Was sitzt da auf dem Holz?

steppy

Active Member
Hallo,
ich habe bei mir auf den roten Moorwurzeln merkwürdige Beläge mit wurmartigen "Bewohnern".

Im Aquarium sieht das gar nicht besonders auffällig aus:
im_aq.jpg

Es geht um die schwarzen Stellen. Dieses Holzstück habe ich vor einiger Zeit schonmal gereinigt, der schwarze Belag war fast überall. Er sieht aus wie Baumrinde und fühlt sich auch so an, auch beim entfernen. Die Äste kamen aber ohne Rinde ins Aquarium. Außerdem sitzen die Beläge auch an Schnittkanten.

Interessant wird es wenn man das Holz aus dem Aquarium nimmt und mit kaltem Wasser abspült. Dann kommen weiße Punkte, die zu längeren Fäden heranwachsen:
austritt.jpg

Die Fäden lösen sich letztlich aus dem Holz und treiben frei herum.

Ich habe so einen Faden unter ein Schülermikroskop gelegt (20x vergrößert):
mikroskop2.jpg


Es scheint kein Wurm zu sein, der Faden besteht aus vielen einzelnen Kügelchen.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • mikroskop2_cr.jpg
    mikroskop2_cr.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo Stefan,

das habe ich ja noch nie gesehen. :oops:
Wachsen die während dem Abspülen zu Fäden oder nach dem Abspülen?

Bewegen tut sich da nichts?
 

steppy

Active Member
Hi Dominic,
die Fäden wachsen wenn das Holzstück einmal aus dem Wasser raus war und dann wieder reinkommt. Ob das kalt abspülen notwendig ist habe ich nicht getestet. Erst sieht man weiße Punkte, die wachsen dann zu diesen Fäden. Letztendlich lösen sie sich aus dem Holz und schwimmen überall durchs Aquarium. Bewegen tun sie sich (so weit ich das sehen kann) nicht.

Gruß
Stefan
 

Damian

Well-Known Member
Hi Stefan

Ich hatte schon ähnliche dunkle Stellen auf einem Holz, das ist aber schon Jahre her und war nicht in dem grossen Umfang, wie bei dir. Das Holz habe ich nicht mehr, deswegen kann ich das mit dem kalten Wasser nicht überprüfen. So wie ich das verstehe, treten die hellen Fäden aber nicht in der Geschwindigkeit auf, dass die auftreten, während du abspülst, sondern erst wenn das Holz dann einen Moment in frischem Wasser lag? Edit Damian: zwischenzeitlich hast du das ja beschrieben.

Woher hast du das Holzstück? Und weisst du um die Holzart?

Ich würde jetzt intuitiv auf irgend einen Pilz tippen und bin gespannt, welche fachkundigeren Meinungen/Aussagen dazu kommen werden. Ich werde das mit Interesse weiter verfolgen.

Grüsse
Damian
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich hatte auch mal ne Wurzel, die das gemacht hat. Hat damals keinem Fisch geschadet. Aber was das ist, weiß ich auch nicht.
 

Saartan

Active Member
Ich vermute, dass es das Myzel eines Pilzes ist.

Wenn Du sicher sein möchtest, nimm etwas Heu, setz ein paar der Fäden drauf und halte es feucht und warm.
Wenn's ein Pilz ist, sollte er relativ zügig anfangen sich auszubreiten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2
F Einlaufphase - Was läuft hier schief? Erste Hilfe 5
Z Was haben meine Fische? Fische 15

Ähnliche Themen

Oben