Wasserbanane - Seekanne / Nymphoides aquatica Tipps

reacend

Member
Hi,
wer hat tips für mich bzw. auch nen kleinen ratschlag zur pflanzung.
Und danach zur Pflege währe echt toll.

danke!
 

sityboy

Member
Hallo Reacend (ist das dein richtiger Name?),

poste doch mal ein Bild deiner Wasserbanane, das wäre schon sehr hilfreich.

VG
Frederic
 

reacend

Member
Hallo Frederic,
reacend ist nicht mein richtiger name :)
Mein richtiger Name ist Mark.

Das Bild habe ich gerade gepostet, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG


EDIT Admin: Bild entfernt, bitte Copyright beachten!
 

bond007

Member
Hallo Mark,

sieh mal hier : Bananenpflanze. Seit ein paar Monaten pflege ich auch eine Wasserbanane im Nano. Bisher hat sie überlebt und sie schiebt auch regelmäßig neue Blätter. Leg sie einfach auf den Bodengrund. Die Wurzeln ziehen sich dann von allein rein. Bei mir neigt sie etwas dazu leicht zu veralgen.

Viele Grüße,
Frank.
 

reacend

Member
Hallo Frank,
ich habe heute meine Wasserbanane bekommen *freu*

Ich werde Sie erstmal zwei tage wässern bevor ich sie ins aquarium lege.

Hab ich richtig gelesen das man sie alle 6 monate aus dem aquarium rausholen muss und dann in einen Topf tun muss damit sie austrockent? Wenn ja wie oft gießt du sie dann?

Sollte ich sie eventuell erstmal 6 monate draussen lassen oder was meinst du?

LG
Mark
 

imperfect

Member
Huhu!

Ich hatte mir von der Heimtiermesse auch Wasserbananen mitgenommen. Zuerst in einem 54 l Becken mit gutem Licht und weichem Wasser. Ruckzuck wuchsen die Blätter, bis eine Banane zu groß wurde und ich sie in ein 125 l Becken verbannt habe. Kein weiches Wasser mehr und auch keine pralle Beleuchtung. Sie wurzelte fix fest und nun habe ich ein erstes Schwimmblatt an einem ca 50 cm langen Stiel. Mal sehen, was sie weiter vorhat :D

VG
Claudia
 

Anhänge

  • schwimmblattwasserbanane.jpg
    schwimmblattwasserbanane.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 3.404

Riverman

New Member
Hallöchen,

ich hatte auch eine auf der Messe in Hannover gekauft. So hat sie sich nun entwickelt.

die ersten Blätter reichen noch nicht bis zur Wasseroberfläche

Wurzeln treiben direkt am Blattansatz aus...

...oder auch am Ende der Knollen

Spaltöffnungen, an denen sehr viele Sauerstoffbläschen hängen

Schwimmblatt hat die Wasseroberfläche erreicht, das Blatt ist aber noch zusammengerollt. Der Stiel ist über 50cm lang, Wachstum: ca 5cm pro Tag.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, der dritte Versuch die Pflanze zu halten scheint endlich zu funktionieren.
Nachdem die Algen (ein Pelz auf den Speicherorganen) und das Ungeziefer (Planarien? Scheibenwürmer?) weg waren, begann sie zu wachsen und wurde immer größer und kräftiger :gdance: Sie schob neue Wurzeln und jetzt werden die auf einmal dick :sceptic:
Bildet sie neue Speicherorgane? Soll ich es wagen und die alten Bananen abschneiden, damit sie wieder austreiben und ich dann 2 Pflanzen habe?
Sie ist immer noch nicht im Aquarium, sondern steht in einer Vase auf dem Fensterbrett und wird mit normalem Blumendünger sehr schwach gedüngt.
Ich hätte große Lust, sie darin zu belassen, habe nur Bedenken das sie mir im Winter wegen Lichtmangel kaputt geht :?
Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt am besten vorgehe?
Ja, meine ist auch von auf der Messe :thumbs:
Kenne den Namen des Händlers nicht. Er hatte sie in einer flachen Schale im Vordergrund seines Standes stehen. Jetzt ärgert es mich, das ich nicht mehr mitgenommen habe. Dann hätte ich besser probieren können wie ich sie über den Winter bekomme

Wie ist es Euch ergangen? Habt ihr die Wasserbanane noch im Bestand?
Chiao Moni
 

Anja87

Member
Ich habe mir heute 2 Bananen gegönnt und hoffe das meine auch so toll austreibt wie ich es gerade in euren Bildern sehen konnte :thumbs:
 

Farnia

New Member






Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 10 Wochen für mein erstes aquascape ebenfalls eine wasserbanane bestellt. Leider ist sie zerbrochen bei mir angekommen. Also hab ich einfach beide Teile eingepflanzt und siehe da, beide fingen sogleich an zu wachsen. Nun sehen aber die Blätter am bananenteil alles andere als gut aus. Ich glaub die gammelt da so ein bisschen vor sich hin? Das andere wächst aber mit ca. 2 Blättern pro Monat ziemlich gut und normal. Ich hab eine CO2 Düngung mit 3 Bläschen pro Minute in meinem 23 Liter scape und dünge npk und Eisen. Sollte ich sie erstmal rausnehmen? Entschuldigt die nicht gedrehten Bilder, ich weiß nicht wie ich das auf dem Tablet ändern kann.

Viele Grüße,

Fanny
 

Ähnliche Themen

Oben