Was ist die Beste Leuchstoffröhrenkombination

Henning

Member
Hallo ,

vielleicht hat der ein oder andere schon den Thread über mein neueinegerichtetes AQ gelesen und auch die Fotos gesehen .

Die sind sehr gelblich ist in wirklichkeit nicht so extrem aber mein normalerweise WEISER Quarzsand ist auch gelblich.

Will mir nun neue Röhren kaufen ,bloß welche ?? Was ist wirklich gut für Pflanzen und gut für meine Fische es soll natürlich nicht zu gelblich sein.
Es werden im Netz ja schon immer mehr Kombinationen angeboten blos was ist wirklich gut ??

Was ist mit der Kombination hier : 18W Kombination

Habe platz für 2 Röhren also 2mal 18 Watt .

Womit habt ihr gute erfahrungen gemacht ?

Bitte um mithilfe.
 

jokosch

Member
Hallo,

die Arcadia - Freshwater hätte ich dir auch als erstes gesagt.
Hab mal Becken mit dieser LL gesehen und es war eine schönes natürliches Licht.
Oliver Knott arbeitet auch mit diesen LL, schau mal auf seine Seite.

Oder du nimmst die normalen HO von Osram, da bist du günstiger drann.
 

Henning

Member
Hallo Jokosch,

Was bedeutet LL ??

Die von Osram hat mein Baumarkt nur in 840 und 827. Sonst muss sich mal bei meinem Lampengeschäft um die Ecke gucken.

Trotzdem danke für den Tipp.
 

Henning

Member
Hey Alex,
wieviel Kelvin haben die ?
Und bei welchen preis liegen die LL

Gruß Henning
 

AlexDozer

Member
Hallo Henning,

die zweite Zahl gibt die Kelvin an. In diesem Falle also 6000K vorne und 4000K hinten.
Ich hab diese Kombination lange benutzt und werde es auch bald wieder tun.

Gruß Alex
 

AlexDozer

Member
Ach ja Preis,

also ich habe die Luminux von Osram hier. Ich geh jetzt mal davon aus wir reden
hier über T8 also die normalen LL. Ich brauch diese in 30W, ich glaub eine kostet so um die
14€.

Das schöne an den Luminux ist das es Dreibandenröhren sind d.h. diese verlieren während ihrer Lebensdauer fast keine Leistung. Somit kannst du diese verwenden bis sie kaputt sind. Und das dauert ungefähr drei Jahre.

Also eine gute Investition


edit: Im Internet sind sie sogar noch viel billiger: http://www.preisroboter.de/ergebnis4137013.html
 

Henning

Member
Hey Alex ,
danke für den Tipp gehe gleich mal zu meinem Lampengeschäft .... ohne die machen gleich zu dann eben zum Baumarkt und guck da mal mags lieber vor ort kaufen.

Hier gibts die sogar noch billiger : http://www.leuchtmittelmarkt.com/leucht ... 006_2.html

Ich finde aber nur 865ger keine 860ger gehn die auch anstatt er 860ger??

Die 840ger hab ich ja hier aber ich weis nicht ob das ne Lumilux ist wo steht das denn bei mir steht jedenfalls nichts davon drauf.

das wars glaub ich erstmal.

Gruß Henning
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Henning,

wenn Du noch eine 840 hast (egal welcher Firma, ob Osram, Philips oder Narva; sind alle gleichwertig - Lumilux ist eine Bezeichnung der Firma Osram), dann kauf Dir zwei von den 865ern.
Wenn Du experimentierfreudig bist und es der Geldbeutel noch zulässt besorgst Du Dir auch noch zwei 965er.
Jetzt hast Du die Möglichkeit drei Lichtvarianten auszuprobieren.
  • 840+865
    865+865
    965+965
Mir persönlich gefallen die 965 (Alternativ 954 - 9xx=Vollspektrum) am besten, da sie die Farben im Aquarium am besten wiedergeben.


Gruß
Thomas
 

Henning

Member
Hey Thomas ,

also das gibt mein Taschengeld echt nicht her ( bin noch 13 )
eine würde vielleicht gehn ja max.2 muss dann auch gucken ob ich dir heir bekomme sondt muss ich bestellen ma gucken.

Was bedeutet eigentlich Vollspektrum ??

Gruß Henning

PS Danke für die Vorschläge.
 

flo

Member
Hi,

auch sehr günstig und problemlos (habe dort schon gekauft) :

http://www.licht-123.de

unter Leuchtmittel, Leuchtstofflampen, dann Osram oder Philips und dann halt Master TL5 oder Lumilux T5 (entspricht sich wohl).

Gruß, Flo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Henning,

Vollspektrumlampen, auch Fünfbandenlampen genannt, imitieren das Sonnenlicht besser als Dreibandenlampen, da sie ein breiteres Spektrum dessen abdecken.
Dreibandenlampen (8xx) haben drei verschiedene Leuchtstoffe, Fünfbandenlampen (9xx) hingegen mindestens vier.

Die Lichtausbeute der Fünfbandenlampen ist zwar nicht so hoch als bei den Dreibandenlampen, die Farbwiedergabe ist dafür höher. Das bedeutet, daß das Licht, die Farben die es anstrahlt, besonders natürlich wirken lässt - nicht gekünstelt.



beste Grüße
Thomas, der nur Vollspektrumlampen benutzt
 

Henning

Member
Hey Thomas,

ich würde mir gerne diese holen : http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... c449e30807

sowas meinst du doch oder ??

Kann ich die Denn auch mit einer anderen Kombinieren das es gut aussieht ?
Mit welcher würdest du sie kombineren? Da ich dann eine 3band nehmen will, (Wegen der höheren Lichtausbeute) Oder sind die stark genug für 40cm Aquariumhöhe??

Sind die Vollspektrum Lampen denn auch was für Pflanzen ??

Und kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem AQ mit der Beleuchtung reinstellen? Damit ich mal sehen kann wie das aussieht.(also nicht von den Lampen sondern das AQ du weist schon, ich drück mich immer so komisch aus.)

Ich glob das wars erstma Bis denne Gruß Henning
 
A

Anonymous

Guest
Hi Henning,

Jenau dat sinse !
Osram Vollspektrumlampen erkennt man an der Bezeichnung "de Luxe".


Wenn ich Drei- und Fünfbandenröhren Mischen würde, dann nur in der Kombination 965 und 865 (Alternativ 840), wobei ich mal gelesen habe, daß die Kombination aus beiden Röhrenarten kein zufriedenstellendes Licht ergibt.

Du kannst Dein Aquarium ohne Bedenken mit zwei Vollspektrumröhren ausstatten - Die Pflanzen wachsen darunter auch gut.


Mein Aquarium wird von zwei 70 Watt Halogen-Metalldampfstrahler beleuchtet. Meine Leuchtmittel sind HCI-Brenner mit der Lichtfarbe 942 (4200°Kelvin Vollspektrum). Kann man meiner Meinung nach nicht mit Leuchtstoffröhren vergleichen.
aquarium_35.jpg



Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben