci6 schrieb:
Achso, gestern am frühen Nachmittag fingen die Pflanzen im Becken an Blasen abzulassen, das habe ich bisher noch nie beobachtet in dem Becken. Ist das ein positives oder negatives Zeichen oder?
positiv. Der Sauerstoffgehalt des Aquarienwassers ist so weit gestiegen, daß der von den Pflanzen produzierte und abgegebene Sauerstoff nicht mehr schnell genug im Wasser gelöst werden kann und deshalb ausperlen muß.

Grüße, Markus
 

Audowagen

Member
Hallo,

wir wollten mal "verkünden" daß es jetzt besser im Becken läuft. Wir haben die Zapfen und vielen Blätter rausgenommen, mehrere Wasserwechsel gemacht. Zudem wurden Filtermaterialien entnommen um nicht zuviele Nährstoffe zu stehlen und wir düngen jetzt täglich ein siebtel, statt wöchentlich. Die neuen LED Leisten sind auch seit einer Woche drinnen und seit dem wächst und gedeiht alles besser. Der Co2 Test wird immer noch nicht grün, da aber viel gedeiht, denken wir es passt wohl.

Auch die Fische haben keine Japsakttacken mehr, die Pflanzen sprudeln ab dem Nachmittag fleißig Bläschen.

Ach schade, die Bilder sind wieder zu groß. Muß noch eben nachlesen, wir das mit dem Verkleinern ging.

mfg Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Wasserchemie -> KH Minus vs. Mischbettharz Nährstoffe 16
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
D Chlor-Wasserchemie Kein Thema - wenig Regeln 5
A Neustart / Wasserchemie / Filterbakterien Algen 0
Blockbuster Wasserchemie und der CO2 Nährstoffe 22
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben