Pimp my Cube mit LEDs!

ghostfish

Member
Nochwas zu EVG :wink:

- Wikipedia schreibt das der Verbrauch vom EVG bei Dimmung ebenfalls sinkt
- Das Osram QTI kommt selbst bei 1x24W auf 89% Wirkungsgrad und 2x54W sogar auf 93% (siehe Datenblatt)
- Cut-off gibts bei dimmbar auch ab 80% Lichtleistung
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ghostfish":x6ws3wv1 schrieb:
Darum geht es nicht, bei den T5 und T8 entspricht die aufgedruckte Wattzahl nicht dem Verbrauch der Lampe selbst, sondern eher dem was dann tatsächlich an der Dose verbraucht wird.
Auch wenn Du es noch hundert Mal wiederholst: Das ist in dieser Pauschalität falsch. Die Bemessungsleistung der Lampe (das ist die tatsächlich von der Lampe verbrauchte Leistung) findest Du in den entsprechenden Datenblättern und die beträgt zum Beispiel bei Deiner 28-Watt T5-Lampe 27,9 Watt und bei der 54-Watt-Lampe 54,1 Watt.

Im Regelfall entspricht die auf der Lampe aufgedruckte Leistung auch dem, was sie tatsächlich verbraucht. Es gibt nur eine Ausnahme: T8-Lampen am EVG, weil dort wegen des HF-Gewinns die Lampen mit einer niedrigeren als ihrer Bemessungsleistung betrieben werden.

Aber das habe ich Dir alles schon geschrieben, Du solltest langsam versuchen, das Geschriebene auch zu verstehen.

Viele Grüße
Robert
PS. Niemand will Dich zu LEDs überreden, bleib halt einfach bei Deinen Leuchtstofflampen, wenn Du schon so auf den Prozenten beim Wirkungsgrad herumreitest.
 

elfische

Member
ghostfish":3ltgehjp schrieb:
Was mich jetzt aber wirklich konkret mal interessieren würde, welche und wieviele SMDs müsste man z.B. bei 54L nehmen? In so kleinen Becken taugen Röhren einfach nichts.

Wenn ihr eueren Grabenkrieg beendet habt würde mich das auch konkret interessieren. Bei den üblichen 60x30 und 30cm Beckenhöhe, scheiden doch alle Punktstrahler aus, sofern man keine Bühnenatmosphäre haben möchte oder?

Also womit bekomme ich die Lichtleistung und Anmutung zweier T8 15W in LED?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ghostfish":18bu45wb schrieb:
...
Ich habe ein 2x54W EVG mit 2x28W Röhren und der Verbrauch liegt bei ~59W ohne Blindstrom.
...
ghostfish":18bu45wb schrieb:
...
Und das ist übrigens ein Kombi EVG mit 28 oder 54W.
...
also doch ein Multiwatt EVG. BTW, wenn du dir bei deinen anzunehmenden Ansprüchen weiter diese Unschärfe erlaubst, lasse ich es sein. Es ist dann übrigens ziemlich wurscht was du misst, das Datenblatt des EVG ist dann interessanter! Das solltest du dir ansehen/besorgen und das Thema ist erledigt.

Ich habe auch ein 24W EVG mit einer 13W Röhre aber wenn das EVG nicht dimmbar wäre dann würde die Lampe heller leuchten als vorgesehen und verbraucht ungedimmt 24W.
... plus Verlustleistung des EVG. Sollte ja nun rübergekommen sein.

Und es gibt von Megaman ESL wo auch drauf steht das diese gedimmt mehr lm/W erreichen.
das gilt AFAIK für jede Leuchtstofflampe! Das Verhalten des EVG bezüglich Verlustleistung ist zusätzlich zu betrachten. Von Osram gibt es die EVG-Lampen-Kombinationsliste. Der konnte ich vor 15 od. mehr Jahren schon entnehmen, dass 36W KLL (Dulux L) am entsprechenden 24W-EVG bei absolut geringerem Lichtstrom eine höhere Effizienz haben! Das geht dann zu Lasten der Leuchtdichte und zugunsten der Lifespan.

ghostfish":18bu45wb schrieb:
Was mich jetzt aber wirklich konkret mal interessieren würde, welche und wieviele SMDs müsste man z.B. bei 54L nehmen? In so kleinen Becken taugen Röhren einfach nichts.
Aha, ich hingegen halte 2 x 14W HE mit guten Reflektoren für eine ausgezeichnete Lösung!

Das ist eine theoretische Betrachtung, passt vermutlich aber recht gut ...
Um das 54L Becken mit LED und vergleichbarer Lichtmenge zu beleuchten, nähme ich so viele, dass sie ca. 90% des Lichstroms (Lumen) der 2x14W HE erreichten. Welche LED, das muss man für sich selbst entscheiden. Die, die in Frage kommen, finden sich in den paar Threads zum Thema.

Bei den Nanos ist das unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit schon interessanter. Mein 30l wird mit 2x18W DULUX L wohl am EVG, aber an originalen, ziemlich erbärmlichen Reflektoren betrieben. Da denke ich schon, dass ich mit LED nur 60-70% des nominalen Lumenpakets der 2x18W KLL für die gleiche Lichtmenge im Aquarium benötige.
Mein Problem ist die Farbwiedergabe und da ist der CRI wohl nicht mehr ausreichend hilfreich, d.h. ich werde mir in der Praxis auch welche mit schlechterem CRI ansehen. Mal sehen, in Farbwiedergabe bin ich extrem schnäubig.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

elfische":1fga0gb4 schrieb:
Wenn ihr eueren Grabenkrieg beendet habt würde mich das auch konkret interessieren.
Da die Frage alles andere als konkret gestellt ist, kann man auch keine konkrete Antwort geben. Es gibt etliche Dutzend für solche Zwecke brauchbaren SMD-LEDs und die Vorarbeit, die Köpfe in die entsprechenden Datenblätter zu stecken, nehme zumindest ich euch nicht ab.

Viele Grüße
Robert
 

ghostfish

Member
@Nik
Was das 54L Becken angeht, in handelsüblichen Abdeckungen bekommt man keine 14W Röhre rein, weil die Abdeckung oben schmaler wird. Deswegen habe ich da nur eine 13W T5 drin und der Wirkungsgrad ist um einiges schlechter als bei der 14W Version, welche sogar HE ist. Die Abdeckungen sind nunmal leider meistens auf T8 optimiert.
Und eine 36W Lampe in einem 24W EVG ist auch nicht das gleiche wie eine 24W Röhre die gedimmt in einem 24W EVG betrieben wird, jedenfalls nicht zwangsweise. Ich entwickle aber auch keine EVGs um das mit Gewissheit zu sagen. Und ich weiß nicht warum du mir unschärfe vorwirfst, da mich das Thema eher genauer interessiert, wie man auf meiner Seite auch sehen kann.

@Robert
wer kann denn vorher ahnen das das bei T5 anders ist und ich habe bei dem Datenblatt vorher (vom QTP) auch nicht drauf geachtet das es überhaupt T8 ist. Und ich sehe grad das du das im vorherigen Post auch schreibst, darauf hättest du mich auch eher hinweisen können :bonk:
Und 27,8w sind etwa nicht weniger als 28w :mrgreen:
Und zum Messgerät, laut Test liegt die Abweichung bei einer ESL bei 2%. Osram gibt 60,2W an, bei mir sinds peak 59,1W. Kommt den 2% schon ziemlich nahe.

So aber nun zurück zum Thema. Die 13W Röhre macht 950lm bei 25°C, ist quasi gleich hell wie eine 15W T8. Beim Reflektor fand ich die Angabe in einem XLS das davon 85% mit Reflektor bei T5 noch ankommen (hat hier eigentlich niemand ein Luxmeter zum nachprüfen?), macht 807lm. 3x Ediline 3,5W würden dann auf 990lm kommen. Da bräuchte man jetzt ein 30V 350mA Netzteil oder? Da hätte ich das Meanwell LPC-20-350 gefunden mit 83% Wirkungsgrad gefunden, macht dann also 12,6W Verbrauch. Das Netzteil kostet allerdings auch schon wieder 30€. Gibts da keine günstigeren mit gutem Wirkungsgrad?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

mit einem Luxmeter kannst Du aber nicht feststellen, wieviel Lumen tatsächlich insgesamt noch ankommen, weil ein Luxmeter nur die Beleuchtungsstärke an einem bestimmten Ort misst, und die ist von der Reflektorgeometrie abhängig. Beispiel: Ein Reflektor mit 100 % Betriebswirkungsgrad (gibt es nicht in der Praxis, aber das ist für diese Erklärung des Prinzips egal) enge die sich 360 ° zylindrisch um die Leuchtstofflampe ausbreitende Lichtfront auf 120 ° ein. Man wird dann mit einem Luxmeter im Schein des Reflektors die 360/120-fache Beleuchtungsstärke messen können, die die Lampe nackig erzeugt. Dann ersetze man den Reflektor durch einen ebenso verlustfreien, aber mit 90 ° Öffnungswinkel. Nun misst man an der gleichen Stelle bereits die 360/90-fache Beleuchtungssärke, ohne daß sich am ausgesandten Lichtstrom etwas geändert hätte.

Ich würde auch nicht so auf dem Wirkungsgrad des Netzteils herumreiten, das sind - in dieser Leistungsklasse - Nebensächlichkeiten. Ob die drei 3,5-Watt COB-Module nun mit 80 oder 90 Prozent Wirkungsgrad befeuert werden, macht im Jahr bei aquaristischen 12 Stunden täglicher Beleuchtungsdauer und unterstellten 21 Ct./kWh 1,34 € Unterschied bei der Stromrechnung. Sagenhaft, nicht?

Prinzipiell sehe zwei Möglichkeiten bei der LED-Beleuchtung für Aquarien:
  1. Die Verwendung von High-Power-Clustern. Die gibt es von wenigen Watt, wie die COB von weiter oben, bis in den Hektowattbereich, wie die weiter vorne gezeigten 100-Watt-Module. Für das 54er bieten sich die Linien-COBs an, oder auch zwei bis drei runde 10-Watt-Module, beispielsweise diese hier.
    Vorteile:
    • Überschaubarer Verdrahtungs- und Montageaufwand, mit den kompakten Modulen Kringeleffekt wie bei HQI-Strahlern.
    Nachteile:
    • Geringere Lichtausbeute wie bei Einzel-LEDs, Aufwand zur Kühlung vor allem bei den leistungsstärkeren Modulen.
  2. Einzel-LEDs, wobei man da, streng genommen, auch wieder unterscheiden muß zwischen den Super-Flux und den High-Power-LEDs.
    • Die Super-Flux erreichen sehr hohe Lichtausbeuten, allerdings nur Stücklichtströme im ein- bis niedrig zweistelligen Lumenbereich. Das heißt, man braucht sehr viele davon. Ich kenne aber auch eine Beschreibung, wo jemand ein paar Hundert davon über seinem Aquarium hat. Auch in den als direkter Leuchtstofflampenersatz vorgesehenen LED-Röhren sind meist Super-Flux-LEDs drin. Wie gut die sind, das hat mich in dem weiter vorne von mir beschriebenen Versuch selbst überrascht.
    • Die High-Power-LEDs erreichen inzwischen Stücklichtströme, die an 1000 Lumen heranreichen. Sie machen somit den Clustern Konkurrenz, allerdings halte ich die Kühlprobleme bei den hohen Leistungsdichten einer Cree XM-L beispielsweise für den Amateur nicht mehr händelbar. Aber bis etwa einem Ampere sind das wohl die LEDs, die sowohl von Hobbybastlern, als auch von komerziellen Herstellern am meisten eingesetzt werden.
    Vorteile:
    • Hohe Lichtausbeuten, noch handhabbarer Kühlaufwand
    Nachteile:
    • Höherer Verdrahtungs- und Montageaufwand als bei den LED-Clustern.
Die Entscheidung, welche Du einsetzt, kann ich Dir leider nicht abnehmen.

Viele Grüße
Robert
 

reiser81

Member
Hallo zusammen.

Ich grab mal eben diesen Thread hier noch mal aus.... :wink:

Und zwar bin ich grad am überlegen ob ich meinen 60L-Cube auf LEDs umbaue.
Aktuell hängt eine Aquatic Nature Solar Duo Boy mit einer Megaman ESL mit 30W und 1620 Lumen darüber.
Da ich aber mit der Ausleuchtung nicht so ganz zufrieden bin, habe ich gedacht ich versuche mich nun auch mal an LEDs.

Aber welche und wie viele LEDs wären bei ner Fläche von 38x38cm und ner Beckentiefe von 43cm (Wasserstand bis zum Bodengrund sind ca. 34cm) sinnvoll?
(Von der Bauart her würden mir die EdiLine III 3,5W am ehesten zusagen....)

Was sagen die LED-Spezis hier dazu?

Vielen Dank schon mal.
 

Ähnliche Themen

Oben