Hallo,
Lucky Luke hat geschrieben:Mein Wissen beruht nämlich (noch) auf grauer Theorie, das heißt ich hab noch kein Aquarium mit LED Beleuchtung life gesehen.
Auf der Fisch und Reptil Anfang Dezember in Sindelfingen habe ich die Giant Flash von Aqualight live gesehen. Darin werkeln zwei Stück 100 Watt
Edistar als Hauptlicht, die 4 Stück T5-Lampen, die noch in der Giant Flash verbaut sind, waren auf der Messe runtergedimmt. Schaut schon geil aus, das Licht. Da die lichterzeugende Fläche noch kleiner ist als bei HQI-Lampen ist auch der Kringeleffekt stärker ausgeprägt. Geil ist allerdings auch der Preis: 3,8 Kiloeuro.
Prinzipiell besitzen LEDs tatsächlich den weiter oben schon erwähnten Vorteil: Mit einem Abstrahlwinkel von meist 120 ° ohne zusätzliche Reflektoren oder Optikel kriegen sie von Haus aus mehr Licht ins Wasser als Leuchtstofflampen. Die Lichstromwerte von Leuchtstofflampen und LEDs sind daher nicht direkt vergleichbar, weil bei Leuchtstofflampen die Reflektorverluste dazukommen. Im Vergleich mit LEDs müsste man den Lichtstrom von Leuchtstofflampen mit 0,7 oder 0,8 oder sowas um den Dreh rum multiplizieren, um dem Rechnung zu tragen.
Was ich allerdings an den High-Power-LEDs mit Lichtausbeuten von 100 lm/W oder mehr anprangere, ist deren schlechte Farbwiedergabe. Die hohe Lichtausbeute geht zu deren Lasten und die erwähnte Cree XP-G erreicht lediglich einen Farbwiedergabeindex (Ra) von 75 (auf einer Skala bis 100) und liegt damit auf der Höhe von altmodischen Leuchtstofflampen mit Halophosphat-Leuchtstoffen aus den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Seoul P7 ist noch schlechter und erreicht lediglich 70 Punkte. Beide sind so schlecht, daß man sie nicht zur Arbeitsplatzbeleuchtung einsetzen darf - dort ist ein Ra größer 80 vorgeschrieben. Die erwähnte Edistar kommt wenigstens auf Ra=80. Meines Erachtens geht die LED-Entwicklung derzeit einen falschen Weg: Immer noch höhere Lichtausbeuten, anstatt sich langsam auf bessere Farbwiedergabe zu konzentrieren. Dieser Schritt ist im Gegenteil sogar rückwärts gerichtet: Nichia hatte im 2007er Katalog noch eine trichromatische, UV-gepumpte LED mit einem Ra deutlich über 90. Im 2009er Katalog ist das Teil verschwunden. Naja, hohe Lichtausbeuten sind halt plakativer, damit lassen sich besser Prämien und Forschungsgelder einstreichen als mit sowas Abstraktem wie der Farbwiedergabe.
Da ich selber Vollspektrum-verwöhnt bin (selbst in meiner Schreibtischtischleuchte werkelt eine Vollspektrum-Energiesparlampe), sehe ich die derzeit angebotenen LED-Produkte etwas skeptisch: Die Qualität des Lichts ist nicht besonders, vom Lumen-pro-Euro-Verhältnis mal ganz abgesehen.
Viele Grüße
Robert