Was fehlt meiner Hygrophila polysperma

Alexk2508

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Meine Hygrophils polysperma scheint irgendeinen Mangel zu haben , nur leider weiß ich nicht genau was ihr fehlt .

Symptome sind gewellte Blätter und Nekrosen .


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Es wurden ein paar neue Pflanzen ergänzt .

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.03.2009

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Vision 450L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> mittlerer Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 mittlere Moorkin Wurzeln und ein paar größere Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x T5 54 W 2x Dennerle Spezial Plant 1x Color plus 1x Amazon Day jeweils mit Juwel Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2080


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ehfimech,Eheim Substratpro,Vorfilltermatte und Flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1700

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): UP Inline Atomizer

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Ei mit dazu geh??riger Testl??sung

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Hydor Durchlauf Heizung 300W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.02.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest von Sera


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 4

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 1

K-Wert (Kalium): kein Test

Mg-Wert (Magnesium): kein Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich

8ml Easylife Profito
5ml Aquarebell NPK
18 ml Easy Carbo (gegen meine Pinselalgen)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche zwischen 30 und 50 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cryptocoryne undulata
Cryptocoryne spec Flamingo
Echinodorus Dark Beauty
Echinodorus Deep purple
Echinodorus Regine Hildebrandt
Echinodorus bleherae (E. bleheri)
Echinodorus 'Ozelot Grün'
Hygrophila difformis
Hygrophila polysperma
Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
Pogostemon Erectus
Pogostemon Stellatus
Sagittaria subulata



Versuchsecke ....( seit letzter Woche im Becken)

Najas marina von Lake Edward
Ludwigia inclinata var. verticillata `Cuba`
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig')
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
Najas guadalupensis

Rotala hippuris oder Rotala sp. `Vietnam - Vietnam Rotala


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 20 Rot Blaue Kolumbianer
5 LDA 25
7 Corydoras Panda
7 Corydoras Adolfi
8 L134
5 Thorichthys eliotti
3 Hemigrammus bleheri (rentner)
5 Kirschfleck Salmler (Rentner)
1 Gara .... (Name im Laden "Super Algenfreser")


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> kA

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): kA

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Wasserwerte des Versorgers Versuche ich noch zu Organisieren da ich nicht weiß was hier eingespeißt wird .

Bitte lasst euch von den Blasen an den Blättern nicht irritieren die Bilder sind kurz nach dem WW entstanden .
 

Anhänge

  • IMG_2224.jpg
    IMG_2224.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.408
  • IMG_2223.JPG
    IMG_2223.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.408

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich weis zwar nicht was der Pflanze fehlt aber das ist keine polysperma.

Mfg Christian
 

Alexk2508

Member
Hmm auch nicht schlecht, als das hatte ich sie damals eigentlich von Privat gekauft .

Naja falls jemand weiß was meinem nun Unbekannten Patienten fehlt , dann nur raus mit den Informationen .

Mfg Alex
 

Alexk2508

Member
Müsste ich dann nicht weiße Beläge auf den Blättern haben ?

Die ränder der Blätter sind nach innen gerollt eventuell sieht das für dich nach einem Belag aus .

mfg Alex

edit : die Werte meines Versorgers

Härtebereich weich
Calciumcarbonat mmol/l 0,72
Gesamthärte °dH 3 - 5
Karbonathärte °dH 4
Nitrat 4,5
Fluor mg/l 0,12
Sulfat mg/l 14
Chlorid mg/l 12
Calcium mg/l 27
Magnesium mg/l 1
Kalium 4
Natrium mg/l 14
Leitfähigkeit µS/cm 200
ph-Wert 7,7 - 8,7
Härtebereich weich
Calciumcarbonat mmol/l 0,72
Gesamthärte °dH 3 - 5
Karbonathärte °dH 4
 

Alexk2508

Member
Hier nochmal ein zwei Bilder wo man den Mangel besser erkennt . :sceptic:
 

Anhänge

  • IMG_2227.JPG
    IMG_2227.JPG
    596,7 KB · Aufrufe: 1.302
  • IMG_2228.JPG
    IMG_2228.JPG
    400,6 KB · Aufrufe: 1.302
Moin,

das ist interessant, aber wohl eher keine Mangel sondern eine von irgeneinem Erreger verursachte Deformation. Am ehesten sieht es aus wie Schäden durch Rosenblattrollwespen, die es natürlich im Aquarium nicht gibt. Eventuell hast du dir mit den neuen Pflanzen irgendeinen Schädling einghandelt. Die würde die befallenen Blätter entfernen.

Liebe Grüße Maike
 

Alexk2508

Member
Diese Mangelerscheinungen habe ich schon seit ca 1 Monat als ich meine Düngung "Optimiert" habe .
Neue Pflanzen sind erst letzte Woche ins Becken gekommen , diese waren von Privat und dort auch schon ewig im Becken .

Wie gesagt ältere Blätter bekommen Löcher und fallen ab und bei den neuen scheint die Zellstruktur zwischen den Blattadern zu "fehlen" bzw ist sie so schlecht ausgebildet so das sich die Blätter rollen ( an manchen stellen kann man fast durch das Blatt hindurch sehen)
 

Alexk2508

Member
An der difformis konnte ich auf den ersten Blick nichts festellen (Keine Nekrosen in den Blättern nicht zusammengerollt).

Wobei die meiner Meinung nach auch schon mal schneller gewachsen ist (habe sie erst letzte woche ordentlich zurück geschnitten).

Werde mir nach der Arbeit die difformis nochmal genauer anschauen . Vieleicht habe ich ja doch etwas Übersehen .
 

Alexk2508

Member
Hier mal ne gesamt ansicht in zwei Teilen :roll: bekomm das mit dem vorgegebenen Forumsformat nicht ganz auf die reihe .

ps ich weiß das ich kein Fotograf bin hoffe man erkennt trotz allem etwas :pfeifen:
 

Anhänge

  • IMG_2244_1.jpg
    IMG_2244_1.jpg
    818,4 KB · Aufrufe: 1.181
  • IMG_2244_2.jpg
    IMG_2244_2.jpg
    760,4 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_2245.JPG
    IMG_2245.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.189

Alexk2508

Member
Eventuell ja ne böde Frage aber könnte es am Easy Carbo liegen ?

Gebe das morgens immer direkt in die nähe des Ausströmers und die Strömung führt direkt in richtung meiner unbekannten momentan zickenden "Schönheit".
 

Ähnliche Themen

Oben