Was für ein Pflänzchen bin ich?

kamore

Member
Liebe Flowgrower,

könnt ihr mir sagen, welche Pflanze ich da habe? Ich hatte sie mal von irgendwem als nette Beilage erhalten. Da war sie aber noch ganz klein. Sie verzweigt sich auch und hat ein mittelstarkes bis zartes Wurzelgeflecht. Zwischen den Blättchen am Stiel sind so was wie kleine rötliche Knospen. Ich dachte erst, es sei Didiplis diandra, aber heute bekam ich per Post Triebe von Didiplis diandra, aber diese siehen viel zarter aus und eben anders als die Pflanze auf den Fotos (ich habe sie auf die Schnelle mit meinem Handy geschossen).

Bin ganz gespannt, was ihr dazu sagt.

Grüße
Katrin
 

Anhänge

  • Foto040.jpg
    Foto040.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 373
  • Foto054.jpg
    Foto054.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 376
  • Foto056.jpg
    Foto056.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 381

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Katrin,
ich meine, das ist wirklich Didiplis diandra. Vielleicht waren die Triebe, die du jetzt bekommen hast, nur unter anderen Bedingungen gewachsen und sehen darum anders aus. Ich würde vorschlagen, die danebenzustecken und zu beobachten, wie sie sich entwickeln. Manchmal sind auch ganz andere Pflanzen mit dem Label D. diandra im Handel, z.B. Bacopa myriophylloides :roll:
Typisch für D. diandra sind u.a. die Blüten(knospen), die sich in den Blattachseln auch submers entwickeln. (die rötlichen Knospen bei deiner Pfl.)

Gruß
Heiko
 

kamore

Member
Wow, nun bin ich aber baff. So ein Unterschied. Obwohl, ich denke schon, dass Flashmaster (nochmals lieben Dank dir, Bryan) komplett andere Bedingungen hat als ich. Es fängt schon allein beim Licht an, welches er sicher mehr hat als ich, und die Düngung ist sicher auch eine andere. Seine Triebe gehen etwas ins bräunlich-rötliche und die Blättchen sind auch kleiner. Aber warten wir ab, wie sie sich in meinem AQ entwickeln. Bin schon gespannt.

Vielen Dank für deine Einschätzung!

Katrin
 

flashmaster

Member
Hy Katrin

ich schließe mich Heikos Meinung mal an
setzt die von mir einfach daneben und dann weiter sehn
ich kann von méiner leider keine Bilder machen , da ich sie ja gerade zurückgeschnitten hab und sie sehr weit hinten im Becken steht und so vom Hardscape verdeckt wird

vllt helfen ja meine Werte im Becken was weiter
Beleuchtung: ca 0,5W/l
Co2 ca 25mg/l
No3 ca 15-20mg/l
Po4 ca 1-2mg/l
Fe ca 0,05 mg/l

übrigens , hab ich dir ja schon per PN geschrieben , habe ich auch schon D.diandra gesehen die noch breitere Blätter hatte als die Deine .
entweder liegts an den Umgebungsparametern oder vllt gibt es auch verschiede Typen
hab mich mit dieser Pflanze noch nicht weiter auseinander gesetzt

wenn du kannst , lade noch mal ein Bild von "meiner" hoch,
vllt kann Heiko dann was genaueres noch dazu sagen :)
 

Ähnliche Themen

Oben