Was haben wir denn hier?

Larsmd

Member
Hi,
Kann mir einer sagen um welche Pflanze es sich hier handelt?
Ich vermute es ist Ludwigia arcuata?Ich frage wegen dieser tollen goldenen/roten Färbung.
2bea00unbenannt.jpg

Grüße
Lars
 

Mirze

Member
Hallo,

ist auf dem kleinen Bild schwer zu erkennen, könnte aber auch Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata) sein.

Gruß Mirco
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

...oder vielleicht auch Rotala wallichii. Wär auch gut wenn man wüsste, wie groß etwa die Pflanzen sind.
@Lars: Kannst Du die Quelle des Fotos oder Bildausschnitts angeben? Vielleicht gibt es irgendwo eine größere Version bzw. Infos zu den Pflanzen im abgebildeten Becken.

Gruß
Heiko
 

Larsmd

Member
Hi,
Sumpfheini":24ey54dy schrieb:
Hallo,
@Lars: Kannst Du die Quelle des Fotos oder Bildausschnitts angeben? Vielleicht gibt es irgendwo eine größere Version bzw. Infos zu den Pflanzen im abgebildeten Becken.
Gruß
Heiko
Klaro leider nicht größer aber hier ist das gesamte Bild:
de0000unbenannt.jpg

(Quelle: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ntasy.html)
Vielleicht kann man dann besser von der Größe der anderen Pflanzen auf die schlussfolgern.
Grüße
Lars
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Lars,

ok - aber gib bitte auch die Bildquelle an!

Gruß
Heiko
 

Larsmd

Member
Hi,
ähm Bildquelle?
Meinst du die Seite woher es ist?
Das wäre diese hier:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ntasy.html
EDIT:Hab den Thread nochmal gelesen und eine Pflanzenliste gefunden:
<<<Glossostigma, Rotala nanjenshan, Rotala rotundifolia "green", Ludwigia brevipes, Ludwigia arcuata, Eusteralis Stellata, Roatal macrandra sp., Blyxa japonica>>>
Habe die hier als mögliche Pflanzen rausgesucht:
Rotala nanjenshan, Ludwigia brevipes, Ludwigia arcuata, Eusteralis Stellata
Aber welche ist es nun genau?
Grüße
Lars
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Lars,
top!
Ich habe den Link unter das Bild in Deinem Posting gesetzt, vorsichtshalber, wg. eventueller urheberrechtlicher Geschichten.
OK, das grenzt die Möglichkeiten schon mal ein - 'Nanjenshan' sicher nicht, die ist auch bei Starklicht nicht so rötlich. Ich schließe mich Mircos Vermutung an, dass es die Eusteralis stellata (= Pogostemon stellatus) ist. Die Ludwigia arcuata ist mit Sicherheit das rote Kraut in der rechten Beckenhälfte.

Gruß
Heiko
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Heiko,

ich würde als Pogostemon stellatus eher die Pflanzen neben der gesuchten rechts ansehen.

Vielleicht wurde auch in dem Thread einfachmal eine Pflanzenart vergessen...
 

Larsmd

Member
Hallo,
JapanBlue":31q1dbtg schrieb:
Hey Heiko,
ich würde als Pogostemon stellatus eher die Pflanzen neben der gesuchten rechts ansehen.
Vielleicht wurde auch in dem Thread einfachmal eine Pflanzenart vergessen...
Oh Mann glaube auch er hat was vergessen.Habe neun Arten gezählt....
d93600zahlen.jpg

1=Blyxa japonica
2=Glossostigma
3=Rotala rotundifolia "green"
4=Roatal macrandra sp.
5=Ludwigia brevipes
6=Eusteralis Stellata
7=Rotala nanjenshan
8=???????
9=Ludwigia arcuata
Natürlich davon ausgehend, dass die 2 roten Büsche in mittlerer Bildhöhe (5 und 9) tatsächlich unterschiedliche Pflanzen, d.h. brevipes/arcuata, darstellen.
Na fantastisch.
Trotzdem Danke
Grüße
Lars
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
seh ich auch so.
L. brevipes u. arcuata sind evtl. verwechselbar, arcuata tendenziell schmalblättriger u. stärker rot gefärbt.
Vielleicht wurden 2 verschiedene P.-stellatus-Formen verwendet...? Evtl. könnte man auch den Scaper selbst (Mike) mal anschreiben.

Gruß
Heiko
 

Larsmd

Member
Hi,
so hab gerade eine Email an Mike Senske abgeschickt.Hat sich heraus gestellt das Jeff Senske keine Ahnung von lateinischen Pflanzennamen hat. :D
Mal sehen was als Antwort kommt.
Grüße
Lars
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi, da bin ich auch gespannt!

Gruß
Heiko
 

Larsmd

Member
Hi,
Mike hat heute geantwortet.Kurz und schmerzlos:
"It is a type of E. Stellata .

Thank you ,

Mike Senske "
Nun frage ich mich aber was es so für Typen der Eustralis stellata gibt?
Grüße
Lars
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Lars,
ah, interessant...
im aquaticplantcentral-Plantfinder und in unserer Pflanzendatenbank wird neben dem "normalen" Pogostemon stellatus eine Form "Broad Leaf" aufgeführt. Ich bekam mal ein Pogostemon stellatus "Adelaide River", mglw. identisch oder sehr ähnlich "Broad Leaf".
Es gibt auch weitere ähnliche Arten: Pogostemon yatabeanus sowie in unserer Datenbank ein offenbar sehr schmalblättriges Pogostemon spec. In einem aquaticplantcentral-Thread schreibt Cavan Allen über die Identifizierung von "Rotala verticillaris" als Pogostemon erectum.
Aber auch über Pogostemon stellatus wird im plantfinder geschrieben, dass es von der Art in der Natur entsprechend ihres weiten, etwas fragmentierten Verbreitungsgebiets viele verschiedene Formen gibt. - Da können wohl immer wieder mal neue Formen dieser Art in die Aquaristik gelangen.
Wieviele z.Z. in Kultur sind und wie sie sich unterscheiden (submers sind sie evtl. mit manchen Limnophilas und Rotalas verwechselbar) - wer weiß...

EDIT: Noch 'ne Vermutung zu den benummerten Pflanzen:
5 u. 9: evtl. beides Ludwigia arcuata.
Rechts neben 9, das etwas hellere: mglw. Ludwigia brevipes.

Gruß
Heiko
 

DietmarS

Member
Larsmd":1p6mj3qb schrieb:
Hi,
Sumpfheini":1p6mj3qb schrieb:
Hallo,
@Lars: Kannst Du die Quelle des Fotos oder Bildausschnitts angeben? Vielleicht gibt es irgendwo eine größere Version bzw. Infos zu den Pflanzen im abgebildeten Becken.
Gruß
Heiko
Klaro leider nicht größer aber hier ist das gesamte Bild:
de0000unbenannt.jpg

(Quelle: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ntasy.html)
Vielleicht kann man dann besser von der Größe der anderen Pflanzen auf die schlussfolgern.
Grüße
Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
cmon Was haben wir den hier? Artenbestimmung 2
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
Z Was haben meine Fische? Fische 15
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36

Ähnliche Themen

Oben