Wann perlen Wasserpflanzen? Vorraussetzungen..

Hi,


Sobald du isolierte Chloroplasten beleuchtest blubbert es. Da Chloroplasten sowieso sehr autonom sind, sollte es in der Pflanze ebenso sein.

Auch wenn man die Beleuchtungsstärke während des Experiments ruckartig erhöht oder senkt kann man anhand einer Elektrode messen, dass sofort weit mehr oder weniger Sauerstoff gebildet wird.

Assimilation ist eigentlich die Umwandlung anorganischer Stoffe in organische Stoffe des Organismus, also hier die Umwandlung von CO2 und Wasser in Zucker.
Bei Fotosynthese muss es allerdings nicht zwangsläufig zur Assimilation kommen.
Das was du blubbern siehst ist erstmal bloß die Oxidation von Wasser zu Sauerstoff durch Lichtenergie.

Ich denke es hängt vor allem damit zusammen, ob das Wasser gesättigt ist. Wenn die Fotosyntheserate deiner Pflanzen wegen geringer Beleuchtung nicht allzu hoch ist, kann es natürlich sein, dass dieser Fall nie eintritt.
Bedenklich ist das aber nicht unbedingt (es sei denn die Pflanzen bekommen so wenig Licht ab, dass sie mehr Energie verbrauchen, als sie durch Fotosynthese gewinnen).

KpIxD":1c0s5kmt schrieb:
2. Den Pflanzen muss genügend CO2 zu verfügung stehen um selbiges in Sauerstoff zu wandeln.

Der Sauerstoff entstammt dem Wasser, nicht dem CO2. Das CO2 geht in den gebildeten Zucker ein. Ansonsten stimme ich dir zu. :)


lg, Flo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nik":2ml2vsgs schrieb:
Durch die Strömung erreichst du dein O2-Ziel nicht wirklich, treibst dafür aber überproportional CO2 aus.
m.E. liegt die Lösung in der Einstellung (Oberflächenbewegung/Kompromiss), Nachts wäre so auch eine genügende O2 Versorgung gewährleistet.
 

Jan S.

Member
Hallo .
nik":27e369zz schrieb:
mit Oberflächenbewegung den Sauerstoffgehalt zu erhöhen ist so eine Sache ...
Damit schubst du das System Richtung Gasgleichgewicht. Bei <8mg/l O2 findet eine Erhöhung, bei >8mg/l findet eine Senkung des O2-Gehalts statt.
kurt":27e369zz schrieb:
nik hat geschrieben:Durch die Strömung erreichst du dein O2-Ziel nicht wirklich, treibst dafür aber überproportional CO2 aus.

m.E. liegt die Lösung in der Einstellung (Oberflächenbewegung/Kompromiss), Nachts wäre so auch eine genügende O2 Versorgung gewährleistet.
Mit den Beiträgen von Nik und Kurt komme ich gut klar , aber:

florian291":27e369zz schrieb:
Bei Fotosynthese muss es allerdings nicht zwangsläufig zur Assimilation kommen.
Das was du blubbern siehst ist erstmal bloß die Oxidation von Wasser zu Sauerstoff durch Lichtenergie.
Weiß nicht mehr genau, wann man mir Assimilation und Dissimilation eintrichtern wollte ,
dürfte aber vor 1980 gewesen sein.
An den Vorgängen sollte sich in der Zeit nichts geändert haben.Glauben, Denken ist gut ,
Wissen ist besser !
Gruß Jan
 

Jan S.

Member
Hallo Thomas und Flo.
Hmm, hier hab ich mich wohl im Geschreibsel ordentlich vertan...
Thomas Schmidt":1ck56erq schrieb:
stimmt!
Und offenbar hast du schon damals nicht aufgepasst :p .
Das muß ich mangels besseren Wissens mal so stehen lassen.
florian291":1ck56erq schrieb:
Wenn man etwas nicht versteht kann man nachfragen
Da müsste ich Dir/Euch Löcher in den Bauch fragen, vorher probiere ich mal den Leser/ Autodidakt...
Ich betrachte die Vorgänge so, wie sie sich aus Unterricht ,Literatur und Beobachtung ergeben.
Vielleicht zu simpel, aber das Wissen reicht für meine Ansprüche.
Aus dem Beitrag von Flo ergaben sich viele Fragen für mich, das ist so einfach nicht zu beantworten...
Gruß Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben