Was wächst hier seit 7 Tagen?

Anja87

Member
Hallo ihr Algenspezialisten :lol:
Ich habe vor 7 Tagen meine Düngung umgestellt auf NPK Macro von Aquarebell und Eisendünger. Jetzt macht sich im ganzen Becken diese Alge? breit. Was ist das und was kann ich ändern?
Gruß Anja
 

Anhänge

  • P1040598.JPG
    P1040598.JPG
    965,8 KB · Aufrufe: 1.558

Hydrophil

Member
Hallo Anja,

ich weiß zwar nicht, welche Alge das ist (sieht aber eigentlich ganz hübsch aus), aber Hydren sind es sicher nicht.
Die sind nicht so verästelt, sondern haben (von einzelnen Seitenknospen abgesehen) nur um das obere Ende, den Mund, einen Kranz an Fangtentakeln.

Viele Grüße,
Christoph
 

Anja87

Member
... und die untersuchen das? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wie lange dauert das bis man Nachricht hat?
Gruß Anja
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, probier es einfach aus.
Glaube nicht das es sehr lange dauert.
Kommt halt wie immer darauf an, ob gerade Zeit ist.
Wäre schon interessant. Anscheinend ist ist es ja selten.
Wenn Dir das unwichtig ist, kannst Du die Alge auch grad entfernen.
Denke nicht, das sie besonders lästig wird :?
Chiao Moni


Anja87":wusv7nc0 schrieb:
... und die untersuchen das? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Wie lange dauert das bis man Nachricht hat?
Gruß Anja
 

Anja87

Member
Ich habe gerade eine Mail an die geschrieben und Fotos angehängt! Den Garnelen stört es nicht, ist für mich halt optisch nicht schön.
 

Anja87

Member
Guten Morgen! Herr Kaufmann hat mir schon auf meine Mail geantwortet!
Guten Tag Frau Steingrobe,



vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben recht, es sieht sehr nach dem Darmtang Enteromorpha intestinalis aus. Da Sie Garnelen halten, scheiden alle chemischen Algenmittel selbstverständlich aus. Mein Rat ist: Zunächst mechanisch entfernen, was erreichbar ist. Dann an die exponierten Stellen einfach ein möglichst schnellwüchsiges Moos aufbinden. Sind die Algen stark dezimiert und Moos an ihrer Stelle platziert, fehlt ihnen das Licht und der Platz. Falls es dann an anderen Stellen anfängt, von vorneherein akribisch absammeln.



Im bis jetzt einzigen mir bekannten Fall, dem ich die Bilder in meiner Algendatenbank zu verdanken habe, waren ebenfalls Osmosewasser und ein Aufhärtesalz im Spiel. Zwei Fälle sind natürlich nicht repräsentativ, aber ich habe schon sehr oft andere negative Erfahrungen mit Aufhärtesalzen gemacht. Wenn das Leitungswasser nicht wirklich üble Eigenschaften aufweist, würde ich es zur Aufhärtung grundsätzlich den Salzen vorziehen. Und dies, obwohl wir selbst ein derartiges Präparat im Programm haben.
 

Anja87

Member
Hallo, melde mich noch mal :D
Gersten habe ich fast alle Pflanzen aus dem Becken entsorgt, neue schnell wachsende rein und einen großen Wasserwechsel mit Algexit ( 10ml pro 100 Liter) gemacht. Heute morgen hatten sie die Algenreste, die ich am Holz übersehen habe, ROSA verfärbt. Ich hoffe das es ein gutes Zeichen ist.
Die Behandlung werde ich mind. 4 Wochen durchziehen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ach, die schönnen Pflanzen :nosmile:
Glaube die hättest Du ruhig drin lassen können.
Hatte auchschonmal sowas. Das hat sich im Becken ausgetobt und is dann einfach von selbst verschwunden...
War auch ein Becken mit Osmose und Aufhärtesalz.
Von daher hätte ich es mit Absammeln und Ignorieren versucht.
Scheinbar ist "es" allgegenwärtig und bricht nur dann aus, wenn die Bedingungen passend sind.
Verändern sich die Bedingungen, verschwindet "es" wieder.
Chiao Moni
 

Stele

Member
Anja87":ckh0fdq2 schrieb:
Heute morgen hatten sie die Algenreste, die ich am Holz übersehen habe, ROSA verfärbt. Ich hoffe das es ein gutes Zeichen ist.

Hallo Anja,

generell ist die rötliche Verfärbung ein gutes Zeichen, dann sterben sie ab. Ähnliches passiert mit Faden und Pinselalgen bei einer Easy Carbo Kur.

Allerdings hättest du sie auch einfach absammeln, Amano-Darmtang nennen können un als Rarität verkaufen :lol:

MFG Darius
 

Anja87

Member
Hallo Darius
Wenn du möchtest, kannst mir ja deine Adresse per PN zukommen lassen, ich habe noch ca 3 Liter Amano Pflanzen für dich!
Ich würde sie dir auch schenken :lol:
 

Ähnliche Themen

Oben