Ab wann Bundpflanzen raushauen/ersetzen?

Hi,

Mein Aquarium ist seit 4 wochen in der einlaufphase. Mir wurde gesagt ich soll in der einlaufphase nur schnell wachsende bunt bzw. stängelpflanzen einstzen, deshalb ist mein koplettes auquarium vollgestopft mit buntpflanzen hauptsächlich cabomba und wasserpest. Wenn das einlaufphase vorbei ist könne man schrittweise die buntpflanzen mit gewünschten pflanzen besatz tauschen. Einlaufphase ist vorbei nitrit 0. Diese Woche werden die ersten Fische einziehen. Mein Pflanzenwunsch: Vallisneria, Rotala rotunfifolia, rotala walichii, nadelsimse, heteanthera zoerifolia, wasserkelch, ihrgend ein leicht zu haltende rotpflanze, und cabomba (ganz auf schnell wachsende pflanzen will ich nicht verzichten). Beleuchtet wird mir 4*t5 Leuchtstoffröhren mit reflektoren 8h lang. Da mein Aquarium 320 liter ist habe ich mit tagesdüngung (Profito) die angegebene dosis halbiert, aslo 15ml und diese 15ml auf 7 geteilt (2ml täglich). Carbo dünge ich auch 4ml täglich. Co2 Anlage ist auch im Betrieb. Und eisengehalt ist weniger als 0,05mg ich würde eher sagen 0,03-0,03mg. Die Pflanzen wachsen nicht alle und habe auch grüne fadenalgen auf den Blättern.


Wasserwerte: Eisen 0,03-0,03mg
Co2 25-30mg
Nitrat 5mg
Phosphat 0,00mg nichts nachweisbar
PH 8,0
kh 13

Meine eigentliche frage : Da ich noch in einlaufphase bin und noch algen probleme habe solte ich lieber noch warten mit dem pflanzen ersetzen oder kann ich jetzt schon langsam anfangen alte pflanzen mit neue zu erstzen? Was könnte die urache sein das ich so viele algen habe nährstoffmangel? oder zu viel belecuhtung?

gruss fish-freak
 

-serok-

Active Member
Re: Ab wann Buntpflanzen raushauen

Tach auch!

Kurz vorweg... "fish-freak" wird wohl kaum dein richtiger Name sein. Es gehört in diesem Forum zum guten Ton und ist auch ganz allgemein so Brauch, daß man seinen richtigen Namen preisgibt und sich mit eben diesem auch anspricht/anschreibt. Bitte halte du dich auch daran.

Bevor du irgendwelche voreiligen Versuche startest Pflanzen auszutauschen oder Fische einzusetzen solltest du erstmal versuchen dein Algenproblem in den Griff zu bekommen. Der Ursprung dafür liegt definitiv bei einer unausgewogenen Düngung. Der pH-Wert und die KH ist zu hoch, PO4 sollte nachweisbar sein und NO3 sollte schon bei ca. 15mg/l liegen. Auch der Eisenwert ist zu niedrig, der Mangel ist aber nicht Verursacher der Algen. Schau dich hier im Forum mal bitte zum Thema Nährstoffgleichgewicht und richtiger Düngung ein wenig um. Wenn du vernünftig düngst werden die Algen schon bald kein Problem mehr darstellen.

Wie stark ist die Beleuchtung? 4xT5 ist nicht aussagekräftig.
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Ab wann Buntpflanzen raushauen

Hi,
ich zähle mich nicht zu den Ärschen, habe keine ph-Wert-Probleme und habe kein Problem mit Gottesgesprächen. Ich zähle also nicht zu den Analphabeten. Trotzdem fällt mir das Lesen bei deiner Schreibweise schwer. Ob bunte oder farblose pflaznen ist dcoh egal. nimm wass gefält. wenn du schnellwachspflanzen nix rausnehmen wollen, kannzt als erstbesatz auh pflanzfresserf einsetztgebn Nitrit 0 sagt gar nix. womiot gemessen? ohne belastunmg mkein noitriotpieks.
eisen is ok. 0,03-0,03 reicht b ei täglicher düngung volligkommen aus.
Und eisengehalt ist weniger als 0,05mg ich würde eher sagen 0,03-0,03mg.
was net stimmt is co2 kh und ph8 das passt net. vermute messfeller.
wie klein bist denn denn mittlerweile schon?
Da ich noch in einlaufphase bin
algenprobleme trotz schneller pflanzen? unmöglich.....
welchse algen hast du denn? was wächst schneller algen oder pflanzen?

ein bisschen mehr mühe beim schreiben, und du wirst auch bessere antworten bekommen.

:lol:
Eriwan
 
es sind 39 watt leuchtstoffröhren, es sind grüne fadenalgen die wachsen schon schneller als die Pflanzen. Messen tue ich mit jbl testkoffer

gruss von mir
 

OttoFaerber

Member
hallo Erwin

wenn fish hier immer so behandelt wird wie von dir wird er wohl nicht lange hier sein,
dann musst du dich nicht mehr belästigt fühlen.
Man kann jemandem auch freundlich begegnen wenn er sich öfter mal vertippt.
Ist ja nicht jeder so ein Rechtschreibgigant wie du.

Ich bin ebenfalls Sacpe Anfänger und immer froh um jede hilfreiche Antwort, deine war keine.
 

Anferney

Active Member
Hi ? (dein Name stand da leider immer noch nicht)
Ich muss 1. dem Otto mal recht geben, Erwin hat vielleicht etwas übertrieben.
Dennoch isses recht schwer zu lesen, doch hat sich Andy schon in der Beantwortung Mühe gegeben.
Ein Foto deines Beckens würde eventuell auch in der Beantwortung deiner Fragen helfen .
Solange du noch Algen hast würde ich erstmal nichts austauschen.
Deinen Nitratwert solltest du versuchen anzuheben mit einem Nitratdünger auf 15-25mg
Als Eisenwert ist ein Wert von 0,05 anzustreben, wenn du diesen mit täglicher Düngung hälst.
PO4 muss, wie Andy schon sagte, einfach erstmal nachweisbar bleiben.
Würde dir noch empfehlen folgende Threads zu lesen:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
naehrstoffe/dungeberechnungen-nach-der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17800.html
Und diese Seite zum Thema Düngung und Nährstoffe im Aquarium:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
Hoffe dir wird geholfen; achte ein bisschen auf die gängigen Floskeln wie Begrüßung und Gruß mit NAME am Ende
Und versuch' so weit es geht die Rechtschreibung etwas zu beachten, dann gibts auch keine bösen Worte ;)
LG
Frank
 
OK danke ich werde darauf achten. Dann werde ich erstmal mich mit nitrat und PO4 düngung langsam herantasten.

gruss Ali :smile:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ali,

gib doch bitte deine Wasserwerte noch einmal an.
Die von dir bisher angegebenen Werte von Kh13, ph 8 und Co2 25-30mg/l passen überhaupt nicht zueinander. Da muss etwas falsch daran sein.
Mit dem Wissen der richtigen Werte kann man dir dann weitere Maßnahmen empfehlen.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Ali,

die jetzigen Werte liegen zwar schon etwas näher an den theoretischen Werten, aber so ganz plausibel sind sie immer noch nicht.
kh und ph misst du mit jbl Tropfen?
Ist der CO2 Test ein Dauertest?

Ich würde mit dem Fische einsetzen noch etwas warten. Aber trotzdem jeden zweiten Tag etwas Futter zugeben.
Solange du noch keine Lebewesen im Becken hast, könntest du auch alle paar Tage etwas Milch (Schnapsglas) zugeben. Dann trübt sich das Wasser leicht, und wenn es nach ein paar Tagen wieder klar ist nochmal nachdosieren. Wird es innerhalb ein paar Stunden wieder klar, ist dein Filter richtig eingefahren.
Miss deine Werte in einer Woche noch einmal. Wenn sie denn stabil bleiben, bzw. der ph noch etwas absinkt (ohne die CO2-Zugabe zu erhöhen) bist du auf dem richtigen Weg.

Welche Fische willst du denn einsetzen?
Ich würde dir zu höchstens drei/vier verschiedene Arten raten. Weniger verschiedene Arten sehen von Gesamtbild besser aus.
Für deine Wasserwerte am besten keine ausgesprochenen Weichwasserfische verwenden. Und auch keine Pflanzenfresser :wink: (war oben nur ein Scherz).

MfG
Erwin
 
Kein problem :smile:

Da habe ich paar Bilder

Habe heute Easy Life Nitro und Fosfo gekauft morgen werde ich beginnen zu düngen. Sollte ich lieber Wöchentlich nach jede Wasserwchsel oder täglich düngen? Und wie würdet ihr die Dosis empfehlen. Der Zoohändler Heute sagte mir ich soll lieber erstmal keinen NO4 und PO5 düngen, weil es anscheinend bei Fadenalgen alles schlimmer seien kann, ich soll lieber Garnelen ins Becken tun und regelmäßig die Algen mechanisch entfernen in paar wochen sei es dann stabil. Ach ja und er sagte ich soll dann noch Beleuchtung von 8h auf 7h reduzieren, ist aber 7h dann auch nicht zu wenig?

gruss Ali
 

Anhänge

  • PIC_0024.JPG
    PIC_0024.JPG
    452,1 KB · Aufrufe: 1.041
  • PIC_0026.JPG
    PIC_0026.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 1.041
  • PIC_0025.JPG
    PIC_0025.JPG
    532,8 KB · Aufrufe: 1.042

tobischo08

Member
Hallo Ali,
du must mal den Timecode an deiner Cam neu einstellen! :D :bier:

Krass viel Bodengrund. :shock: :smile:
An deiner stelle würde ich auch noch was mit dem Pflanzentauschen warten,
erst mal,wenn es soweit ist,die Fische rein und dann nach 1Monat schritt für schritt die Pflanzen austauschen.

Tobias
 
Ok danke,

Ja die CO2 Dauertest und KH-Ph Test ist von JBL.
Als Fischbesatz habe ich mir vorgestellt 6 junge skalare und wenn sich pärchen gebildet gebe ich dem Zoofachhändler die restlichen 4 wieder zurück.
15-20 Rotkopfsamler
6 mausschmerlen
2 Bolivianische schmetterlingsbuntbarsch

Vielleicht werde ich auf scmetterlingsbuntbarsch verzichten und dafür rotkopfsamlar aufstocken.

gruss Ali
 
So heute habe ich zum erten mal nitrat und Phosphat gedüngt (beides von easy life). Ich habe vor täglich zudüngen, Nitrat habe ich 2ml und Phosphat 1ml gedüngt, (wollte erstmal vorichtig sein mit der dosierung). 4 Stunden nachdem ich gedüngt habe, habe ich beide werte gemessen und es hatte sich nichts geändert. Sollte ich mit der selben Dosis weiterhin täglich düngen und beobachten oder doch ein paar ml mehr zudüngen?
gruss von Ali
 
Hallo Ali,

bleib erst mal bei der Dosis und gib sie täglich rein. Wenn Du beim ersten mal noch nichts gemessen hast, so liegt dies wahrscheinlich daran, dass Deine Pflanzen so hungrig waren, dass sie diese minimale Dosis sofort aufgefressen haben.

Übrigens: Fadenalgen tauchen meist dann auf, wenn die Makronährstoffe nur noch in Spuren vorhanden sind. Die Fadenalgen kommen mit den minimalen Mengen besser zurecht, als die anderen Wasserpflanzen, so dass sie wesentlicher schneller wachsen als diese. Wenn Du den Nährstoffgehalt in Deinem Becken in Ordnung bringst, verschwinden sie meistens sehr schnell.

Und vergiss trotz der geringen Nährstoffmengen nicht, das Wasser zu wechseln. Der Wasserwechsel dient hier nicht der Verringerung der Schadstoffbelastung, sondern soll eventuelle Ungleichgewichte bei den Nährstoffen ausbalanzieren.

VG Curt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben