Was kommt nach T5 ?

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

der Kühlkörper im Bild ist nicht etwa irgendein Super-Spezial-Teil, sondern ein handelsüblicher SK 584 50 SA von fischer elektronik. Er besitzt einen Wärmewiderstand von etwa einem Kelvin pro Watt. Bei den etwa 23 Watt Verlustleistung des LED-Clusters erwärmt er sich im Dauerbetrieb also auf 23 Grad über Umgebungstemperatur, man kann ihn noch gut mit der Hand anfassen, ohne daß man sich gleich verbrennt.

Die XM-L halte ich für den Hobbybastler jetzt eher für uninteressant, weil sich die maximale Bestromung von 3 Ampere nur mit hohem Kühlaufwand erreichen läßt, andernfalls degradiert die LED sehr schnell. Besonders lustig finde ich irgendwelche LED-Shops, die die XM-L auf diesen Star-Platinen verkaufen und dann auch noch angeben, sie sei bis 3 Ampere bestrombar. In der Theorie schon, auf der Star-Platine, die von sich aus bereits einen Wärmewiderstand von etwa 10 K/W mitbringt, aber lange nicht mehr.

Und daraus einen Kritikpunkt zu konstruieren, daß ich für die Leuchte fabrikneue Bauteile verwendet habe, ist, sorry, einfach nur albern.

Viele Grüße
Robert
PS.
Daniel_F.":14wu6cd0 schrieb:
Auf Bilder in der Anwendung warte ich leider auch noch, seit geraumer Zeit...
Und wir auf Deine vom "Grauschleier"...
PPS. Ach, Du bist der, der drüben "wolfgangw" ist. Gut, dann weiß ich ja, woran ich bin...
 

jgottwald

Member
Hallo Robert
ich beschäftige mich auch seit längerem mit dem Umstieg auf LED , bin aber zur Zeit nicht so ganz sicher ob das wirklich das wahre ist. Vor kurzem habe ich die Osram HE Serie gesehen, die bei 28 Watt 2750 lumen produziert und mit guten Reflektoren denke ich das da genug im Becken ankommt. Die Kosten für die 865 Lichtfarbe liegen bei 2,20 Euro und ehe sich eine Umrüstung
rein vom Ersparnissgedanken lohnt, dauert das wohl ewig . Auch die alte T8 36 Watt 865 Röhre macht immer noch 3250 lumen
mfg
jörg
 

Daniel_F.

Member
Wuestenrose":2wmugpwt schrieb:
PS.
Daniel_F.":2wmugpwt schrieb:
Auf Bilder in der Anwendung warte ich leider auch noch, seit geraumer Zeit...
Und wir auf Deine vom "Grauschleier"...
PPS. Ach, Du bist der, der drüben "wolfgangw" ist. Gut, dann weiß ich ja, woran ich bin...

Warum sollte ich mich Wolfgang nennen, wenn meine Perso was anderes sagt...

Aber paßt schon, ich poste demnächst einfach Bilder von ner LL X21 die ich mir über mein AQ geklemmt habe und behaupte einfach es wäre die Zukunft :top:
 

jgottwald

Member
Hallo Robert
ich finde das ja immer toll, aber bislang hat mir noch keiner beantwortet was es wirklich bringt auf LEDs umzusteigen.
mfg
jörg
 

wotan

New Member
Hallo,

nach T5 kommt LED, und ich bin der Meinung das es schon begonnen hat.
Es wird nur noch einige Zeit dauern, so wie bei T8 und T5, bis sich das durchsetzt und entsprechende Leuchten zu einem annehmbaren Preis angeboten werden. (für die Aquaristik)

Wuestenrose":3i7o5pqz schrieb:
PPS. Ach, Du bist der, der drüben "wolfgangw" ist. Gut, dann weiß ich ja, woran ich bin...

Ja Robert, der bin ich.
Und Du bist „Der“, der drüben der „Miehle und später der Loong“ war. Dann wissen ja jetzt Alle Bescheid.

Und jetzt, da wir wissen wer Wer ist, bin ich fast zu 100% überzeugt das wir „keine Bilder“ zu sehen bekommen wo Du die abgebildeten Bauteile in einer aquaristischen Anwendung verarbeitest hast.

wotan":3i7o5pqz schrieb:
das ist ein schönes „Werbefoto“ mit nagelneuen Bauteilen.
Wuestenrose":3i7o5pqz schrieb:
Und daraus einen Kritikpunkt zu konstruieren, daß ich für die Leuchte fabrikneue Bauteile verwendet habe, ist, sorry, einfach nur albern.

Und das so zu kommentieren ist wirklich recht albern.


LG
Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

wotan":2fyjjvxe schrieb:
Und jetzt, da wir wissen wer Wer ist, bin ich fast zu 100% überzeugt das wir „keine Bilder“ zu sehen bekommen wo Du die abgebildeten Bauteile in einer aquaristischen Anwendung verarbeitest hast.
Da ich zur Zeit keine Aquarien habe, kann ich zur Zeit keine aquaristischen Bilder zeigen. So einfach ist das.

Du dagegen zeigst Du in fast jedem Deiner Beiträge, daß Du weder von der Theorie, noch von der Praxis von LED-Beleuchtungen große Ahnung hast. Hast Du nicht drüben fußaufstampfend behauptet, man könne LEDs nicht parallel schalten? Ich habe es Dir sowohl vorgerechnet, als auch Bilder von parallelgeschalteten LEDs gezeigt, mein Küchenunterbauleuchte mit parallelen LEDs tut seit einiger Zeit klaglos ihre Dienste.

Hier behauptet Du, um die noch vergleichweise kleine Verlustleistung eines 30-Watt-LED-Clusters abzuführen, bräuchte man "sehr, sehr grosse Kühlkörper". Als ich Dir dann gezeigt habe, daß es mit einem handelsüblichen Sternkühlkörper geht, kommen dann so hochalberne "Argumente" wie "das ist ein schönes „Werbefoto“ mit nagelneuen Bauteilen".

Sorry, aber sonderlich ernst kann ich Dich nicht nehmen.

In diesem Sinne,
Robert
 

Christian

Member
Hi,

können wir diese persönlichen Anfeindungen bitte überspringen?

Ich finde, Jörg hat es schön auf den Punkt gebracht: die Frage ist, ab wann sich LED lohnt. Ich finde, ich habe relativ viel Geld in meine Beleuchtung (2x39 Watt T5 mit Dimm-EVG, Ultra Seal Fassungen, ATI-Reflektoren, Dimmschaltung) gesteckt und LED muss nach meinem Empfinden erstmal noch besser und erschwinglicher werden, damit sich die Anschaffung in einem überschaubaren Zeitrahmen rentiert.

Hat hier denn jemand ein LED-Becken laufen und kann Erfahrungen aus erster Hand liefern?


Gruß,
Christian
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Christian":3kybdcqm schrieb:
Hi,

können wir diese persönlichen Anfeindungen bitte überspringen?

Ich finde, Jörg hat es schön auf den Punkt gebracht: die Frage ist, ab wann sich LED lohnt. Ich finde, ich habe relativ viel Geld in meine Beleuchtung (2x39 Watt T5 mit Dimm-EVG, Ultra Seal Fassungen, ATI-Reflektoren, Dimmschaltung) gesteckt und LED muss nach meinem Empfinden erstmal noch besser und erschwinglicher werden, damit sich die Anschaffung in einem überschaubaren Zeitrahmen rentiert.

Der Zeitrahmen ist das Problem.
Keiner der LED verbaut hat hat sich den magischen 50.000 Stunden genähert.
Und so bleibt alles nur Spekulation.

Hat hier denn jemand ein LED-Becken laufen und kann Erfahrungen aus erster Hand liefern?

Ja, ich habe vier AQ die mit LED beleuchtet werden.
Nur entscheiden die kreativen Rechenwege über Wirtschaftlichkeit. Nicht die harten Fakten.

[Beitrag gekürzt, bitte persönliche Anfeindungen unterlassen, siehe oben!]

Beste Grüße
Martin
 

jgottwald

Member
Hallo Martin
ich da in letzter Zeit mich etwas ungeschaut und nur anhand der mir vorliegenden Fakten mal eine Gegenfrage gestellt. Ich kann z.b. ein meine 2xT54 2x28W Osram HE Röhren mit einer Lichtleistung von je 2750 Lumen einbauen. Das ganze kostet mich 4,4 Euro ! Wenn ich nun aber zwei LED Röhren mit ca. 20 Watt verbaue, dann habe ich je 2000 lumen(wenn überhaupt) und muss dann min. 300 Euro investieren. Wenn ich das ganze mal hochrechne, dann komme ich bei jährlichem Tausch der Röhren auf 44 Euro dazu kommt noch der Wechsel der Reflktoren, ich denke da bin ich komplett mit 150 Euro in 10 Jahren dabei. Rein vom Stromverbrauch bringen mir LEDs im Augenblick soweit ich das beurteilen kann, gar nichts. Leider erhalte ich auch keine Antwort auf meine Frage warum und weshalb und ich sehe dann keinen Sinn darin, nur etwas neues zu kaufen
mfg
jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Martin Krüger":2kfpfyff schrieb:
Keiner der LED verbaut hat hat sich den magischen 50.000 Stunden genähert.
High-Power-LEDs gibt es allerdings inzwischen länger als nur 50.000 Stunden. Dieser Wert war früher mal ein vorsichtig aus theoretischen Lebensdauermodellen hochgerechneter Wert. Inzwischen hat man einige Jahre lang praktische Erfahrungen sammeln können und zumindest von Osram weiß ich, daß deren LEDs seltenst Totalausfälle innerhalb dieser 50000 Stunden aufweisen. Die kommen auf 95 % Überlebende nach 50000 Stunden.

Ich halte es auch für verkehrt, nur monetäre Maßstäbe an die LED-Beleuchtung anzulegen. Da gibt es noch den Reiz des Neuen, die Möglichkeit, mit den LED-Punktlichtquellen kleine, gefällige, effiziente Beleuchtungen für Nanos zu bauen, die zudem noch den HQI-Kringeleffekt haben. Gerade bei den Nano-Beleuchtungen schlägt der Wirkungsgrad der LEDs so ziemlich alles, was an herkömmlicher Beleuchtung dafür angeboten wird. Und wenn ich mir dir Preise für fertige LED-Beleuchtungen so ansehe, dann ist da nicht viel um zu konventionellen Beleuchtungen z. B. der G-Marke.

Und einen LED-Beleuchtungsthread mit Bildern haben wir hier auch schon 8).

Viele Grüße
Robert
 

Christian

Member
Hi,

Martin, wenn du vier Aquarien mit LED betreibst, brauchst du ja nicht rechnen, sondern kannst ja sehen, ob das Aquarium genauso gut läuft wie vorher mit den Leuchtstofflampen. Und den Stromverbrauch kann man ja messen.

Daher verstehe ich deinen Satz über kreative Rechenwege und harte Fakten einfach nicht.

Du hast dich doch bewusst für LED entschieden, oder nicht?


Gruß,
Christian
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":1ahscinr schrieb:
Hallo,

Martin Krüger":1ahscinr schrieb:
Keiner der LED verbaut hat hat sich den magischen 50.000 Stunden genähert.
High-Power-LEDs gibt es allerdings inzwischen länger als nur 50.000 Stunden. Dieser Wert war früher mal ein vorsichtig aus theoretischen Lebensdauermodellen hochgerechneter Wert. Inzwischen hat man einige Jahre lang praktische Erfahrungen sammeln können und zumindest von Osram weiß ich, daß deren LEDs seltenst Totalausfälle innerhalb dieser 50000 Stunden aufweisen. Die kommen auf 95 % Überlebende nach 50000 Stunden.

Sicherlich, das mag alles richtig sein.
Ich bezog mich auf die Bastler unter den Aquarianern, so wie ich es einer bin.
Und da scheint mir es eben noch an Erfahrung zu mangeln was die 50.000 Stunden anbelangen.
ich zumindest bin da noch lange nicht so weit.
Und die Wirtschaftlichkeitsberechnungen basieren ja oft auf diesen 50.000 Stunden Lebensdauer.
Wie sich das alles bei meinen Beleuchtungen entwickelt kann ich noch überhaupt nicht abschätzen.
Und somit sind auch meine Rechenmodelle mehr oder minder für die Katz.
So ehrlich bin ich.

Ich halte es auch für verkehrt, nur monetäre Maßstäbe an die LED-Beleuchtung anzulegen. Da gibt es noch den Reiz des Neuen, die Möglichkeit, mit den LED-Punktlichtquellen kleine, gefällige, effiziente Beleuchtungen für Nanos zu bauen, die zudem noch den HQI-Kringeleffekt haben. Gerade bei den Nano-Beleuchtungen schlägt der Wirkungsgrad der LEDs so ziemlich alles, was an herkömmlicher Beleuchtung dafür angeboten wird. Und wenn ich mir dir Preise für fertige LED-Beleuchtungen so ansehe, dann ist da nicht viel um zu konventionellen Beleuchtungen z. B. der G-Marke.

Und einen LED-Beleuchtungsthread mit Bildern haben wir hier auch schon 8).

Viele Grüße
Robert

Meine Ansichten und Rechenmodelle stehen ja auch hier im Forum.
Ich habe es bis jetzt nicht bereut LED mal anzutesten.
Ich habe damals auch erwähnt, dass es keinen Zweck hat nur die reinen Kosten für eine Neuanschaffung zu sehen sondern das die Differenz in die Wirtschaftlichkeit eingerechnet werden muss.
Aber das ist auf wenig Verständnis getroffen.

Tatsächlich stehen alle Argumente schon hier im Forum. Mit ein wenig Sucharbeit und wirklicher Auseinandersetzung mit der Materie erübrigen sich eigentlich diese Wiederholungen wie sie hier gerade laufen.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Christian":14f1k04a schrieb:
Hi,

Du hast dich doch bewusst für LED entschieden, oder nicht?


Gruß,
Christian

Nein, ich wurde dazu gezwungen. :D

Beste Grüße
Martin


[Beitrag gekürzt wegen Zensur]
 

gartentiger

Active Member
Hi,

wie schaut es eigentlich mit OLED aus? Zumindest für flächige Beleuchtungen dürften sie doch heute schon den LED überlegen sein, oder?

lg Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
T Was kommt nach der Algenplage - reinigen oder zersetzen? Algen 1
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben