wann T8 ersetzen

Jörg_O.

Member
Jörg_O.":3gakfpd4 schrieb:
Ansonsten haben sich bei mir folgende T8 LL als pflanzenfreundlich erwiesen: :roll:
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... orieid=221

Wie lange die eingesetzt werden können, steht in den techn. Daten der jeweiligen Röhre. Klick einfach die an die du brauchst und sieh nach.

Hi,
das Vorgehen zur Ermittlung der Nutzungsdauer und der Brenndauer (Lebensdauer) ist das gleiche.

Ansonsten mal ehrlich: ca. 20.000Std. T5 und ca.10.000Std T8 macht 2000Tage je 10Std. Licht bzw. 1000Tage. Macht bei T8 fast 3 Jahre. Haben wir in der Zeit nicht schon wieder unsere Meinungen geändert, neue größere Aquarien, andere Lampentypen (LEDs?).... Also die Brenndauer, in den Dimensionen, bei einer 3 Euro Röhre ist überflüssig zu besprechen. Finde ich. :smile:

Grüsse Jörg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Haeck":194xyxen schrieb:
leider sagen Bilder eines Motivs mit verschiedenen Lichtfarben beleuchtet bzgl. des eigenen visuellen Eindruck gar nichts aus. Die Digitalkamera/der Film sieht die Lichtfarben anders als das eigene Auge. Und je nach JPG-Engine und Kameraeinstellung oder je nach Raw-Converter sehen die Farben anders aus. Schon allein die Farbsättigung kann große Abweichungen bewirken, geschweige denn eine je nach Farbe unterschiedliche Sättigung (kann man in der Kamera oder beim Raw-Converter ja einstellen). Zudem reicht der Farbraum sRGB auch bei weitem nicht aus, um auch nur annähernd den eigenen Eindruck zu vermitteln. Derartige Vergleiche sind zur Auswahl der bevorzugten Lichtfarbe völlig wertlos und können allerhöchsten eine grobe Richtung vorgeben. Wie es das eigene Auga dann sieht, muß man selber sehen.

Dazu kommt noch die chromatische Adaption: Gehst nämlich mal abends in die Küche bei z.B. 2700K kochen, oder hältst Dich bei strahlendblauem Himmel zur Mittagszeit im Freien auf und schaust jeweils danach die jeweilige Lichtfarbe an, schaut's jeweils völlig anders aus.

Ich empfehle, die Lichtfarben selber auszuprobieren. Methline 6000K z.B. wird hier gelobt, selbst ausprobiert sehen sie genauso bescheiden aus wie eine ca. 5500K Quecksilberdampflampe mit einem Farbwiedergabeindex von 55 (hatte ich früher mal). Da macht eine Osram HQI 5600K eine bessere Figur, für mich aber immer noch nicht gut genug.

Grüße, Markus
 

Haeck

Member
Hallo Markus,

womit ich Dir vollkommen recht gebe. Bevor sich Max nun ins nächste Geschäft stürzt, um sich 10 verschiedene Lampen, ohne jegliche Informationen zu kaufen, ist es sinnvoller sich vorher einen groben Eindruck zu verschaffen ;0)

Lg
André
 

Jörg_O.

Member
Haeck":6wnn1634 schrieb:
Hallo Markus,

womit ich Dir vollkommen recht gebe. Bevor sich Max nun ins nächste Geschäft stürzt, um sich 10 verschiedene Lampen, ohne jegliche Informationen zu kaufen, ist es sinnvoller sich vorher einen groben Eindruck zu verschaffen ;0)

Lg
André

Hi Andre,
10 verschiedene T5 entspräche ca. 30 Euro. Der Preis für eine Dennerle im Aquarienladen.
Wie soll er es denn sonst machen. Die eigentliche Wirkung und ob es seinen Geschmack trifft, kann er am besten im eigenen Aquarium erkennen.
Ansonsten könnte er noch zu einem Händler/Baumarkt gehen, der die versch. Lichtfarben zur Demo eingeschaltet hat. Eine Farbkarte zeigt dann die Wirkung des Lichtes.

Grüsse Jörg

p.s. es tut ja auch ein Sortiment aus 3000K, 4000K, 6500K und seine 8800K. Wären dann 4 Röhren.
 

Hauerli

Member
hi ,
ich hab mr jeztzt mal einfach wie besprochen die 4 röhren bestellt , das kostet ja nur 15€ mit versand was ja an sich eh einer aradia entspricht :D .

danke für eure hilfe immer wieder toll wie schnell man hochwertiges feedback hier bekommt ! :) .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Ab wann Bundpflanzen raushauen/ersetzen? Pflanzen Allgemein 14
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13

Ähnliche Themen

Oben