Was aus der Apoteke bestellen=???

Also so informatif und genial ich das Forum auch finde, genauso verwirrt es mich auch

Ich dünge mit Ferrakon und Ferrakon K +Tagesdünger habe 2x24W bei 54L Becken

In welcher Form kann man den Nitat und Pohspaht aus der Apoteke oder Internet bestellen????

Nitrat kenne ich nur aus dem Chemieunterricht wie es durchs Wasser zischt und sich langsam auflöst.

Ich möchte nun Phospaht und Nitrat dazudüngen ohne Eurakon zu verwenden, was muss ich dem Apoteker sagen ????

Ausserdem kann man ja auch amonium anstatt pohspaht düngen-> habe hir aber geslesen das nur Amonium für Algen verantwortlich ist, Amonium soll also trotzdem besser von den Pflanzen aufgenommen werden als Posphat??? Soll ich dann lieber Amonium bestellen als pospaht?? Habe Ph:6,2 Kh:2GH:0(GH0 schlimm???) Wieviel Nitrat und Posphat bei viel licht und viel Pflanzen ratet ihr mir????


Finde hir soviele gute Tips aber die meisten widersprechen sich und ich weis jetzt ´nicht wie ich mit der Düngung von Nitrat und Posphat einsteigen soll


MFG euer Sandwich
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du brauchst

Kaliumnitrat und Klaiumdihydrogenphosphat.

Damit düngst du dann Nitrat, Phosphat und nebenbei auch noch Kalium. Taste dich langsam an deine optimalen Werte heran und dünge dementsprechend Vorsichtig. Ein guter Einstieg in die Makronährstoffdüngung ist entweder der Estimative Index oder auch das PPS Pro System. Gerade der 2. Ansatz geht etwas behutsamer an die Nährstoffdosierung heran, wobei du den Estimative Index auch geringer dosieren kannst.

Phosphat kannst du nicht durch Ammonium ersetzen. Ammonium ist eine Stickstoffquelle und demnach wie Nitrat zu behandeln. Hohe Ammoniumwerte können jedoch wie schon von dir gelesen zu Algen führen, weswegen die Ammoniumstickstoffdüngung am besten nur von erfahrenen Aquarianern ausgeübt werden sollte, bei denen die Pflanzen auch eh schon gut wachsen und die wissen wann sie zuviel ins Becken geben könnten.
Ammonium wird von den Pflanzen leicht bevorzugt aufgenommen, jedoch kann es dafür nicht gespeichert werden. Insgesamt reicht aber eine Stickstoffdüngung mit Nitrat.

Hinsichtlich deines GH0 MUSST du etwas unternehmen. GH spiegelt deinen Calcium und Magnesiumgehalt im Wasser wieder und so gesehen hast du von beiden 0 :(. Zur Aufdüngung von Calcium und Magnesium kannst du Gips ohne Zusatzstoffe (Calcium) und Bittersalz (Magnesium) nutzen. Gibt es beides billig im Gartenmarkt/Baumarkt.

Nitrat sollte bei deiner Wasserhärte so 5 mg/l betragen. Phosphat kannst du von 0,1-2 mg/l ansetzen.

Was für Widersprüche sind dir denn sonst noch aufgefallen? Hinsichtlich der Düngung von Makronährstoffen (Nitrat, Phosphat, Kalium, Calcium, Magnesium) gibt es eben sehr viel unterschiedliche Ansichten. Grundsätzlich steht aber fest, dass gerade in Starklichtbecken diese NICHT fehlen dürfen.

Falls du weitere Fragen hast... nur raus damit :)

Grüße
Tobi
 
Danke danke und nochmal danke man wenn ich doch nicht mein ganzes geld versoffen hätte;-(

Also fürs wochenende habe ich mir vorgenommen->Zeloloith raus->in zukunft 50%anstat20%WW->GH erhöhen->Nitat und Posphat besorgen

THX für deine superschnelle antwort
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gern geschehen...

achja bei Gips handelt es sich um Calciumsulfat und bei Bittersalz um Magnesiumsulfat.

Grüße
Tobi
 
Habbe bittersaltz daheim und auch schon angewand den rest hole ich ende diesen Monats
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Henning Holz aus der umgebung... was beachten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
S Was löst akuten Sauerstoffmangel aus? Erste Hilfe 24
hoeffel-t Was bin ich? Pflanze aus dem Teich Artenbestimmung 8
B Ameisen kommen aus Hardscape ... Was tun? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Öhrchen Was zum....? (wächst aus meiner Mooskugel) Artenbestimmung 7
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
Tigger99 Käfer aus AQ was bin ich ?? Kein Thema - wenig Regeln 5
B Runder HMF aus Laubschutzgittern, wäre das was? Technik 5
tîmeau Was bin ich? Ich komme aus Berlin! Artenbestimmung 4
B Was ist das? Sieht aus wie feine Härchen im Wasser Algen 4
thomas2805 ADA like Produkte aus Portugal, was haltet ihr davon?? Kein Thema - wenig Regeln 9
nicolaybraetter Was macht man aus so einem Tümpel :-) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 42
B Was habe ich da aus den großen schwedischen Möbelhaus? Artenbestimmung 11
Tigger99 Was passiert mit dem Schwefel aus den Salzen ? Nährstoffe 4
M Was aus Japan mitbringen? Kein Thema - wenig Regeln 11
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 2
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben