Was für ein Stein ist das??

balu

New Member
Hallo, habe heute wunderschöne Steine bekommen. Nun such ich schon die ganze Zeit mir einen Wolf nach den Steinen im Internet, um mehr über die Steine zu erfahren. Ob sie für das Aquarium geeignet sind oder nicht.

Vielleicht kennt jemand die Steine und weiß was darüber. Denn ich möchte heute abend anfangen mein Aquarium neu einzurichten.

Bin für jeden Hinweiß dankbar.

 

Andric F.

Member
Hallo "namenloser"

1. Schattenkalk --> Essigessenz drauf und wenn`s sprudelt, dann ist es sowas und nicht geeignet, außer für Malawi oder Tanganika

2. Gestein metamorphen, magmatischen Ursprungs: z.b. Gneis. Sowas wäre für ein Auqarium gut geeignet, wenn 1. nicht zutrifft dann ist es 2.

mit `nem Gruß

vom

Flo
 

balu

New Member
HEy Flo,

habe soben den test mit der Essigessenz gemacht. Es zischt ganz leise wenn man mit dem Ohr hin geht. Das bedeutet wohl das er nicht geeignet ist. Sch...ade! Die Steine hätten mir echt gut gefallen.

sorry mit dem Namen

Gruß Frank
 

Hardy

Active Member
Moin Frank
Ist auch hübsch das Teil. Ob die Aufhärtung stören würde, hängt von Deinem Ausgangswasser und den Zielwerten im AQ ab. Allzu extreme Aufhärtung würde ich nicht erwarten (wenig porös), aber das ließe sich auch in einem "Testbecken" mit AQ-Wasser ausprobieren. Im richtigen AQ würden dann auch die Pflanzen den Effekt reduzieren.
 

Ähnliche Themen

Oben