Was besser 6x 39 watt oder 4x54watt ?

Flöcken

New Member
Hallo

Bin noch Neuling in der Aquaristik. Besitze seit 2 Jahren ein 180 l Becken.
Möchte jetzt aber ein größeres haben, und ein richtig schönes Pflanzenaquarium betreiben, bez. anspruchsvolle Pflanzen und viel Bodendecker im Becken halten.
Das neue Aqua. hätt die Maße 120x 60 x 60. Normallerweise, oder gut wären dann ja die 54 Watt LB .
Aber ich habe nur die Möglichkeit dieses Becken mit LED Balken ( die mir aber zu teuer sind) oder 39 Watt LB zu bestellen. Ich würde dann 6 x 39 Watt nehmen.
Meine Frage ist genügt das bei einer Länge von 120 cm ?
Oder sollten es doch lieber die längeren mit ca. 1,15 cm (54 watt )sein davon dann 4 x. Oder ist das beides gleich ?
Es geht mir ja darum das die anspruchsvollem Pflanzen die optimale Beleuchtung haben sollen.

lg, Ramona
 
Hallo Ramona,

so pauschal kann man das nicht sagen, da es von den Lichtansprüchen der eingesetzten Pflanzen abhängt.
Wenn wir jetzt aber mal von diesem Tool auf dieser Seite ausgehen

db/lightcalculator/basic

dann sehen wir wenn wir deine Beckenmaße, also 1200x600x600 [mm] eigeben und davon ausgehen, dass die große Masse der Pflanzen mittlere Lichtansprüche hat und eine CO2-Versorgung gegeben ist, die Lampen eine Leistung von ca. 0,5 Watt / Liter haben sollten.

Also dein Becken hat abzüglich 6cm für den Bodengrund (geschätzter Wert) ein Nettovolumen von ~390,00 Liter und die Beleuchtung 1 (6x39 Watt) liefert 234 Watt, dann sind das umgerechnet 0,6 Watt / Liter und du hättest sogar eine starke Beleuchtung und kannst vermutlich die allermeisten Pflanzen einsetzen. Gehen wir nun von Beleuchtung 2 (4x54 Watt) aus, dann liegt deine Gesamtleistung der Röhren bei 216 Watt und bei 0,55 Watt / Liter also im mittleren Bereich. Auch diese Beleuchtung reicht vermutlich für die allermeisten Pflanzen aus.