Was braucht man für Brackwasser

Kugelfisch

Member
Hi,
ich habe seit jahren immer nur Süsswasser aqua's und nun, möchte ich mir mal ein Brackwasser aqua zulegen ,nur was brauch ich da für Technik und welche ist gut geeignet?
hat da wer erfahrung, was ich alles benötige?
Gruss basti
 

Grobi

Member
Hi...

Du weisst was Brackwasser ist oder? Wenn ja kannst Du Dir Deine Frage ganz leicht selber stellen :smile:
 

Kugelfisch

Member
Hi,
ja weis ich, nur wüsste ich gerne, welche marke gute filter usw. hat, weil ich nämlich nicht will das ich "müll" für Brackwasser kaufe der nicht für Brackwasser geeignet ist und sich demnach durch den salzgehalt zersetzt und das aqua für nichts ist.
deswegen die frage welcher filter usw. ist gut für Brackwasser geeignet.
Gruss basti
 

robat1

Member
Hi Basti,

die aller meisten Filter sind sogar salzwassertauglich, da brauchst du dir also wegen Brackwasser keine Gedanken machen. Im Zweifelsfalle beim Hersteller nachfragen oder eben Zeug aus der Salzwasseraquaristik kaufen.

Schwieriger wird es mit der Pflanzenauswahl die den Salzanteil tolerieren.
Bei mir hielt sich am besten die Anubia und der Süßwassertang, hab aber auch nicht so wahnsinnig rumexperimentiert nachdem die Stängelpflanzen schon bald recht unglücklich aussahen.
Zur Not muss man halt alle paar Monate mal neue Kaufen wenn einem die robusten Sorten nicht gefallen.

Welche Fische willst du denn halten?
Hier im Link siehst du welche Brakwasserfische (Aphanius fasciatus) ich mal gehalten habe.

Hast du ein Leitwertmessgerät?
Das brauchst du nämlich auch um den richtigen Wert für die jeweiligen Tiere einstellen zu können.

Robert
 

Kugelfisch

Member
Hi,
danke für die tipp :thumbs:
ich hatte an den Palembang Kugelfisch gedacht, momentan halte ich 2 Indische Zwergkugelfische, aber ich will unbedingt mal einen grösseren Kugelfisch haben :D
laut vielen leuten braucht er eine dichte von 1,008 und pflanzen sollen die Algen ersetzen schreiben viele, natürlich werde ich mir bei dem Palembang Kugelfisch deshalb eine Sauerstoff anlage zulegen, daher weil keine/kaum pflanzen vorhanden sind.
für filter, heizstab... dachte ich an Eheim, dort steht meisten drauf das es Salzwassertauglich ist.
Gruss basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julia Welche Co2 Anlage? Was braucht man alles? Technik 17
AlexDozer Was braucht man an Technik? Nano Aquarien 8
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben