wann T8 ersetzen

Hauerli

Member
hiho ,

Ich habe nun seit gut 2 Jahren in meiner Lampe eine tropical pro und eine arcadia plan pro jeweils T8 .
nun wollte ich fragen wielange die lebensdauer der lampen ist oder wann ich diese austauschen sollte.

grüße max
 

Jörg_O.

Member
Hallo Max,
das Thema ist schon öfters besprochen worden.
Die Pflanzenröhren (die mit der pinkigen Farbe) verlieren relativ schnell an Wirkung und die müsstest du jetzt nach 2 Jahren auf jeden Fall tauschen.

Ansonsten haben sich bei mir folgende T8 LL als pflanzenfreundlich erwiesen: :roll:
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... orieid=221

Wie lange die eingesetzt werden können, steht in den techn. Daten der jeweiligen Röhre. Klick einfach die an die du brauchst und sieh nach.

Grüsse Jörg
 

Drago

Member
Hi zusammen,

Leuchtstoffröhren einfach benutzen bis sie nicht mehr zünden!
Den Pflanzen ist es egal wenn sich die Farbspektren ein wenig verschieben!

Gruss Marcus
 

Hauerli

Member
hab gerade gesehen das es ja t5 sind nicht t8 :D das macht aber keinen unterschied oder ?

habt ihr evlt nen tipp welche kombinationen gut ausschauen ? habe zur zeit ein iwagumi becken das viele grüntöne beinhaltet und eigtl keine rottöne ausser das drachenstein .
 

Drago

Member
Hi Max,

für mein/unser Persönliches empfinden von Farbwiedergabe kommen bei uns nur noch Narva BioVital zum einsatz.
 

Jörg_O.

Member
Hallo Max,
nein, das macht keinen Unterschied.

Wenn du T5 (pinkie :wink: ) Pflanzenleuchten suchst sind folgende brauchbar und einigermaßen bezahlbar:
http://www.welke.de/products/Suesswasse ... 9Watt.html
Die hatte ich schon und sind ok.

Ansonsten dann eben hier suchen:
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... orieid=220
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... orieid=703
http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... orieid=249

Alles HO (HighOutput) Röhren und sehr brauchbar.

Nur Achtung: wenn du ein Juwel Becken hast mit HighLite Abdeckung (T5) brauchst du Röhren in Sonderlängen.

Grüsse Jörg
 

Hauerli

Member
es ist ja nur wichtig das ich zusammen mit beiden lampen auf 9000k komme oder ?

könnte ich also eine osram 865 und eine 830 kombinieren ? wie muss ich mir dann das licht vorstellen ? gibts da nirgendwo beispielbilder wie die kombinationen aussehen ?
kann doch nicht einfach 2 verschiedene leuchtmittel kaufen und dann hoffen das es genau das ist was ich will oder ? ^^
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Hauerli":3nvedujt schrieb:
ich hab das irgendwie so verstanden das 9000k gut aussehen
meinst Du vielleicht die Lampen von ADA mit 9000K, von denen manche so schwärmen? Ob Dir sowas gefällt, kannst Du erst entscheiden, wenn Du sie mit eigenen Augen gesehen hast. Bzgl. Lichtfarbe auf andere zu hören, birgt sowas von Frustpotential. Dem einen gefällt's, der andere findet's gräßlich. Da kannst Du nur selber ausprobieren oder eine Messe etc. besuchen.

Grüße, Markus
 

Jörg_O.

Member
Hallo Max,
da kann dir keiner genaues empfehlen. Und ich denke du selbst kannst auch nicht genau beurteilen, wie es wirken wird.

Wenn du nicht allzusehr knapp bei Kasse bist empfehle ich dir:

Bestell dir bei den Preisen eine "Kollektion". 3000K, 4000K, 6500K und deine 8000K, zu welcher du dich bereits entschieden hast. Und dann beurteile selbst und finde deine Lichtfarbenmischung. Die verbleibenden Röhren hast du dann in Reserve.

Grüsse Jörg
 

Yviblue

New Member
Hallo Max,

mit dem Thema Lichtfarben hab ich mich auch vor kurzem recht ausführlich auseinandergesetzt. Ich habe sehr oft die Kombi aus 865 und 840 oder 830 gelesen, aber auch das die 9XX Lampen (Vollspektrum) noch besser sein sollen... EIn Link über den ich bei meiner Recherche immer wieder gestolpert bin war: http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Schließlich und endlch hatte ich, nach tagelangem lesen über das Thema, Kopfweh und war trotzdem immernoch nicht viel schlauer :sceptic:

Ich hab mir dann beim Leuchtmittelmarkt eine 865er, eine 965er, eine 830er, eine 840er und eine 940er von Osram bestellt und es einfach selbst ausprobiert - und tataaaa - mein ganz klarer Favourit sind die 6500 Kelvin. Alles andere war mir zu dunkel und vor allem zu gelb :down: Ich habe jetzt eine 865er mit einer 965er kombiniert und bin wirklich zufrieden :grow: :gdance:

Liebe Grüße,
Yvonne
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Ab wann Bundpflanzen raushauen/ersetzen? Pflanzen Allgemein 14
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13

Ähnliche Themen

Oben