Wasgau - Tal

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu Alle :),
die Trübung ist Geschichte, alles wächst wie verrückt :grow: und die unsäglichen schwarzen Ein- und Ausläufe sind wieder verschwunden :roll: .

Vor dem gärtnern gestern:



Nach dem "freischneiden":





Cryptocoryne lutea "Hobbit", ein wirklich geiles Pflänzchen :thumbs:



Eine sehr schöne, leider mir unbekannte Mini-Bucephalandra; das war ein Mini-Ableger-Geschenk von Adrie Baumann auf der Hannover-Messe :grow: !
Adrie, vielen Dank nochmal dafür :tnx: :



So, ich hoffe, ihr könnt die vielen Bilder geniessen und seid nicht genervt davon :pfeifen: .
Mir gefällt's nach wie vor sehr gut, es bereitet relativ wenig Arbeit und ist recht pflegeleicht. Zum Säubern der Scheiben ab und zu lassen sich die Bäumchen einfach rausnehmen (muss nur aufpassen, dass dabei nix abbricht, denn das Mirabellenholz ist doch schon recht brüchig; nix für jahrelangen Einsatz :eek:ps: ).
Ich wünsch' Euch allen ein gemütliches, schönes Pfingstfest, lasst's Euch gutgehen,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_9911.JPG
    IMG_9911.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 727
  • IMG_9910.JPG
    IMG_9910.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 720
  • IMG_9909.JPG
    IMG_9909.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 715
  • IMG_9925.JPG
    IMG_9925.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 719
  • IMG_9912.JPG
    IMG_9912.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 714
  • IMG_9914.JPG
    IMG_9914.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 715
  • IMG_9915.JPG
    IMG_9915.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 712
  • IMG_9916.JPG
    IMG_9916.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 712
  • IMG_9921.JPG
    IMG_9921.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 709
  • IMG_9922.JPG
    IMG_9922.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 724

-serok-

Active Member
Tach auch Matz!

Wieso genervt?! Das Becken macht sich doch richtig gut! Wenn das in Hannover schon auf dem Stand gewesen wäre hätte das Wettbewerbsergebnis sicherlich anders ausgesehen. Also mir gefällts auf jeden Fall. Vor dem Trimmen sogar besser als danach :) Die kleine Crypto macht sich gut. Die sollte ich auch al ausprobieren.
 

Freddy

Member
Moin Matz, mir gefällts auch sehr gut.
Frage mich manchmal wie man so schöne Dinge hin bekommt.. :D
Die Crypto finde ich auch sehr schön, woher hast du die ?
Hab im Internet wenig gefunden


Liebe Grüße Freddy
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr,
danke für die Blumen, freut mich, wenn's gefällt :thumbs: .
Ja Andi, schade, dass ich so spät dran war :roll: :pfeifen: . In meiner Vorstellung sah's damals schon so aus :lol: .
Die Crypto ist aus dem Dennerle-Portfolio, wenn ich mich richtig erinnere :? ; sollte sich eig. überall finden, wo's Dennerle-Pflanzen gibt (oder bestellen lassen).
Ich habe meine auf dem Messe-Stand von "Das Aquarium" von Harald Soßna bekommen :grow: .
Weitere Infos zu dem Pflänzchen (welche auch bald in der Datenbank zu finden sein werden): pflanzendatenbank/neue-eintrage-noch-nicht-online-gestellt-t36606-15.html
Ich wünsch' Euch noch schöne Feiertage,
bis bald,
:bier:
 

Pan

Member
Hallo Matz,
meinst du vielleicht C. lutea "hobbit" ?
Was anderes lässt sich nicht finden und passt auch von der Beschreibung zu deiner Pflanze.
VG
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Hendrik :),
du hast natürlich recht: C. lutea "hobbit" :besserwiss: .
Ich weiß auch nicht, wieso ich die ganze Zeit "walkeri" schreibe, das hat sich wohl verselbständigt :pfeifen: .
Recht herzlichen Dank für`s korrigieren, ich will ja nicht noch zusätzlich zum Namenswirrwarr beitragen.
Werde dies in den Beiträgen von mir entsprechend ändern.
Deine PN hab' ich übrigens gelesen und geb' dir gern mal 'nen Ableger, wenn sie denn mal welche bildet.
Bislang, wie in dem anderen Thread geschrieben, eine eher sehr langsam wachsende Cryptocoryne.
Einen schönen Abend dir noch, und danke nochmal für's aufmerksame Verfolgen :tnx: .
Bis bald,
:bier:
 

vetzy

Member
Gude Matze,

ich finde es richtig cool was du aus dem Becken gemacht hast. das wächst wirklich alles super. Ich habe die Bilder jemandem gezeigt der die Gegend kennt. Er meinte man erkennt es schon wieder.

Gruß Christian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Nik :),
danke für die "Blumen".
Ja, es steht noch, wenn auch etwas verändert, da sich die Moosbäume in "Wohlgefallen" aufgelöst haben. Das dünne Weichholz der Obstbäume hat nicht lange gehalten. Schade.
Die erschlagen geglaubte bakterielle Trübung ist wieder zurückgekehrt, diesmal richtig grün. Habe dies ein paar Wochen laufen lassen, dann den UVC wieder dran gehängt. Seit etwa 2 Wochen ist das Wasser nun glasklar, der unförmige Ein- und Auslauf des fetten Eheims hängt aber immer noch dran.
Werde ihn in den Tagen wieder abmontieren. Dann folgen auch wieder Bilder!
Das Becken macht mir viel Freude; alles wächst prächtig und mangelfrei. :grow:
Das Hintergrundphoto hat leider etwas Wasser abbekommen, was ich nicht schnell genug gemerkt hatte: da muss nun ein neues dahinter (habe aber noch eins da :wink: ). Ich bin nur etwas eingespannt zur Zeit und das hatte nicht wirklich Priorität :pfeifen: .
Ich wünsch' noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
PS: schon was gehört/gelesen, ob Harald's Infotag dieses Jahr stattfindet?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Matz, probier mal Haselnuss/Korkenzieherhaselnuss.
Ich hab ein Becken, das steht 4 Jahre und die Äste sehen aus wie neu :eek:
Chiao Moni
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr :),
wie vor kurzem versprochen mal ein kleines Update:

Gesamtansicht im Raum:

Becken total :):

und einige Ausschnitte:







Von der rechten Seite:


und nochmal von vorne:


Bin nach wie vor sehr zufrieden :grow: ! Könnte etwas weniger schnell wachsen :roll: . Die Hauptarbeit machen HCC, Montecarlo und Fissidens (und das Riccia :irre: ). So alle 3 Wochen muss ich da ran, sonst wäre der Vordergrund jedes mal völlig zugewachsen.
Die feinfiedrige Rotala wird einfach nicht richtig buschig :( . Werde die wahrscheinlich gegen was anderes ersetzen. Weiß aber noch nicht was. P. erectus war's vorher: sah gut aus, war aber zu schnell und zu invasiv. Mal sehen, hab' ja keine Eile :-D.
Mit Christian's Leuchte bin ich hochzufrieden, nach wie vor, super Teil :thumbs: !
Ich freu' mich auf eure Kommentare,
wünsch' euch allen noch einen schönen Sonntag abend,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_2325.JPG
    IMG_2325.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 404
  • IMG_2313.JPG
    IMG_2313.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 404
  • IMG_2316.JPG
    IMG_2316.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 397
  • IMG_2318.JPG
    IMG_2318.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 398
  • IMG_2320.JPG
    IMG_2320.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 392
  • IMG_2322.JPG
    IMG_2322.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 384
  • IMG_2323.JPG
    IMG_2323.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 396
  • IMG_2326.JPG
    IMG_2326.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 388
  • IMG_2328.JPG
    IMG_2328.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 403

Mr Aqua

Member
Moin Matz,

schönes Becken haste da vorallem mit dem Hintergrund. Hab schon auf neue Bilder gewartet :lol: Deine Hobbit hat ja mal eine echt coole Farbe. Hoffe das meine auch so wird. Auf den Bilder sieht es aus das sie in Richtung dunkel braun/leicht violet ist. Seh ich das richtig ?

Gruß Ilja
 

moss-maniac

Member
Echt beneidenswert gesund siehen die Pflanzen aus Matz
und einfach wunderschön ist das Becken immer noch! :thumbs:

Herzliche Grüße
Ev
 

vetzy

Member
Hallo Matz,

das sieht von den Pflanzenweuchs ja super toll aus. So schön dicht und undurchdringlich. Ist genau das was du haben wolltest für so ein "Talbecken".
Wenn dir alles zu schnell wächst, dann könnte man doch die Leuchte etwas dimmen.

Gruß Christian
 

gartentiger

Active Member
Hi Matz,

ganz schön viel los in dem kleinen Becken. Wäre mir persönlich mit zuviel Arbeit verbunden :pfeifen: Wie gibst du bei dem kleinen Becken CO² zu? Meinen Nano Cube hab ich seit Monaten mal wieder intensiver angeschubbst und werd ihm mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Die C. lutea 'Hobbit' gefällt mir ausgesprochen gut, wobei ich mir in dem Becken noch zusätzlich die Cryptocoryne wendtii 'Flamingo' sehr gut vorstellen könnte :bier:

Gruß,
Chris

PS: Die Leuchte macht was her :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben