Wasser im Glaskeramikdiffusor

Archäo

Member
Ein freudiges Moin Moin euch allen,

nachdem ich schon seit etwa einem Jahr auf euren Erfahrungsschatz zurückgegriffen hab muss ich mich mal mit einer Frage zu Wort melden.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine kleine CO2 Anlage von US-Aquaristik besorgt um mein 54er vernünftig mit CO2 versorgen zu können ohne die nervigen 80g Flaschen vom Hersteller mit dem großen D auf Vorrat halten zu müssen.
Vorher hatte ich die kleine crystalline anlage von D dran und die ist jetzt in mein Nano abgewandert. Damit lief auch alles immer schön nur halt nervig mit den Flaschen.
Problem nun: die neue Anlage hat hübsch ne Nachtabschaltung und bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen denn nachdem die Anlage abschaltet füllt sich der Diffusortopf langsam mit Wasser. Bis zum ausserhalb hängenden Blasenzähler dringt es nicht vor. Wenn die Anlage dann am nächsten Tag wieder anfährt dauerts natürlich eine gewisse Zeit bis der Druck wieder steht. Das im Topf enthaltene Wasser scheint aber die ZErstäubung zu beeinflussen. Es kommen nur einseitig etwas größere Blasen und nicht mehr die hübsche co2 wolke wie vorher. Wenn ich das Wasser entferne klappts wieder wie perfekt.
Ich gehe momentan mit 1,5 bar Arbeitsdruck und ca. alle 3 Sekunden eine Blase dran (schwankt noch etwas da ich noch am feinregeln bin).

Lange rede kurzer Sinn: kann man längerfristig etwas dagegen tun? Soll ich die Abschaltung lieder ganz weglassen oder hilft vielleicht eine weitere Rücklaufsicherung zwischen Blasenzähler und Diffusor?

Würd mich ja alles nciht stören wenn die ZErstäubung nicht so bescheiden wäre...

Grüße,

Erik

P.s. Google und eure Suchfunktion haben keine brauchbare Info ausgespuckt... vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd... :oops:
 

Archäo

Member
Leider nicht... hab vergessen zu erwähnen das der Diffusor gerade mal 5 Tage alt ist. Also verdreckt ist der nicht.
Naja muss ich wohl den Druck ein wenig erhöhen. Nur dann wird das Blasenzählen so unpraktisch. Muss ich wohl noch rumprobieren...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4
T Welche fische für mein hartes wasser Fische 18

Ähnliche Themen

Oben