Was wissen wir eigentlich über Wasser?

DrZoidberg

Active Member
Hallo Flowgrower,
ich habe vor Kurzem die Doku "Unser Wissen ist ein Tropfen" auf Phoenix (oder Arte?) gesehen und habe mächtig gestaunt, wie wenig die Menschheit eigentlich über die Eigenschaften des Wassers weiß.

Es wurden einige Experimente zu den Themen "Informationsübertragung auf Wasser", Einfluß von elektromagnetischer Strahlung und Hochspannung auf verschiedene Wässerchen (Leitungswasser, Meerwasser, Reinstwasser) vorgeführt, von denen ich einige vermutlich erst glaube wenn ich sie live sehe. :bonk:

Beispielsweise Wasser, dass mit bestimmten elektromagnetischen Wellen bestrahlt wurde, scheint "etwas" davon speichern zu können, dass sich mit bisheriger Technik nicht messen lässt. Nach dem Stand der Wissenschaft würde eine Energieübertragung der Wellen auf das Wasser nach kürzester Zeit wieder abgeklungen sein. Rührt man zwei Nährböden an, einen mit bestrahltem Wasser und einen mit unbestrahlten Wasser der gleichen Probe, wachsen Bakterien auf dem bestrahlten Nährboden mit deutlich höherer Geschwindigkeit... :?:

Auch gibt es Experimente, die Eigenschaften von Reinstwasser aufzeigen, die sich nur durch einen (oder mehrere :D ) bisher unbekannte Aggregatszustände erklären lassen könnten. (z.B. Kompression / Dichteänderung von Wasser)

Ein weiteres Beispiel ist das Bäckerhandwerk. Hier wird gerne Wasseraufbereitung in Form von magnetischen Anordungen um die Wasserrohre oder auch das Durchleiten des Brauchwassers durch eine Säule gefüllt mit verschiedenen Edelsteinen genutzt. Einen messbaren Effekt auf das Wasser gibt es wohl nicht. Jedoch sind die Anwender überzeugt von den Vorteilen, die sich beispielsweise in der Reduzierung der benötigen Hefe- / Sauerteigmenge und einer deutlich höheren "einknetbaren Wassermenge" in den Teig zeigen soll.

Was heißt das wohl für die Aquaristik? Nur so in den Raum gesponnen: Mit unterschiedlichsten Kombinationen aus EVGs, KVGs, Leuchtmitteln und Reflektroren bauen wir über unseren Becken Dipole (Antennen) verschiedenster Abstrahlcharakteristiken und Wellenlängen zusammen. Der Einfluß dieser Strahlung kann sowohl negativ als auch positiv sein... :nana:

So wäre es rein theoretisch (und völlig spekulativ) denkbar, dass trotz otpimaler Parameter bei Licht, Nährstoffen, usw. ein Aquarianer sich eine EM-Strahlungsquelle unbewusst derart gestaltet hat, dass das Wasser pflanzenunfreundliche Eigenschaften annimmt.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Christian,

interessant... Erinnert mich irgendwie an das hier. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Marcel,
ja das geht zum Teil in die gleiche Richtung. Ich möchte auch keine Diskussion in dieser Richtung entfachen. Mein Anliegen ist nur, dass es in Bezug auf Wasser wohl noch erhebliche Wissenlücken gibt, die mit dem bisherigen Kenntnissen der Menschheit nicht erklärbar sind.

Hier kann man sich die Reportage anschauen:
http://www.videogold.de/unser-wissen-ist-ein-tropfen/

Den Wahrheitsgehalt der Reportage und inwieweit die gezeigten Experimente wissenschaftlich durchgeführt und dokumentiert wurden kann ich nicht beurteilen, aber sie hat mein Interesse geweckt. Einen weißen Kittel anziehen und vor laufender Kamera schlaue Sprüche abgeben könnte ich auch... :bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Christian!

DrZoidberg":2g00wsg8 schrieb:
Ich möchte auch keine Diskussion in dieser Richtung entfachen.
Warum nicht? Dafür sind Foren doch da... ich find' das wirklich interessant, auch wenn's mir teilweise schwer fällt, das zu glauben.
Aber eine Diskussion und die Schilderung verschiedener Sichtweisen fände ich schon spannend.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Christian

Member
Hi,

ich habe mir das Video noch nicht angeschaut, aber zu dem Thema kann ich aus eigener Erfahrung auch etwas beisteuern:

Ich kenne nämlich einen Typen, der felsenfest davon überzeugt ist, dass Wasser ein "Informationsträger" ist, und sich positiv oder negativ beeinflussen lässt. Allerdings driftet er (meiner Meinung nach) ins Esoterische ab. Beispielsweise soll Wasser die Information von besonders tollem Wasser aufnehmen, wenn es nur daran vorbeifließt, also z.B. durch einen Blechkanister mit eingebauten Gefäßen, die Quellwasser enthält, was bei Vollmond abgefüllt wird (und das ist gar nicht mal so stark übertrieben!). :D Er selbst trinkt nur "levitiertes Wasser".
Wikipedia-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

Will sagen: mit solchen wissenschaftlich unbewiesenen Behauptungen kann man Leuten auch ordentlich Geld aus der Tasche ziehen, wenn diese nur an den Effekt glauben wollen. Ich persönlich bin deswegen bei dem Thema vorbelastet und sehr skeptisch. ;-)

Ich schreib nochmal was, wenn ich mir den Beitrag angesehen habe.


Gruß,
Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Christian,
diese (allgemein formuliert) Informationsübertragung würde ich gerne ausprobieren. Mal sehen ob mich in der Uni Jemand an ein gutes Mikroskop lässt. Angeblich sollen getrocknete Wassertropfen der gleichen Probe unterschiedliche Muster aufweisen, je nachdem welche Person sie auf das Trägerglas getropft hat und so soll es im Umkehrschluß auch möglich sein zu sagen Tropfenmuster X ensteht immer bei Person A und Tropfenmuster Y bei Person B. :bonk: (nur mit einer Spritze, ohne das Wasser je berührt zu haben)

Das würde ich schon als Informationsübertragung durchgehen lassen, aber erst wenn ich es selbst ausprobiert habe. :D
 

philip

Member
Hi,

nur mal das Beispiel mit dem "brennbaren" Wasser:
Kann schon sein dass mit Radiowellen Wasser aufgespalten werden kann, aber in dem Beitrag wird es so dargestellt als ob bei der anschließenden Verbrennung insgesamt Energie frei werden würde. ("Erdöl mit Wasser ersetzen")
Ist aber nicht so, schließlich müssen die Radiowellen auch erst erzeugt werden.

Schon sehr esoterisch angehaucht das Ganze...

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 2
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben