Was muss alles auf die Nano-Einkaufsliste?

Oliver L.

Member
moin Flo, werde euch auf jedem Fall auf dem Laufenden halten was die Abdeckung angeht.

Zu der Pumpe.... ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut. Meint ihr die hier wäre was für ein 20 Liter Becken? oder sind die 300 Liter/h doch zu viel?

Beleuchtung hab ich mich auch nochmal umgeschaut bin da nicht so wirklich weiter gekommen (sollte ja auch lernen) :? Wenn da nochmal was konkretes kommen würde, was über 36x22 cm passt und genug Licht bringt (bei guter Effizienz) würd ich mich sehr freuen.

mfG
Oliver
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Oliver,

mit den 3 x 8W T5 verschenkst Du eigentlich was.
Die bringen bestenfalls 450 Lumen. Also 1350 Lumen bei drei Stück.

Eine einzelne 24W Dulux L (Baulänge 317mm) kommt schon mit 1800 Lumen daher.
Eine 18W Dulux L trabt mit 1200 Lumen aufs Gehöft.
OK, man müste noch die Eigenabschattung berücksichtigen.

Ich würde da auf die Dulux L zurück greifen.

Beste Grüße
Martin

PS: Ich beziehe mich auf die Osram Tabellen: http://www.aquaristik-normal.de/Osram-Tabelle.pdf
 
Nabend,

Genau in die Richtung überlege ich auch gerade.
Ein EVG von Phillips kostet für ne Dulux L 18-24W bummelig 20 €.

Nur frage ich mich, inwieweit da noch ein Reflektor Sinn macht, aufgrund der Hohen Eigenabschattung.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Alex,

weiss ich auch nicht.
Ich weiss nur das einfachste Reflektoren für T5 mit 6,5cm daher kommen und die immer empfohlenen "W" Reflektoren mehr Platz beanspruchen, JBL kommt mit 7,5cm daher.

Bei 22cm Beckentiefe wird man drüber nachdenken müssen.

Beste Grüße
Martin
 

Hardy

Active Member
Hi Alex
Bei meinen kleinen Becken (<50cm) verwende ich die einfach gefalteten Röhren (wie die Dulux L ja auch sind).
Die billigen Röhren (840er, bei 11W <3€) betreibe ich mit EVG aus dem Supermarkt (<2€), die teureren (960er, 7-8€) mit solchen mit Vorheizung (3-4€).
Entsprechendes gibt's auch für 18-24W.
Was ich dabei noch vermisse, ist die Dimmbarkeit (muss erst rausfinden, woran ich da "drehen" muss).
Die Breiten der Reflektoren dafür sind allerdings 14cm und mehr. Sind dann so effektiv wie die besten käuflichen T5-Reflektoren.
Fertig zu kaufen gibt's das alles nicht.
 

Oliver L.

Member
sooooo...nachdem ich meine Klausur bestanden habe, bin ich heute Abend mal mit der Planung des Beckens voran geschritten. Die Abdeckung wird im Übrigen nicht aus Aluminium sondern aus Edelstahl hergestellt, aber das nur am Rande.

Ein wirkliches Problem ergibt sich für mich daraus, dass ich noch nicht so recht weiß, was ich für eine Beleuchtung in die Abdeckung integrieren soll.
Die Dulux L ist sicherlich toll, wenn man sie als Lampe über dem Becken anbringt, ob sie allerdings in einer Aquarienabdeckung zu gebrauchen ist, in der auch gern mal die Luftfeuchtigkeit ansteigt, weis ich nicht. Dessweiteren ist die Lampe an sich 317mm Lang, was mit der Fassung dann schon echt knapp werden wird.
T5 kommt mit einer Länge von 290mm daher und wäre von daher recht gut geeignet, weis aber z.B. nicht ob ich die Wasserdichten Röhrenhalterungen auch für die 8 Watt T5 Röhren bekomme. Ein EVG für 2x8 Watt T5 sollte ja aufzutreiben sein. Bin nur leider was sowas angeht vollkommen unbedarft :oops: und bräuchte wirklich eine Liste von Sachen die ich mir bestelle muss um das ganze zum Laufen zu bringen.

Ein Ratschlag zur Beleuchtung wäre mir also sehr viel Wert im Moment.

Als Substrat hatte ich an 3L AS Amazonia gedacht, da ich mit AS im Generellen noch keine Erfahrung habe und die Farbe recht gut ins Layout passen wird. Spricht da irgendwas dagegen?

Als mini "Außenfilter", werde ich mir einen 1046 Eheim bestellen, der mit 5L/min denke ich ganz gute Dienste leisten wird. (Kann ihn ja zur Not noch drosseln).

Im Keller habe ich noch ein 10W Newattino gefunden, der automatisch auf 25C ? heizt, werde mal schaun ob der das Becken schafft, sonst kommt noch der große Bruder von ihm zum Einsatz.

Alles in Allem nimmt die Sache langsam gestalt an, nur die Beleuchtung breitet mir noch "schlaflose Nächte". Ein Tip hierzu wäre echt super. Auch bitte alles andere ankreiden, wenn ihr das Gefühl habt es passt irgendwas nicht.

so far,
Oliver
 

Oliver L.

Member
moin Bender,
60€ sind schon ein bisschen happig, vor allem weil ich dann erst ma "nur" die Technik habe. Ich tendiere immer mehr in Richtung 2x8 Watt T5. Habe vor das mit den Lampenhaltern von Ultra Seal und einem EVG umzusetzten. Hab leider bisher noch kein EVG gefunden, was für 2x8 Watt passen würde. Ein kleiner Link hierzu wäre super :oops: . Was Brauch ich denn dann noch, um Licht in mein Becken zu bekommen?

mfG
Oliver
 

Boby

Member
Hi Oliver!
Eine sehr einfache möglichkeit die Dulux (oder HQI) von dem feuchten raum zu trennen, ist die abdeckung zweiteilig zu bauen; sprcih von oben nach unten - kastel für die elektrik und röhre, platte in der ein fenster rausgeschnitten ist, das fenster mit glas abdecken und mit silikon (PU-schaum, etc) abdichten, fertig.
Meine HQI abdeckung ist so aufgebaut, aus Alu und funzt prima.

Zu den 3x8W - die leuchte hab ich auch über einem 45er.
Es liefert zwar wirklich wenig licht, aber die glosso wächst immer noch kompakt - so schlecht ist die leuchte nicht, wenn uach für45er eher unterdimensioniert.
Für dein 20l becken würde sie aber bestimmt reichen, v.a. für moose. Energieeffizient ist nicht wirklich, stimmt - die 8W röhren haben so um die 300-400 lm.
 

Bender

Member
Hi Oliver,

ich würde auch in richtung Dulux etc gehen,
so ein 8 Watt Balken ist auch ganz schön teuer und wie Boby schon sagt, die 8W Röhren sind einfach zu ineffizient.

Gruss Bender
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich hätte noch eine günstige Alternative (5€) für die Pumpe anzubieten. Ich habe vor Kurzem diese "Mini-Pumpe" von Conrad in meinem 20l Becken verbaut.:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub7&aktiv=7&navi=oben_1

CO2 wird über einen Diffusor eingebracht und dann noch von Pumpe eigesaugt. Funktioniert bisher sehr gut und ist nicht besonders laut. Die Strömung erscheint mir ausreichend, aber die angegebenen techn. Daten sollte man nicht zu ernst nehmen.



Gruß
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stobbe98 Was muss ich alles düngen? Nährstoffe 3
A Iwugami - was muss ich beachten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
L Umzug... Aquarium muss mit, Pflanzen hässlich - Was tun? Algen 8
Brot Neustart, auf was muss ich achten? Nährstoffe 11
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36

Ähnliche Themen

Oben