Was sind das für Algen?!

Greenko

Member
Hey,
meine Fadenalgenplage habe ich immernoch nicht im Griff, allerdings sind bei mir neue aufgetaucht. Ich weiss nicht um welche es hierbei handeln könnte. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_1117.jpg
    IMG_1117.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_1118.jpg
    IMG_1118.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    259 KB · Aufrufe: 715

Roger

Active Member
Hi Kolja,

sieht für mich nach Bartalgen aus.
Bist Du sicher das Deine CO2 Versorgung optimal ist? Sonst dürfte es die eigentlich kaum geben. :roll:
 

Greenko

Member
Hallo Roger,
ich denke schon das sie Optimal ist, mein Dauertest ist sogar zwischen gelb&grün (also etwas erhöht) gerade damit die bartalgen verschwinden konnten. Diese Algen auf den Bilder sind aber total weiß und vermehren sich. Mhh
 

Greenko

Member
Hi,
wüsste denn niemand wie man diese "weißen Bartalgen" zur strecke kriegt?

Die haben sich bei erhöhung der CO2 versorgung weiß verfärmt und wuchern trotzdem weiter.
 

eumel6

Member
Hallo Kolja,

Die haben sich bei erhöhung der CO2 versorgung weiß verfärmt und wuchern trotzdem weiter.
Die weißliche Färbung könnte dadurch bedingt sein, dass unzureichend Kalk zum Einbau zur Verfügung steht.
Du fährst der 2. Fall wo eine Erhöhung der CO2-Versorgung nicht gleich anschlägt.
Ist der CO2-Gehalt über 20mg/l?

gruß jo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Kolja,

trotzdem sind die weißen Bartalgen fast hinüber. Den Fe (Voll-)Dünger würde ich höher dosieren und mind. Stickstoff (Fadenalgen) zugeben.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben