Was bist du? Alge? Bakterien?

Harrdy

Member
Hallo Zusammen,

hab das Becken seit Anfang August stehen und es gab in der Einlaufphase einen Bakterienrasen. Nachdem dann Helmschnecken, Otos und Amanos eingezogen sind ist dieser verschwunden. Dann lief es kurze Zeit gut, Pflanzen wuchsen usw.

Nachdem ich sich dann leichte Punktalgen breit gemacht hatten bin ich mit der KNO3 Dosis etwas runter weil ich früher schonmal festgestellt habe das ein zu hoher K Wert auch Punktalgen begünstigen kann. Nun habe ich allerdings ein Problem.

Nun ist dies aufgetaucht. Sieht für mich irgendwie nicht wie eine Alge aus wächst aber rasant und hat sich im ganzen Becken verteilt. Leider musste ich vor wenigen Tagen meine Helmschnecken rausnehmen da ich einen Planarienbefall hatte und mit No Planaria gegengesteuert habe.

Was ist das? Und wie bekomm ich es weg? Im Algenratgeber konnte ich nichts ähnliches finden




 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Harrdy":2tvljfxs schrieb:
Nun ist dies aufgetaucht. Sieht für mich irgendwie nicht wie eine Alge aus wächst aber rasant und hat sich im ganzen Becken verteilt. Leider musste ich vor wenigen Tagen meine Helmschnecken rausnehmen da ich einen Planarienbefall hatte und mit No Planaria gegengesteuert habe.
@ Sven,
dein Becken war und ist instabil, dazu noch der Fehler einer chemischen Behandlung.
= vorhandene Schwebeteilchen weisen darauf hin (Bild 2).
Ich gehe davon aus das es Cyanos sind.
Das sind aber nicht die einzigsten Algen, dein Algensammelsurium wird sich weiterausbreiten.

Schnellmaßnahme,
Große Wasserwechsel machen, also die Wasserwerte in Ordnung bringen,
biologische Gleichgewicht herstellen.
Änderungen im Becken dabei beobachten.

Bei der aufkommenden Arbeit (viel) nicht den Mut verlieren und durchhalten!
Die Probleme erfahren/ kennen im Grunde genommen alle Aquarianer.
Anderseits sind eigene Erfahrungen aber der beste Lehrmeister…

Das alles kann man nicht mit ein paar Sätzen erklären…
Will heißen,
sich in schon vorhandenen Threads einlesen (auch längere),
das unbedingt benötigte Grundwissen lernen.
Wichtig dabei ist auch das verstehen der Zusammenhänge!

Bitte über deine Maßnahmen berichten,
weiter Fragen... das hilft letztendlich allen. :wink:
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Sven

@Kurt: Cyanos, meinst du echt :?
ich würde folgendes vermuten: Ablagerungen vom No Planaria (das übrigens keine chemische Behandlung in dem Sinne ist, sondern aus Bethelnussextrakt gewonnen wird) plus Bakterienrasen, der momentan nicht von den fleissigen Schnecken beseitig wird, in einem noch nicht stabil laufenden Becken. Diese Pulverablagerungen von dem Mittel verschwinden nach und nach.
Bezüglich der Maßnahmen stimme ich Kurt zu:
Mehrere, große Wasserwechsel sind auf jeden Fall kein Fehler. Dabei kannst du ja versuchen, was von dem Zeug sich absaugen läßt.
Mit den Schnecken noch warten, das NoPlanarie wirkt lange nach. Übrigens können auch die Schnecken Planarieneier an/in sich tragen, ich kann aber verstehen, daß du sie nicht mit behandeln wolltest....
 

Harrdy

Member
Danke für das bisherige Feedback. Ich hätte es vielleicht dazu schreiben müssen. Die Bilder habe ich aufgenommen als ich gerade das Becken heute nach einem WW mit der Brause wieder aufgefüllt habe. Sind also keine Schwebeteilchen sondern Luftblasen die kurz nach dem Wasserwechsel verschwunden sind. Das Wasser ist glasklar. Werte sind soweit auch in Ordnung

No3: 10mg/l
PO4: 0,5mg/l
Fe: 0,0mg/l (wird alle paar Tage auf 0,1mg aufgedüngt und auf 0 laufen gelassen)
K: kein Test dafür da die erhältlichen Tests eh nicht besonders genau sind

Gegen Cyanos spricht meiner Meinung nach das das Wasser nicht im geringsten "stinkt" wie es bei Cyanos ja eigentlich der Fall sein sollte?!

@Stefanie Das auch in Schnecken Planarien sein können habe ich bereits gelesen. Aus diesem Grund habe ich Sie im Tag 1 der Behandlung aus dem Becken raus wo es die Höchstdosis gegeben hat und für Tag 2 & 3 eingesetzt. Danach hab ich Sie wieder rausgeholt. Leider haben die Schnecken die 2 Tagen durchaus übel genommen. Jetzt 2 Tage nachdem sie wieder aus dem Becken raus sind sind 4 der 5 Schnecken zumindest wieder aus Ihren Häusern gekommen wobei wirklich aktiv sind sie noch nicht. Hängen nur am Boden und bewegen sich eigentlich nicht. Mal schauen ob es nicht ein Fehler war die Schnecken der Behandlung auszusetzen.

Der Grund warum ich mich für No Planaria entschieden habe war eigentlich das dies zumindest laut Beschreibung komplett auf Pflanzliches basiert und keine Chemie im Spiel ist und es eigentlich die einzige Möglichkeit ist Planarien (leider deren Eier nicht) los zu werden (abgesehen von wirklicher Chemie wie Flubenol oder ähnliches).
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Öhrchen":1w4r4pws schrieb:
@Kurt: Cyanos, meinst du echt :?
@ Stefanie,
naja… erst mal Vermutung, genau geht das nur Mikroskopisch.
muss ja nicht sein, aber meine Erfahrung (Cyanos), Ansätze/ Flächen Ausbreitung käme erst später.
Mit einer Led Lenser Taschenlampe (so werden die Art Stäbchen = Bruchstücke gut sichtbar),
habe ich dies Schwebeteilchen mal abends beobachtet.
Bei der Mikroskopischen Untersuchung konnte ich überwiegend Cyanos feststellen.
Optisch ähnelte es dem Bild 2 von Sven.
Wenn Cyanos so verteilt im Wasser sind merkt man den typischen Cyano - Geruch nicht.
Das Wasser sieht auch klar aus!

Harrdy":1w4r4pws schrieb:
Ich hätte es vielleicht dazu schreiben müssen. Die Bilder habe ich aufgenommen als ich gerade das Becken heute nach einem WW mit der Brause wieder aufgefüllt habe. Sind also keine Schwebeteilchen sondern Luftblasen die kurz nach dem Wasserwechsel verschwunden sind. Das Wasser ist glasklar. Werte sind soweit auch in Ordnung

@ Sven,
hmm…Luftblasen länglich?
Bild 2 ist doch eine Vergrößerung = Makroaufnahme, oder!

Harrdy":1w4r4pws schrieb:
Der Grund warum ich mich für No Planaria entschieden habe war eigentlich das dies zumindest laut Beschreibung komplett auf Pflanzliches basiert und keine Chemie im Spiel ist und es eigentlich die einzige Möglichkeit ist Planarien (leider deren Eier nicht) los zu werden (abgesehen von wirklicher Chemie wie Flubenol oder ähnliches).
Aber welche Zusammensetzung hat das Mittel letztendlich?
Es ist ja löblich das du dir Gedanken über deine Vorgehensweise machst.
Bei Instabilen Becken spielen aber schon Kleinigkeiten eine Rolle.
Von einem instabilen Becken bis zum Umkippen/ Algenplage ist es kein so weiter Weg mehr.
 

Harrdy

Member
kurt":1guv182s schrieb:
Hallo zusammen,

@ Stefanie,
naja… erst mal Vermutung, genau geht das nur Mikroskopisch.
muss ja nicht sein, aber meine Erfahrung (Cyanos), Ansätze/ Flächen Ausbreitung käme erst später.
Mit einer Led Lenser Taschenlampe (so werden die Art Stäbchen = Bruchstücke gut sichtbar),
habe ich dies Schwebeteilchen mal abends beobachtet.
Bei der Mikroskopischen Untersuchung konnte ich überwiegend Cyanos feststellen.
Optisch ähnelte es dem Bild 2 von Sven.
Wenn Cyanos so verteilt im Wasser sind merkt man den typischen Cyano - Geruch nicht.
Das Wasser sieht auch klar aus!

Dann schau ich mal ob ich irgendwo nen Mikroskop auftreiben lässt das ich mir das ganze mal darunter anschauen kann. Taschenlampe hab ich leider auf die schnelle auch keine zur Hand.

hmm…Luftblasen länglich?
Bild 2 ist doch eine Vergrößerung = Makroaufnahme, oder!

Keine Makroaufnahme nein. Habe das Bild mit einer Handykamera geschlossen. Handy direkt vor die Scheibe, kein Zoom. Die Verschlusszeit ohne Blitz ist relativ hoch bei diesem Model. Durch das einfüllen (die Bilder entstanden nur wenige Zentimeter neben der Stelle wo ich die Brause hatte) werden bewegte Teile eher in die Länge gezogen.

Aber welche Zusammensetzung hat das Mittel letztendlich?

Das kann ich leider nicht beantworten. Aber wohl ein Extrakt aus der Nuss der http://de.wikipedia.org/wiki/Betelnusspalme gewonnen.

Dann werde ich einfach mal mit regelmäßigen Wasserwechsel fortsetzen. Und die Nährstoffe im Augen behalten. Und bei Gelegenheit das Wasser unterm Mikroskop untersuchen ob es nicht doch Cyanos sind.

Danke :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven,

auch der leckere, knusperige Rand der Pizza Hut Pfannenpizza ist eine chemische Reaktion von Stärke und Fett. Die Reaktion hat sogar einen Namen. Es macht keinen Sinn bei einem Mittel zu unterscheiden ob die Zusammensetzung bekannt ist, z.B. Glutaraldehyd, oder nicht, wie bei dem Extrakt der Betelnuss und zwar deshalb, weil die so oder so anti-bakterielle/-mycotische Wirkung haben können. Ziemlich sicher war dein Becken vielleicht optisch nett, aber bezüglich Mikroflora nicht wirklich stabil und das Antiplanaria hat da mit der Axt rein gehauen und latenten Geschichten, wie eben deinen Erscheinungen, Tür und Tor geöffnet. Bei solchen unbekannten Geschichten bin ich nicht optimistisch das wieder beseitigen zu können. Das lässt sich mittels selektiv chemisch oder abrasiv (Schnecken, Garnelen, ...) wirkender Mittel versuchen - wüsste ich nicht was. Eine mögliche Alternative ist das Aquarium mit einem geeigneten Cocktail aus Bakterien zu schwemmen um den unerwünschten Erscheinungen die Grundlage zu nehmen. Das einzig sinnvolle erhältliche Mittel - wenn nicht Mulm aus gut funktionierenden Aquarien oder ebensolcher Teichschlamm zur Verfügung steht - ist der Microbe Lift Special Blend evtl. in Verbindung mit dem Nite Out II. Das würde ich versuchen, sicher ist das auch nicht.

Ich würde noch mal versuchen ob übliche Behandlung deutliche Wirkung zeigen, mich aber nicht zu lange damit aufhalten, den Besatz in Quarantäne setzen und den restlichen Inhalt des Beckens verwerfen. Ein neues Becken mit dem Special Blend einzufahren ist schon beeindruckend günstig. Auf gute Pflanzen aus funktionierenden Becken oder auch in vitro Kultur zu achten ist wichtig, die Menge an Pflanzen ist dann nicht mehr wichtig.

BTW, ich hatte noch nie stinkende Cyanobakterien, denke trotzdem nicht, dass das welche sind. Die lange Belichtungszeit lässt sich an den (Schemen der) Rotkopfsalmlern erkennen. Ob man das über die Nährstoffe wieder in den Griff bekommt, bezweifele ich. Eine ausgewogene Nährstoffsituation ist aber in jedem Fall eine erforderliche, prophylaktische Maßnahme um Ursachen in dem Bereich ausschließen zu können.

Gruß, Nik
 

Harrdy

Member
Hallo Zusammen,

also jetzt nach 4 Wochen kann ich mit ruhigen Herzen sagen. Es ist wieder auf dem deutlichen weg der Besserung.

- Nachdem herabsetzen der Beleuchtung von 9 auf 8 Stunden.
- Aufstocken der Amanos von 25 auf 40 und reduzierung der Fütterung der Fische
- Der Zugabe von Microbe Lift Special Blend & ADA green bacter (hatte ich noch daheim, keine 8 Wochen alt)
- Und dem täglichen Kontrollieren der Wasserwerte (NO3 20-30mg/l, PO4 0,5mg/l, CO2 30mg/l, FE lass ich zZ noch ganz weg bis die Pflanzen leichten Mangel zeigen. Hatte das Gefühl das FE immer direkt mit Rotalgen bestraft wurde)
- 1x die Woche 40% WW

Aktuell sieht es so aus.

- Guter Pflanzenwuchs
- Keine Wassertrübung
- Kein Bakterienrasen mehr vorhanden
- Algen, eigentlich nicht mehr vorhanden.

Ganz leichter Ansatz von Punktalgen die aber so langsam wachsen das ich in den letzten 3 Wochen nur 1x kurz mit einem Scheibenmagnet drüber bin. Wobei ich diese schon vor dem Problem mit No Planaria hatte. Dort hatte ich schon probiert mit PO4 und CO2 gegenzusteuern aber selbst bei täglicher zudüngung von 1mg/l PO4 (wurde verbraucht, auch wenn ich nicht weiß von was) und 40mg CO2 war sie leicht vorhanden.

Wenn das Becken nun so weiter läuft wie es die letzten 3 Wochen gelaufen ist bin ich guter Dinge das ich um eine Neueinrichtung herum komme.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Boiled_Frog Was bist du nur für eine komische Alge??? Algen 19
H Was bist du? Artenbestimmung 7
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben