Seekanne löst sich auf?!

Chiwakka

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seekanne (nymphoides hydrophylla Taiwan) bekommt durchsichtige Blätter und löst sich dann auf

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquarium ist neu und läuft seit ca. 5-6 Wochen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5-6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 130*60*60 468 liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Deposit Bodengrund, Kies 1-3 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> diverse Steine und Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Eheim LED je 40 Watt insgesamt 8800 Lumen
10000 K und 7000 K


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim electronic professional 3e


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> k.a.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter, Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27.04.15

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL bzw. Filterking Tr??pfchentests


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 14

GH-Wert: k.a.

Fe-Wert (Eisen): < 0,01

NH4-Wert (Ammonium): k.a.

NO2-Wert (Nitrit): < 0,025

NO3-Wert (Nitrat): < 2

PO4-Wert (Phosphat): < 0,02

K-Wert (Kalium): k.a.

Mg-Wert (Magnesium): k.a.

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

bisher nur einmal gedüngt mit Dennerle 3fach Einsteigerset


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30-40 % alle 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: ja JBL Wasseraufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Heteranthera, Alternanthera, Hornkraut, Schwimmfarn, Echinodoren, Anubien, Pfennigkraut, Wasserkelch, Pogostemon helferi + erectus, Wasserfreund, Vallisneria, roter Lotus, Moose, Kubaperlenkraut....

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 6x Otocinclus hoppei
8x Antennenwels "normal"
1x L204
3x Goldschmerle
4x Glasgarnele
2x Tylomelaniaschnecke
6x Corydoras sterbai


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> Hydrogencarbonat 411

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 93

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 31

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,92

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!
Mein AQ läuft seit ca. 6 Wochen und seit einiger Zeit beobachte ich löchrige Blätter und eben bei der Seekanne sich auflösende Blätter, nachdem sie total durchsichtig geworden sind.
Bilder kann ich im Moment leider noch nicht einfügen, hoffe es geht auch so ^^
Ich verdächtige ja auch die Fische, weil sie doch öfters an den Blättern knabbern.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, der Flipperlotus muß sich nur eingewöhnen.
Ist denn überhaupt noch etwas übrig davon?
Wenn ja, dann lass ihn mal eine Weile an der Oberfläche herrumschwimmen.
Das hilft ihm sicher. Meiner mag auch nicht eingepflanzt werden. Er steckt immer zwischen hohen Pflanzen.
Ja, nicht unbedingt der Sinn und Zweck, aber dort geht er mir wenistens nicht ein :irre:
Chiao Moni
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

deine Nährstoffwerte halte ich nach 5-6 Wochen Standzeit ganz allgemein für zu gering (Nährstoffmangel) , zumal du auch anspruchsvollere Pflanzen im Becken hast.

Eine zumindest sparsame Düngung mit einem NPK- Dünger und einem flüssigen Volldünger (Spurenelemente ) würde ich für angebracht halten.
Allgemeine empfehlenswerte Düngewerte (evtl. Zielwerte / Ausgangswerte) findest du hier im Forum.
Mal etwas einlesen.

18,8 Lumen/Liter an Licht sind nicht gerade viel, zumindest für einige deiner Pflanzen.
Schwimmpflanzen dämpfen das Licht noch zusätzlich.

KH 14 und PH 7 würden rechnerisch (Tabelle) ca. 44 mg CO2/l , was nicht stimmen kann, es sei denn, dass du viel Holz im Becken, die Huminsäuren abgeben.

Gruß Ebs
 

Chiwakka

New Member
Hallo!
Danke für die Antworten!

Oben schwimmen lassen? Bin mir nicht sicher, ob die Pflanze dafür geeignet ist :?
Meinst du auch sicher dieselbe Pflanze? :lol:

Ja an Nährstoffmangel dachte ich auch schon... zumal ich kein Eisen nachweisen kann. Allerdings habe ich ja einen Nährboden unter dem Kies, der laut Angaben mind. 6 Monate als Dünger ausreicht. Diverse Mitarbeiter von Zoogeschäften rieten mir auch erstmal nicht zu düngen, damit kein starker Algenwuchs entsteht. Einige Algen kann ich nämlich leider schon entdecken, ich denke es handelt sich um Fadenalgen bzw. Bartalgen(?)
An eine dritte LED Leiste dachte ich auch schon, aber auch da hatte ich dann einige Meinungen, dass zuviel Licht dann auch mehr düngen und mehr CO2 bedeuten und wenn man das dann nicht erreicht auch nur die Algen begünstigt.
Ist manchmal schon ziemlich schwierig als Anfänger bei den vielen Meinungen die richtige rausfiltern zu können :D
Der PH von 7 ist bei mir eigentlich seit einiger Zeit ziemlich konstant. Der KH Wert war vor dem letzten Wasserwechsel bis auf 11 gesunken, danach wieder auf 14 gestiegen. Ich habe meiner Meinung nach schon viele Wurzeln im Becken (2 große und 2 kleine), was wohl die KH immer etwas reduziert...
Ganz allgemein gefragt.. kann es auch durch Fraßschäden der Fische kommen, dass sich die Blätter auflösen? Ich sehe meine Otos fast ständig an den Blättern rumnagen und wenn ich mir so ein Seemandelblatt anschaue, das ist nach einiger Zeit von den Welsen ja auch durchlöchert und kaum noch was dran ...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja ich meine die gleiche Pflanze :roll: .
Alle Pflanzen die schlecht machen lass ich eine Weile schwimmen, bis sie sich erholt haben.
Oft haben die Wurzeln einen Schaden. Die wachsen dann auch gesund weiter.
Auch die Ableger vom Flipperlotus, unter dem Namen mit dem er bekannter ist, entwickeln sich bei mir schwimmend schneller und besser. Es ist eine Überlebensstrategie der Wasserpflanzen loszureißen und mit Strömung an bessere Plätze zu driften.

Was Dir die meisten Händler über Dünger erzählen, kannst Du getrost vergessen.
Bei uns in der Gegend ist es sogar so, das im Umkreis von 30km niemand Nitrat/Phosphat oder NPKDünger führt und erst recht nicht bedienen kann.
Muß ich mir immer im WWW bestellen.
Und glaub mir...Wenn Deine Pflanzen Hunger haben, wird das nie was, wenn Du nicht das Becken mit Fischen vollpacken willst.
Auch mit dem Flipperlotus nicht.
Die Wasserwerte sind auch einigermaßen pflanzenfeindlich. Was sich aber mit Co² noch einrenken läßt...
Allerdings nicht in dem Maß, das es wirklich ausreicht. Vorsicht, bei der KH muß man sehr viel Co2 reinpumpen um gelöstes (für Pflanzen verwertbares) Co2 im Becken verfügbar zu haben. Besser wäre es die KH zu senken, am leichtesten geht das mit sauberem Regenwasser oder Osmosewasser.

Wenn Du von den pflanzenaquaristischen Vorraussetzungen noch keine Ahnung hast, lass Dich hier aufklären und bitte vergleiche dieses Forum nicht mit dem örtlichen Handel. Das sind zum 98% Fischaquarianer, die von Wasserpflanzen keine Ahnung haben.

Hier findest Du einige sehr interessante Artikel zum Thema Düngung:
http://aquascaping.flowgrow.de/
Viel Spaß beim Lesen.

Chiao Moni
 

Chiwakka

New Member
ok sorry.. ich kenne die pflanze nur noch unter Seekanne ^^

also ich habe schon vor mehr fische reinzusetzen so nach und nach...
aber was meinst du mit feindlichen wasserwerten genau? die härte?
Regenwasser hätte ich zur Verfügung, da wir einen Brunnen haben. Muß ich das dann vorher abkochen?
und wieviel Regenwasser soll ich dann zusetzen?
soll ich nun schon normal düngen, also täglich oder erstmal abwarten. die echis usw. wachsen eigentlich schon ganz gut.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja...haben wir ja schon geschrieben.
Die KH ist zu hoch und dadurch wird gewöhnlich das Co2 gebunden.

Wenn das Regenwasser nicht belastet ist (zb. durch verdrecktes Regenfass) und einen niedrigen Leitwert hat, kannst Du es nehmen.
(Im Laden messen lassen, wenn Du selbst kein Leitwertmessgerät hast)
Kommt ein bisschen drauf an, worüber es geflossen ist. Ein Betondach kann aufhärten.
Brunnen oder Zisterne?
Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hallo Moni,

Plantamaniac":4e2pi1ql schrieb:
Vorsicht, bei der KH muß man sehr viel Co2 reinpumpen um gelöstes (für Pflanzen verwertbares) Co2 im Becken verfügbar zu haben.
das ist falsch. Du interpretierst vermutlich die Grafiken des Kalk-Kohlensäure-Gleichgewichts wie z.B. die hier falsch. Den Fehler machen viele Aquarianer.
Diese Grafik gilt ausschließlich für Wässer im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht. Gibt man CO2 zu, gilt sie nicht mehr. Das über eine CO2-Düngung zugeführte CO2 wird zum allergrößten Teil physikalisch gelöst und liegt pflanzenverfügbar als CO2 vor. Der Rest bildet Kohlensäure und senkt das pH.
Sinkt der pH-Wert aufgrund der CO2-Düngung, wird mehr und mehr vom Carbonat und Hydrgogencarbonat aus dem Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht in CO2 umgewandelt. Verglichen mit dem durch die CO2-Düngung zugeführten CO2 handelt es sich dabei aber um Pipifax-Mengen.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Marcus, ich interpretiere garnix, sondern plappere das nach, was ich seit 20 Jahren eingeredet bekomme.
So genau will ich es auch garnicht wissen, weil ich keine Co2Anlagen brauche.
Ich zieh die Werte mit Regenwasser runter, paar Tröpfchen und Pülverchen aus der Hexenküche und gut ist es :grow:
Es stellt sich ein Milieu ein das sich selber trägt.
Pflanzen wachsen üppig und die Tiere vermehren sich wie nix Gutes, was will ich mehr?
Bis ins Detai erklären kann ich das nicht(würde ich aber gerne :? ), da ich keine Chemie oder Biologie studiert habe.
Ich kann nur sagen, funktiniert oder funktioniert nicht. Try & error :glaskugel:
(Freue mich aber immer wenn mir ein netter Mensch das Leben und die Hintergründe genauer erklärt :kaffee1: )
Was meine Erfahrung sagt, ist das es mit hoher KH ohne Co2 bei manchen Pflanzen einfach nicht funktioniert.
Es soll sogar Leute geben de mit niedriger KH Co2Anlagen unbedingt brauchen :irre:
Chiao Moni
 

Chiwakka

New Member
Hi!
Habe mich nochmal erkundigt. das ist gar kein brunnen, sondern nur ein stinknormaler regenauffangbehälter aus eisen ^^
die Regenrinne ist aus Plastik.
sollte man das Regenwasser dann überhaupt benutzen?
 

MarcK

Member
Hallo Unbekannter

Wenn nix aus Kupfer oder Zink ist, spricht nichts gegen eine Regenwassernutzung.

Einzige Sache was ich für schlecht halte, ist die Luftverschmutzung. Da kann schon einiges an Schadstoffen im Wasser sein.
Ob das dann so gut ist.


Grüßle Marc
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, seit bald 20 Jahren nutze ich Regenwasser für meine Aquarien. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man nicht in einem Ballugsgebiet oder neben Feldern die mit Unkrautvernichtungsmitteln und ähnlichem gespritzt werden, wohnt.
Es läuft über Kupferfallrohre und dennoch vermehren sich bei mir Pflanzen, Garnelen und Fische reichlich :gdance: .

Man könnte einen Wasserflohtest machen. Regenwasser und Leitungswasser 1:1 mischen, 24 Std. abstehen lassen(wichtig! Gasblasen bringen sie um!) und das Gefäß mit den Wasserflöhen langsam mit dem frischen Wasser auffüllen. Wenn sie sich darin wohlfühlen und sogar vermehren lassen, ist alles ok :thumbs:

Damit erfasst man problematische Stoffe, die über Messreagenzien nicht greifbar sind und ist bedeutend billiger.
Organische Belastung melden sie nicht. Wasserflöhe lieben stark belastete Gewässer, mit entsprechend Futter.
Meine werden mit überdüngtem grünem Leitungswasser gefüttert. Funktioniert sehr gut :thumbs:

Chiao Moni
 

Chiwakka

New Member
Hmm, was die Luftverschmutzung angeht könnte es schon Probs geben ^^
wohne zwar nicht in einer großen Stadt wie München oder Berlin aber bei uns gibt es aufgrund vieler großer Firmen einiges an Verkehrsaufkommen. und nicht ganz so weit entfernt ist auch eine Ölraffinerie.
Das mit den Wasserflöhen behalte ich mal im Hinterkopf. Hab damit überhaupt keine Erfahrung und weiß grad gar nicht wo ich die herbekommen soll ^^
Gibt's die normal als Futter wie Mückenlarven und so?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ok...das mußte dann halt echtmal checken.
Wasserflöhe gibts in so Tütchen wie weiße Mückenlarven und Tubifex...
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
R Wasserbanane - Seekanne / Nymphoides aquatica Tipps Pflanzen Allgemein 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
Damian Myriophyllum mattogrossense löst sich von unten her auf Erste Hilfe 5
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
S Was löst akuten Sauerstoffmangel aus? Erste Hilfe 24
nightblue Außenfilter löst Sauerstoff aus dem Wasser Technik 108
P Reineckii löst sich auf & Algenprobleme Erste Hilfe 3
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
M Ph Wert steigt nachts an . Co2 löst nicht richtig Technik 22
D Co2 löst sich nicht Technik 4
Julia Bucephalandra löst sich auf... oder wird angefressen? Pflanzen Allgemein 24
S HCC löst sich aus dem Soil Pflanzen Allgemein 7
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
N HCC wird teilweise braun und löst sich auf Erste Hilfe 1
Korny Haut der Neons löst sich / Krankheit? Fische 7
A Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" zusammengefallen/ löst Pflanzen Allgemein 3
A HCC-Teppich löst sich vom Boden Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben