Was sind das für Algen?

Beetroot

Active Member
Hallo Stefan,

Eisen: 0 (Obwohl ich nach Anleitung mit Easylife gedüngt habe)

es könnte sein das dein Filter das ausfällt, verstärkt durch Zeolith und Siporax. Diese Medien bieten ja gewaltig viel Fläche für die Filterbakterien und daher wird dann evtl. auch z.B. viel Fe ausgefällt.

Wenn deine Pflanzen keine Mangelerscheinungen durch die Ausfällung zeigen ist das meiner Meinung nicht weiter wild, viele haben das Problem Fe im Aquarium nachweisen zu können. Man könnte z.B. denn Volldünger Schrittweise vorsichtig erhöhen und dazu den Fe Wert beobachten inkl. evtl. hierdurch auftretendes Algenwachstum und dann gegebenfalls wieder verringern.
Weitere möglichkeit wäre eine Stoßdüngung in den Messbaren Bereich und versuchen dann das Fe zu halten, zusätzlicher Eisendünger wäre auch noch eine Variante, aber wie gesagt wenn kein Mangel sichtbar ist nicht unbedingt notwendig.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

ja den Eisenwert mit 0 habe ich auch übersehen ;). Da kann ich Torsten nur zustimmen.
 

stevoh

New Member
Hallo Tobi,
vielen Dank schonmal für alles. Hab nun deine Vorschläge bestellt. Wenn alles da ist werden ich mir das mal zur gemüte führen und würdem ich bei Rückfragen bei dir melden. Eine Sache ist aber noch offen: Ich dünge ja mit EasyLife ProFito, warum kann ich kein Eisen bei mir im Wasser feststellen? Ich brauche doch Eisen? Sonst werden die Pflanzen Gelb?
Liebe Grüße
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben