Was sind das für Algen?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan und herzlich Willkommen hier im Forum,

was es genau für eine Alge ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

Die Algen wieder loszubekommen sollte aber im Möglichen liegen ;). Hierfür bräuchten wir aber ein paar Randdaten deines Beckens, um gezielt helfen zu können.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,
herzlich Willkommen hier im Forum :)
ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das sieht aus wie ein Überdüngungsschaden mit Eisen/Mangan und CO2 Mangel. Die Blätter machen einen spröden Eindruck.
 

stevoh

New Member
Hallo Wasserwerte:
KH 6
PH 7
GH 11-12
C° 29

Ich benutze Easylife Pflanzendünger und FFM.. mache alles nach Anleitung, Pflanzen mögen mich gar nicht :( *snief*
Deswegen habe ich dieses Forum aufgesucht und will mein Glück mal probieren. Mein Aquarium hat ein Inhalt von 500 Littern.
Besatz 8 Diskusfische. 2 x Lampen für Pflanzen habe ich im Becken mit jeweils 36 Watt.

Liebe Grüße
Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

bei Diskusfischen ist die Angelegenheit etwas komplizierter. Wie stark bepflanzt ist dein Becken? Wieviel Wasserwechsel machst du? Leitest du CO2 ins Becken? Wie sieht deine Fütterung aus?

Dein Lichtangebot ist sehr gering und demnach müssen auch die Pflanzen recht anspruchslos sein. Bei den Diskusen muss sicherlich die Filterung gut sein, um Ammonium aus dem System sehr effizient zu entfernen und ebenfalls müssen ggf. Nährstoffe wie Kalium hinzugeführt werden.

Wie sieht denn dein Leitungswasser von den Werte her aus? Hast du da vielleicht eine Analyse deines Wasserversorgers?

Ein Bild von dem Becken würde auch helfen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier!

Auf dem Foto mit dem Blatt Außerhalb des AQ lassen sich die Algen schlecht erkennen wie ich finde. Vielleicht kannst du noch mal Makroaufnahmen von den betroffenen Pflanzen machen soweit möglich, oder wenigstens eine schöne Nahaufnahme.

Gruß
Torsten
 

stevoh

New Member
Wasserwechsel 1x Wöchentlich 60-70% zur Bepflanzung schicke ich gleich ein Foto. Muss jetzt aber vorerst einkaufen fahren.

Liebe Grüße
Stefan
 

stevoh

New Member
Hallo
neue Bilder sind da :)
Diskusbecken KLICK!

Wie versprochen habe ich die neuen Bilder hochgeladen... Fotos sind bissle matt :D Bin nicht der Profi :)
Desweiteren habe ich wiedermal die Wasserwerte gemessen:

Eisen: 0 (Obwohl ich nach Anleitung mit Easylife gedüngt habe) :(
Phostphat: 1
Nitrat: 0
Nitrit: 0,025
KH: 6
PH: 7
GH: 11-12

Co2 Anlage habe ich mir heute eine neue bestellt:
Meine neue CO2 Anlage

Hoffe das Problem mit den Algen geht nun endlich weg..

Liebe Grüße
Stefan
 

Sabine68

Active Member
Hallo Stefan,

hmm -so veralgt sieht dein Becken doch gar nicht aus :?
Hast du irgendwelche Absorber im Filter, wie Zeolith oder Siporax?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

deine Wasserwerte sehen sehr niedrig aus und ich würde deswegen moderat aufdüngen.

Peil mal 5 mg/l NO3 an mit KNO3. Damit deckst du den Kaliumbedarf und ebenfalls den Nitratbedarf deines Beckens. Somit kommen die Pflanzen etwas besser in Gang und die Algen haben es schwerer.
 

stevoh

New Member
Hallo Tobi
"Peil mal 5 mg/l NO3 an mit KNO3. Damit deckst du den Kaliumbedarf und ebenfalls den Nitratbedarf "
Was genau soll ich ins Becken geben? (Produkt) Kannste mir da Tipps geben und Mengen?
Grüße
Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

nimm Kaliumnitrat. Das solltest du in geringen Mengen auch in der Apotheke bekommen, ansonsten bei omikron-online.de

Mit dem Nährstoffrechner kannst du dir dann die Menge ausrechnen, bzw. ausrechnen wieviel du z.B. mit einem Gramm hinzufügst. Günstiger wirst du nicht NO3 + K düngen können.
 

stevoh

New Member
Kaliumnitrat kristallin, rein (Kalisalpeter) - 100 g
Soll ich das kaufen?? Will nichts falsch machen.. Meine Diskusfische waren
sehr teuer :) Will keinen verlieren.
Grüße
Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

ja z.B. das ist genau richtig. Bezüglich KNO3 musst du dir keine Sorgen machen. In den Konzentrationen schadet das deinen Fischen in keinster Weise. Ammonium in höheren Konzentrationen ist da sehr viel hinderlicher, jedoch hast du dafür ja Zeolit im Becken bzw. Filter. Dünge ganz leicht damit auf und deine Pflanzen bekommen etwas mehr zu "beißen".

So gesehen misst du dann nach einer Woche deinen NO3 Verbrauch nach und verringerst bzw. erhöhst dann ggf. deine KNO3 Zufuhr. NO3 sollte eben möglichst nicht 0 mg/L im Wasser sein. Ob konstant 1 mg/l oder 5 spielt da nicht so die Rolle. Die Pflanzen brauchen eben nur konstant genug, um auch wachsen zu können. Zusätzlich wird dadurch sicherlich dein PO4 Wert sinken.
Wenn du also bei Omikron etwas bestellst würde ich so gesehen gleich KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) mitbestellen, damit du ggf. dies auch wenn nötig in ganz geringer Menge hinzugeben kannst. Durch einen guten Pflanzenwuchs werden sich deine Fische ebenfalls freuen.

Achja... du kannst die Fotos auch direkt in das Thema packen. Einfach beim Nachricht schreiben auf den Knopf "Bild hochladen" oder den Menüpunkt "Bild hochladen" klicken. Damit werden die Fotos mit Vorschaubild in das Thema eingefügt.
 

Ähnliche Themen

Oben