Was kommt nach T5 ?

Flowie

Member
Moin ihr!
Hab mir grad mal die Frage gestellt was nach T5 Röhren kommen soll/könnte???

T5 hat ja im Gegensatz zu T8 eine Lichtausbeute die um ca. 150% höher ist/sein soll, so heisst es zu mindest meist.
Ist schon eine andere T-Art oder Ähnliches bekannt? Interessiert mich grad mal und hab auf die Schnelle nichts im Netz oder hier in der SuFu gefunden.

Freue mich auch Antworten.

Lg, Flo
 

Japanolli

Active Member
Erst recht leistungstechnisch.
Wenn man bedenkt wie sich die Leistung in den letzten Jahren entwickelt hat.
Dann noch der Vorteil das man viel weniger Verluste hat.
Und dann noch die optischen Möglichkeiten...

Der Preis ist momentan noch einziges Manko.
Der wird aber mit der Zeit aber auch deutlich runter gehen.
 

Flowie

Member
OK, dann gehört die Zukunft den LED´s!
Gut zu wissen^^

Was schätzt ihr den, wann sind sie für jedermann erschwinglich wie zB. T8 oder T5?

Wenn man vergleicht..meine Eltern sagten mal das ihr erster eigener Reciever inklusive Satelitenschüssel sie damals vor ca. 20 Jahre 1000DM gekostet hat..heute (oder schon seit Jahren) kostet sowas 80€..wenn überhaupt.

Gruß :wink:
 

Japanolli

Active Member
Und mein Vater hat damals einen Videorecorder von Siemens für über 3000 DM gekauft ;-)

Ich schätze mal das es mindestens noch zwei Jahre sind, bis es interessant wird.
 

sityboy

Member
Flowie":2fdof6mm schrieb:
Japanolli":2fdof6mm schrieb:
Und mein Vater hat damals einen Videorecorder von Siemens für über 3000 DM gekauft ;-)
...

Und wir jammern über 3cent mehr an der Tanksäule :D

Hi,

nunja, man kann aber auch Konsumgüter bzw. Verbrauchsgüter wie Benzin nicht mit Luxusgütern wie Aquarienbeleuchtung vergleichen. Ich mein, LEDs sind heterogene Güter bzw. gibt es verschiedenen Substitutionsgüter die bedeutend günstiger sind. Das ist beim Benzin nicht der Fall - doch nun genug der Volkswirtschaft und back to Topic.

Ich denke auch, dass die Zukunft LED heißt. Gerade im Bereich größerer Aquarien, da die Beleuchtungskosten einfach DEUTLICH niederiger sind als mit t8 und/oder t5 röhren. Außerdem geht von LEDs keine Gesundheitsgefahr aus, wenn diese kaputt gehen oder gar ins Wasser fallen. Auch an dieser Stelle ein Vorteil gegenüber klassischen Leuchtstoffröhren.
Ein weiterer Vorteil ist, dass eine punktuelle Beleuchtung einzelner lichthungriger Pflanzen möglich ist - auch das ist mit Leuchtstoffröhren deutlich schweren zu realisieren.

Ich könnte mich jetzt noch über Wärmeentwicklung usw. usw. auslassen, aber ich denke es ist klar geworden, dass ich an die Zukunft der LEDs glaube.

LG
Frederic
 

Daniel_F.

Member
sityboy":2ne5dbqu schrieb:
Ich könnte mich jetzt noch über Wärmeentwicklung usw. usw. auslassen, aber ich denke es ist klar geworden, dass ich an die Zukunft der LEDs glaube.

LG
Frederic

Mach doch mal bitte, da würde es mich doch sehr interessieren was Dir dazu einfällt. Betreibe ich meine LEDs ohne aktive Kühlung, dann brennen die mir einfach durch. Ob das bei Leuchtstoffröhren auch so ist?!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Daniel_F.":38mtslqi schrieb:
Betreibe ich meine LEDs ohne aktive Kühlung, dann brennen die mir einfach durch.
Was hast Du denn für Super-Spezial-Haipauer-LEDs? Selbst meine 30-Watt-Teile kommen mit passiver Kühlung aus.

Viele Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nein:

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 30-Watt-LED.jpg
    30-Watt-LED.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.125

wotan

New Member
Hallo,

das ist ein schönes „Werbefoto“ mit nagelneuen Bauteilen.

In welcher Anwendung sind denn die Bauteile verarbeitet?

Wie ist die Temperatur des Kühlkörpers nach zwei Stunden Betrieb?

Wo bekommt man den „ super Kühler“ zu kaufen?

Existieren auch Bilder von der Anwendung? Wenn ja, bitte mal zeigen.

Danke.
LG
Wolfgang
 

Daniel_F.

Member
Auf Bilder in der Anwendung warte ich leider auch noch, seit geraumer Zeit...

Welche LED´s ich verwende? Cree XM-L U2, drunter kommt mir nichts ins Haus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
T Was kommt nach der Algenplage - reinigen oder zersetzen? Algen 1
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben