Was kommt nach T5 ?

jgottwald

Member
Hallo Thomas
danke für den Tipp mit den Reflektoren. Ich denke aber wir kommen hier nicht weiter, denn hier wird viel von LEDs erzählt, aber bislang habe ich keinen handfesten Beweis dafür erhalten, ob sich das rechnet und ob es aquarientauglich ist.
mfg
jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Jörg,

ich habe es Dir schon geschrieben: Niemand will Dich hier zur LED-Beleuchtung bekehren. Wenn Du für Dich zu dem Schluß kommst, es rechnet sich nicht und ist auch nicht aquarientauglich, dann bleib halt bei Deinen Leuchtstofflampen.

Viele Grüße
Robert
PS. Was für "Beweise" für die Aquarientauglichkeit forderst Du eigentlich?
 

ghostfish

Member
Wuestenrose":1gbngihi schrieb:
Was willst Du denn für Beweise? Es gibt weithin in der Fachwelt anerkannte Wirkspektren der Photosynthese. Damit kann man gut rechnen, was ich auch ziemlich ausführlich getan habe. Und alle diese Rechnungen kommen zu dem Schluß, daß man bei weißen Lichtquellen in erster Näherung ganz gut mit den Lumen leben kann.
Und jetzt bitte ich um Deine Beweise, daß dem nicht so wäre. Danke.

Deine Arbeit auf deiner Seite ist zwar ganz hilfreich aber es gibt in der Richtung einfach zuviele Aussagen als das man als Laie selber sagen könnte, dass wäre richtig und das falsch. Vor allem sind sich die Forscher ja nichtmal selber einig.
Und die meisten Betrachtungen treffen auf Landpflanzen zu, wer weiß wie das Spektrum unter Wasser ist.
Ganz interessant finde ich auch das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophyll#Typen

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, weil Du Dich weiterhin sträubst, LED-Netzeile und EVGs bei gleicher Abgabeleistung zu vergleichen. Aber das hatten wir ja schon.

Und du weigerst dich zuzugeben das andere Kombinationen wesentlich mehr Effizienz haben z.B. 2x54W:
http://www.osram.com/_global/pdf/Profes ... Ti-low.pdf
Oder beleuchtest du dein Becken mit einer einzelnen 21W Röhre die sowieso kein Mensch hat?

Und hier 2x28w mit 60w Systemleistung macht 93% Wirkungsgrad:
http://www.osram.it/osram_it/Strumenti_ ... 1-3-11.pdf

Man braucht sich auch nur mal ansehen was so verkauft wird:
http://www.leds.de/out/media/95058.pdf
http://www.leds.de/out/media/95059.pdf
Von wegen 90% !

Rechnen tut sich LED meiner Meinung nach nur in kleinen Becken aber sobald man viele LEDs braucht, wirds sehr teuer. Bei Leuchtstoffröhren kosten ja nicht die Röhren das Geld, sondern das drum herum.
Noch eine Weile warten und dann wird LED vorne liegen bei Preis/Leistung.
 

jgottwald

Member
Hallo Robert
also ich habe dich bestimmt schon funf mal gefragt und bislang keine Antwort erhalten, auch über die Abdeckung. Darum bin ich zum Schluss gekommen(aufgrund der mir vorliegenden Fakten) das sich LED nicht lohnt.
mfg
jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

@ghostfish
ghostfish":2gocg3zx schrieb:
Und die meisten Betrachtungen treffen auf Landpflanzen zu, wer weiß wie das Spektrum unter Wasser ist.
Dann laß uns doch einfach an Deinen konkreten Weisheiten teilhaben, anstatt irgendwelche substanzlosen Andeutungen zu machen. Einverstanden?

Und du weigerst dich zuzugeben das andere Kombinationen wesentlich mehr Effizienz haben z.B. 2x54W:
Tue ich doch gar nicht. Auch bei den LED-Netzteilen steigt der Wirkungsgrad mit wachsender Abgabeleistung.

http://www.leds.de/out/media/95058.pdf
Dir ist aber schon aufgefallen, daß die Teile nur 17 Watt (LPC-20-350) bzw. 21 Watt (LPC-20-700) Abgabeleistung haben? Auf welchen Wirkungsgrad kommt denn ein Leuchtstofflampen-EVG mit derselben Abgabeleistung? Na? Ich will es Dir erneut sagen: Ein QTP 1X18 kommt auch nur auf 81 %. Du präsentierst hier ohne rotzuwerden doch genau das, was ich Dir schon vorgeworfen habe: Du jonglierst mit unlauteren Vergleichen, lieber Thomas!

@jgottwald
jgottwald":2gocg3zx schrieb:
also ich habe dich bestimmt schon funf mal gefragt und bislang keine Antwort erhalten, ...
Weil Dir niemand die "Beweise", die Du zwar forderst, aber nicht spezifizieren kannst oder willst, liefern kann. Hast Du auch nach Beweisen gefragt, als die T5-Beleuchtung aufkam? Sorry, aber mit der Frage nach Beweisen bei neuen Produkten erstickst Du jede Innovation im Keim. Wenn alles Neue erst bewiesen werden müsste, mit was würden wir dann unsere Aquarien jetzt beleuchten? Na?

In diesem Sinne,
Robert
 

ghostfish

Member
Wuestenrose":2uyb38if schrieb:
Hallo,
Dann laß uns doch einfach an Deinen konkreten Weisheiten teilhaben, anstatt irgendwelche substanzlosen Andeutungen zu machen. Einverstanden?

brauche ich nicht, denn das schreibst du ja schon auf deiner Seite das es mehrere Sichtweisen gibt von denen du denkst eine sei die richtige.

Auch bei den LED-Netzteilen steigt der Wirkungsgrad mit wachsender Abgabeleistung.

Größere Netzteile gabs in dem Shop nunmal keine. Wir erinnern uns, der Vergleich bezieht sich auf Dinge welche tatsächlich in Gebrauch sind und was gängige deutsche Händler im Angebot haben. Und das meiste was da angeboten wird liegt eben nicht bei 90% Wirkungsgrad, sondern drunter. Habe genauso auch schon umbauten gesehen, wo mehrere Netzteile gleichzeitig verwendet wurden.

Und dein HLG-120 ist keine Konstantstromquelle, wie willst du da die LED überhaupt anschließen ohne sie zu braten? Mit weiteren Konstantstromquellen da angeschlossen hat man wieder Verlust.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":1a907fj6 schrieb:
brauche ich nicht, ...
Mit anderen Worten: Du hast auch keine anderen Weisheiten als ich. Dann verstehe ich Dein Rumlamentieren erst recht nicht. Du widersprichst nur um des Widersprechens willen. Reiner Selbstzweck ohne Erkenntnisgewinn.

Größere Netzteile gabs in dem Shop nunmal keine.
Achso. Dieser eine LED-Shop ist für Dich also das Maß aller Dinge. Nunja...

Wir erinnern uns, der Vergleich bezieht sich auf Dinge welche tatsächlich in Gebrauch sind und was gängige deutsche Händler im Angebot haben.
Aha. Du entscheidest also darüber, was tatsächlich im Gebrauch ist. Das finde ich, ähemmm, etwas anmaßend.

Und dein HLG-120 ist keine Konstantstromquelle, ...
Selbstverständlich ist es das, sogar einstellbar, oder was genau hast Du an dem Ausdruck "constant current" nicht verstanden? Kaufen kann jederfrau/mann das Teil übrigens z. B. bei elpro.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
Nur blöd das das kleinste HLG mindestens 1.1A liefert aber die meisten LEDs mit 350mA am effizientesten laufen ...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

klar, Meanwell bringt ein Produkt auf den Markt, das niemand braucht... Erstens gibt es LED-Cluster, die mit mehr als 350 mA laufen (z. B. der von mir hier im Forum inzwischen des öfteren gezeigte 30-Watt-Cluster, oder der 100-Watt-Cluster aus dem anderen Thread). Und zweitens kann man Stränge aus reihengeschalteten LEDs problemlos parallelschalten und hat damit auch wieder höhere Ströme.

Du wirst langsam albern, Thomas, echt. Widersprechen nur um des Widersprechens willen...

Viele Grüße
Robert
 

jgottwald

Member
Hallo Robert
sorry ich verlange keine Beweise, sondern ich bitte nur um die Beantwortung meiner Fragen. /z.b. nimm das Teil x kombiniiert mit dem Teil y und du erhälst diese Beleuchtung die mit der Summe Z Watt die Summe W an Lumen produziert und das ganze wäre dann wasserfest, spritzwassergeschützt oder ähnlich. Ich denke aber das ich hier nicht weiter komme, denn ich habe einen T5 Balken und mit dem arbeite ich solange bis ich eine wirkliche Alternative gezeigt bekomme
mfg
jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Meine Lieben, ;)

hier wird fröhlich herumgezackert und dagegen ist ja erst einmal nichts einzuwenden. Das Ganze in sachlich ist dem Thema aber erheblich zuträglicher. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass jeder bestimmte Vorstellungen oder persönliche Grenzen hat was geht und was nicht. LED hat Potenzial und wird sich mittelfristig durchsetzen. Die mögliche Energieeinsparung hat mich in der Praxis eher überzeugt als es das in einer theoretischen Betrachtung möglich war. Das sowieso schon mehr oder weniger gebündelte Licht ist ein größerer Vorteil als ich annahm. Nun ist es eine Frage der Anschaffungskosten ob und wann die sich amortisieren. Das sind von manchen berechtigt gezogene Grenzen. Mit den Preisen von fertigen Lösungen wird Wirtschaftllichkeit zweifelhaft. Mit DIY-Lösungen wird das schon durchaus interessant. Nicht in jedem Fall, aber wenn man lange genug recherchiert, dann halte ich jetzt schon brauchbare Lösungen für möglich. Ist aber auch wieder eine Grenze, die von vielen unterschiedlich gezogen wird. Bevor ich mich als handwerklich ausreichend begabter eingehender mit der praktischen Technik beschäftige, will ich erst einmal wissen, was für ein Licht das überhaupt ist. Und das ist bei allen Argumenten meine maßgebliche Grenze. Der erste Eindruck von LED-Licht war bei einer kommerziellen, aquaristischen Lösung ob der offensichtlich schwachen Farbwiedergabe ziemlich ernüchternd. Inzwischen habe ich schon Lösungen gesehen, die waren auf den ersten Blick gut anzusehen, aber auf den 2. fällt die derzeitige Schwäche der LED in blau und rot auf. Man nehme eine 6500K LED und erhalte ...
... ein gelbes Licht! :eg: :doof: Das war vom optischen Eindruck so frappierend, dass mich das erheblich grübeln gemacht hat.
LED haben offensichtlich das gleiche Problem wie Leuchtstofflampen, entweder gute Farbwiedergabe oder Effizienz. Derzeit steht Effizienz im Vordergrund und hat eben diese Folgen. Das ist der Bereich in dem ich noch weitere Entwicklung abwarten muss, derzeit ertrage ich das nicht auf Dauer und RGB Lösungen sind auch nur suboptimal. Also werde ich mein Wohnzimmerbecken konventionell mit T5 HE dimmbar und Narva BIOvital beleuchten.

Das Licht von LED und Leuchtstofflampen unterscheidet sich grundsätzlich in der Charakteristik und reine Zahlen, wie die von CRI und Kelvin, haben bezüglich der Vergleichbarkeit eine geringere Aussagekraft. Das ist eine weitere Grenze, denn Beschreiben von visuellen Eindrücken ist endlich und jeder muss für sich entscheiden welchen Aufwand er treibt.

Irgendwie kommt man bei einem für den Anwender immer noch neuen Thema nicht um Eigenleistung herum und man kann derzeit sowieso nicht erwarten zu sinnvollen DIY-Lösungen an der Hand hingeleitet zu werden. Fertige Lösungen sind halt teuer.
Im Grunde ist die Frage des Threads schlicht und beantwortet. Es geht latent nun um mehr Transparenz. Ist ja auch interessant, ist aber wieder eine Frage von Eigenleistung oder wie weit man andere in die Informationspflicht zu nehmen können glaubt. ;) Ich bitte das zu berücksichtigen und dann muss man sich auch nicht aufregen oder ärgern.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nik":2o09eekw schrieb:
Der erste Eindruck von LED-Licht war bei einer kommerziellen, aquaristischen Lösung ob der offensichtlich schwachen Farbwiedergabe ziemlich ernüchternd. Inzwischen habe ich schon Lösungen gesehen, die waren auf den ersten Blick gut anzusehen, aber auf den 2. fällt die derzeitige Schwäche der LED in blau und rot auf. Man nehme eine 6500K LED und erhalte ...
... ein gelbes Licht! :eg: :doof:
Das ist eine 840er-Kompaktleuchtstofflampe:


Und das eine 6000-K-LED-Lampe bei identischer Kameraeinstellung:


Auf diesem Bild stecken unten in den Rasterleuchten 6500-K-LED-Röhren und oben in der Wannenleuchte eine 840er:


Gelb ist für mich was anderes.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_4103.JPG
    IMG_4103.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_4117.JPG
    IMG_4117.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 458
  • IMG_4115.JPG
    IMG_4115.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 455

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

weißt du, was für LEDs das sind? RGB?

Ich habe eine Lichtleiste mit einem Typ LED (6500K) gesehen und das eindeutig gelbe Licht hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Deine Bilder sehen schön aus, helfen so aber erst einmal nicht weiter, warum ich diesen krassen Eindruck von Gelb hatte.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
T Was kommt nach der Algenplage - reinigen oder zersetzen? Algen 1
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben