Was messen?

Neo

Member
Hi,
ich möchte mich nun endlich von meinen Testsreifen trenen und mir richtige Flüssigtests zulegen,
welche Wasserwerte muss man unbedingt messen können? PH,GH, KH, NO2, NO3 ? Was ist mit Eisen, Magnesium, Calcium und Kupfer?


LG Anna
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Anna,

ich würde mich für NO3, PO4, GH, KH, Fe sowie einen CO2 Dauertest entscheiden.

Damit sind die wichtigsten Sachen abgedeckt. Die Kupfer-, Kalium-, Calcium-, und Magnesiumwerte würde ich von deinem Wasserversorger beziehen.
 

Neo

Member
Hallo Tobi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort welche hersteller könnt ihr empfehlen ?
 

Beetroot

Active Member
Hallo Anna,

aus eigener Erfahrung kann ich den NO3 Test von Tetra nicht empfehlen, der zeigt bei mir immer min. 15 mg/l an, GH scheint ganz brauchbar.

Mit Sera und JBL habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Farbskalen bei JBL sind teilweise feiner unterteilt, diese dann wiederum deutlich ablesen zu können ist ne andere Sache, beste Erfahrungen mit dem ablesen habe ich bei guten Tageslicht gemacht.

Es gibt von einigen Herstellern auch Nachfüllsets, muss man mal vergleichen was da zu sparen wäre.

Wenn es richtig genau sein darf und auch etwas kosten kann, man also der Perfektionist ist, dann wäre das Fotometer und die passenden Tröpfchentests von Anton Gabriel die Spitze.

Gruß
Torsten
 

Roger

Active Member
Hallo Anna,

ich kann mich der Ansicht von Torsten voll und ganz anschließen. Ergänzen möchte ich jedoch, das die Tropfentests von Anton Gabriel auch ohne Fotometer zu benutzen sind und sehr gut funktionieren. Das Fotometer kann man sich dann auch später noch besorgen. Ich messe neuerdings auch damit und die Genauigkeit ist unschlagbar.

Gruß
Roger
 

Neo

Member
Hallo,
wo kann ich diese Tests von Anton Gabriel bestellen? Sind sie wesentlich teurer als von diversen anderen Herstellern oder hält sich der Preis in Grenzen?

LG Anna
 

Roger

Active Member
Hallo Anna,
die Wassertests kannst Du hier bestellen. Vom Preis her ist es im Rahmen wie andere auch. Allerdings bekommst Du bei Anton auch Tests für Kalium und wahrscheinlich demnächst auch für Magnesium. Die gibt es sonst so gut wie nirgends.

Gruß
Roger
 

dirkHH

Member
hallo roger,

ich blicke durch die HP von anton gabriel nicht durch: was benötige ich denn noch alles - ausser dem fotometer - um die gängigsten wassertests durchzuführen? wieviel € muss man da insgesamt investieren?


viele grüße
dirk
 

Roger

Active Member
Hallo Dirk,
du musst nicht zwangsläufig das Fotometer benutzen. Die Tests von Anton lassen sich auch ohne Fotometer genau so wie andere Test von JBL, Sera usw. mit Farbkarte verwenden. Das Fotometer ist natürlich die High End Lösung um die Wasserwerte ganz genau zu bestimmen. Das Auge spielt einem schon manchmal einen Streich wenn man versucht die Farbe des zu testenden Wassers der Farbkarte zuzuordnen. Ganz extrem ist mir dies beim Kaliumtest aufgefallen, hier lese ich z. B. auf der Farbkarte ca. 10mg/l ab, aber mit Fotometer ermittele ich über 30mg/l und das ist dann der korrekte Wert. Auch bei der Po4 Messung gibt es schon teils erhebliche Abweichungen des Messwertes zu anderen Test mit Farbkarte.

Wenn Du die Tests mit Fotometer kaufen möchtest, empfehle ich Dir eins dieser Sets die er anbietet. Das kostet z. B. mit NO3, PO4, Kalium, Chlorid und FE Tropftests und Fotometer 149,00 Euro.

Gruß
Roger
 

gartentiger

Active Member
Hallo Roger,

man kann natürlich auch zuviel messen :wink:

Mir geht es mittlerweile nur noch um Konzentrationstendenzen bzw. um den Nachweis, genaue Werte interessieren mich nur noch beim KH- und beim PH-Wert.
Und für letzteres nehm ich meine PH-Steueranlage mit einer hochwertigen Elektrode.


Gruss, Christian
 

Sabine68

Active Member
Hi,

für den Anfang finde ich Tests für No3, Po4, Fe, PH und KH ganz gut GH wird ja fast immer beim Wasserversorger angegeben
Inwzischen nutze ich selbst eigentlich fast nur noch meinen PH-Meter und den KH - Test.
Hin und wieder noch mal P und N um zu gucken, wie es tatsächlich aussieht.
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,
man kann natürlich auch zuviel messen
grundsätzlich gebe ich Dir da recht.

Als sehr sinnvoll hat sich das Fotometer jedoch erwiesen, um den genauen Nährstoffverbrauch und dadurch die Zugabemengen der verschiedenen Düngestoffe zu ermitteln.
Ob z. B. PO4 0,5 oder 0,7mg/l ist, wird wohl letztendlich keine so große Rolle spielen.
Aber um auf die ursprüngliche Frage was man messen sollte zurückzukommen - Ich halte eine Mindestausrüstung mit Ph, GH, KH, PO4 und NO3 schon für sinnvoll.

Gruß
Roger
 
Hi

Ich persönlich, CO2 Dauertest mehr nicht!!!
In nem Altwasserbecken ist der "genaue" tägliche Verbrauch wichtig sonst kann man alles so rausfinden das es einigermassen passt!!
Kommt halt auch auf das Düngesystem an aber ich bekomme langsam immer mehr Gefühl dafür, was meinen Pflanzen fehlt und dann wird messen wirklich überflüssig!! Forausgesetzt man düngt mager!! Beim EI ist es vielleicht notwendig zu überprüfen ob sich trotz WW Nährstoffe anreichern.
Man kann die Werte bei seinem Händler ja wenn nötig mal kontrollieren lassen. Das kostet nichts!!

Grüße Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2
F Einlaufphase - Was läuft hier schief? Erste Hilfe 5
Z Was haben meine Fische? Fische 15

Ähnliche Themen

Oben