20L Nano Cube meiner Freundin

f_luxus

Active Member
Moin,

Ich hab mir vor ein paar Wochen mal den Nano Cube meiner Freundin unter den Nagel gerissen und etwas umgestaltet.
Find ist ganz hübsch geworden :)

20231208_210558.jpg


Schreibt gerne wie ihr es findet und was man noch verbessern könnte.

Liebe Grüße, Felix

Nachtrag: Das Hornblatt muss unbedingt drinbleiben, ich hab das beste draus gemacht und es am CO2 Test fixiert.
 

DutchNoodle

New Member
Hi Felix,

Prinzipiell einfach gehalten und recht hübsch. Es sind natürlich Algen sichtbar, sind die langen Fäden Cladophora? Könnte man wohl nicht viel gegen machen, aber wen es euch nicht störrt ist das ja gut. Ich würde die Pogostemon Erectus und das Papageienblatt weniger mischen. Also die forderste Pogostemon nach links und das vorderste Papageienblatt nach rechts verschieben. Dann hättest du da zwei Pflanzenstraßen. Das Moos vorne könnte man eventuell neu aufbinden und damit ein ebeneres Bild erschaffen, aber das ist eher schwer zu erkennen. Vor einem Bild könnte man die Scheiben von innen reinigen, dann sieht es grundlegen hübscher aus, ausser das ist absichtlich etwas natürlicher gehalten. Die Abschattung durch das Hornblatt für die Anubias und das Moos sind aber eigentlich sehr passend und gut gewählt. Man könnte den Filter durch einen weniger auffallenden Luftheber ersetzen, falls das stört, oder auch ganz rauslassen. Scheint ja mit Schnecken und Garnelen nicht stark besetzt zu sein. Für eine leichte Strömung (falls erwünscht) könnte man dann einfach eine schwache Strömungpumpe benutzen. Aber eigentlich finde ich es so schon ok.

Liebe Grüße
Billy
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Felix,
Ich hab mir vor ein paar Wochen mal den Nano Cube meiner Freundin unter den Nagel gerissen und etwas umgestaltet.
Find ist ganz hübsch geworden :)
die große Frage ist da doch: Was sagt deine Freundin dazu?

Allerdings sehe ich da scheinbar dunkele Flecken im Bodengrund und es sieht auch nach kleinen Gasbläschen aus...
Ich empfehle dir mal folgendes Youtube-Video von Garnelen-Tom anzuschauen:
Zeitbombe Futterplatz im Garnelenaquarium
 

f_luxus

Active Member
sind die langen Fäden Cladophora? Könnte man wohl nicht viel gegen machen, aber wen es euch nicht störrt ist das ja gut. Ich würde die Pogostemon Erectus und das Papageienblatt weniger mischen. Also die forderste Pogostemon nach links und das vorderste Papageienblatt nach rechts verschieben. Dann hättest du da zwei Pflanzenstraßen. Das Moos vorne könnte man eventuell neu aufbinden und damit ein ebeneres Bild erschaffen, aber das ist eher schwer zu erkennen. Vor einem Bild könnte man die Scheiben von innen reinigen, dann sieht es grundlegen hübscher aus, ausser das ist absichtlich etwas natürlicher gehalten.
Hallo Billy, schön dass es dir gefällt :)
Cladophora glaube ich nicht.
Ich versuche die Algen ohne Mittelchen in den Griff zu bekommen, bin noch am austesten was funktioniert.
Generell stört es mich aber nicht so sehr.
Das ist übrigens kein Papageienblatt, sondern eine andere Ludwigia.
Wenn es dich interessiert, guck ich in der Rechnung nach, was genau.

Danke für die Tipps :)
 

Wolke

Active Member
Moin,
Vielleicht ist die Darstellung an meinem Handy auch fehlerhaft, aktuell sehe ich da eine Menge Gammel im Bodengrund und evtl auch Cyanos. Dazu die Clado, wäre das für mich ein Grund, den Cube komplett neu aufzusetzen. Aber ich weiß, dass für andere an diesem Punkt erst die Herausforderung beginnt.
Ich werde mir das Foto aber erstmal morgen am PC anschauen. Ggf täuschen mich ja auch meine Augen.
 

f_luxus

Active Member
Danke, ich hätte die Cladophora nicht selbst sicher erkannt...

Nachtrag:
Ich werd jetzt erstmal versuchen den Gammel und die Algen im laufenden Betrieb in den Griff zu kriegen.
Ich hab hier 5L EM-Blond welches ich alle paar Tage dazugebe. Im Prinzip ist das ja eine Zuckerlösung mit den gleichen Mikroorganismen die auch in den meisten Filterbakterienpräperaten zu finden sind. Gerade gegen die Cyanobakterien im Vordergrund erhoffe ich mir da Besserung, da es sehr effektiv Mulm abbaut. Mit den Fadenalgen wird man sehen. Aquarium neu machen kommt erstmal nicht in Frage.

Liebe Grüße,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben