Wann perlen Wasserpflanzen? Vorraussetzungen..

Bernhard P.

Member
Hi,

ich hätte mal eine Frage und hab bis dato eigentlich nichts Einsteigerfreundliches lesen können was mir meine Frage beantwortet:

Welche Vorraussetzungen braucht eine Aquarienbepflanzung um ordentlich zu perlen (Luftbläschen) ?

In meinem Becken perlt es immer nur einige Stunden nach dem Wasserwechsel, die restlichen Tage dazwischen perlt da leider nichts.

Da es irgenwie auch mit der Lichtmenge zusammenhängt (falls es richtig ist was ich bis jetzt gelesen habe) habe ich das Licht in meinem Becken nun von 2 x 58 Watt auf 2 x 58 Watt + 2 x 39 Watt erhöht (Brutto 576 Liter). Leider perlt es da auch nur nach dem Wasserwechsel.

Co2 habe ich ca. 15 mg im Becken (90 Blasen pro Minute momentan), Ph ist bei 6,8; Kh liegt bei 3. Zusätzlich dünge ich täglich mit Easy Carbo, Profito und Ferro (Wöchentliche Menge auf täglich umgerechnet, ausgegangen von 100 Prozent Düngemenge).

Das Becken um was es geht ist unter "Aquarienvorstellungen" zu sehen:

aquarienvorstellungen/576-liter-diskus-wohnzimmerbecken-t14386.html

Da ich nun viele Video´s von Aquarien gesehen habe wo es nur so sprudelt frage ich mich ob die alle nur vorm filmen WW gemacht haben oder ob es da den ganzen Tag nur so sprudelt.

Ich hoffe mir kann von Euch wer ein, zwei Tips geben wie ich auch des öffteren in den genuss eines perlenden Aquariums komme :)


Viele Grüsse

Bernhard
 

java97

Active Member
Hallo, Bernhard!

Ich beleuchte mein dicht bepflanztes Becken mit knapp 0,4W/l und ATI Reflektoren (11 h täglich) und es beginnt recht schnell zu blubbern, obwohl ich fast nur Javafarne, Nixkraut und Moose pflege ( letzter Wasserwechsel vor 4 Wochen, der nächste ist fällig).
Du düngst Easy Carbo, welches sauerstoffzehrend wirkt. Lass das doch mal weg. Vielleicht wird so ie Sauerstoffsättigung schneller erreicht, so dass es dann blubbert. NO3 und Eisen sollte immer nachweisbar sein und auch PO4 nicht fehlen, damit die Pflanzen alle Nährstoffe für optimalen Stoffwechsel bekommen. CO2 wirst Du wegen der Diskusse (richtiges Plural ??) nicht steigern können, oder?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Bernhard,

ich kann bei dir auf dem Beckenfoto keine Pflanze finden, die bekannt dafür wäre, zu perlen...

Vielleicht liegt es daran?!

Ach ja, warum willst du das überhaupt? Das sieht doch nicht mal besonders schön aus, finde ich! ;-)
 
Hallo Bernhard,

in meinem Becken ( Diskusbecken mit Bepflanzung - kein soil im Boden ) kam es seit Einrichtung ( vor 3, 5 Jahren ) bis vor ein paar Tagen auch nicht zur Assimilation. Das ganze war obendrein verbunden mit schlechtem Pflanzenwuchs. Seit Monaten habe ich viele Kleinigkeiten im Becken geändert. Düngung umgestellt, Filter entschärft ( Hochleistungsfiltermedien entfernt und durch blaue Filtermatte ersetzt ), von T8-Röhren auf T5-Röhren umgestiegen, sogar Bodengrund bei laufendem Becken ausgetauscht, Nitrat hochgefahren und CO2 erhöht. Seit ein paar Tagen hab ich das ganze soweit, daß es abends zur sichtbaren Asiimilation kommt, die bestimmt nicht so stark ist, wie in den schönen Scape-Becken von vielen hier, die mir aber für ein Diskusbecken reicht und mir anzeigt, gegen abend ist die Sauerstoffsättigung erreicht.

Ich selbst bin mittlerweile bei 26 mg/l CO2 ( gemessen und gezählt mit Tropftest ) und 20 mg/l Nitrat, möchte aber dabei bemerken, daß es jeder Diskushalter selbst entscheiden soll, wie weit er da mit den Diskus geht. Bei mir funktioniert es und den Scheiben geht es nach wie vor gut. Die Pflanzen liefern nicht nur abends Sauerstoffperlen, sie zeigen auch, daß sie loslegen und mal so aussehen wollen, wie sie auch sollen.

Gruß, Peter

PS: Easy Carbo verwende ich nicht, da ich zu denen gehöre, wo es gar nichts bewirkt, es sei denn man möchte mal gezielt einen kleinen Algenherd wegspritzen - das hat schon funktioniert, mehr aber nicht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

man kann das allgemein ausdrücken, die Pflanzen perlen bei einer positiven Sauerstoffbilanz!
Auf der einen Seite spielen die guten Bedingungen für die Pflanzen eine entscheidende Rolle, auf der anderen Seite sind die suerstoffzehrenden Prozesse zu betrachten.

Mit CO2 muss man keine Klimmzüge bezüglich Sauerstoff machen! In meinem ständig blubbernden Paludarium, hörten die Pflanzen erst bei einem (geregelten) CO2-Gehalt unter 5mg/l auf zu perlen. Das ist eine Grenze, die für das Becken galt. War übrigens mit sehr geringer Strömung, d.h., sonst könnte noch weniger reichen.

Gruß, Nik
 

Bernhard P.

Member
Hallo zusammen,

JapanBlue":c7ad5ivr schrieb:
Hey Bernhard,

ich kann bei dir auf dem Beckenfoto keine Pflanze finden, die bekannt dafür wäre, zu perlen...

Vielleicht liegt es daran?!

Ach ja, warum willst du das überhaupt? Das sieht doch nicht mal besonders schön aus, finde ich! ;-)



Also ich finde es schon sehr schön :) Und dass es da bestimmte Pflanzen gibt die besonders stark perlen habe ich bis jetzt garnicht bedacht.

Diskusroller":c7ad5ivr schrieb:
Hallo Bernhard,

in meinem Becken ( Diskusbecken mit Bepflanzung - kein soil im Boden ) kam es seit Einrichtung ( vor 3, 5 Jahren ) bis vor ein paar Tagen auch nicht zur Assimilation. Das ganze war obendrein verbunden mit schlechtem Pflanzenwuchs. Seit Monaten habe ich viele Kleinigkeiten im Becken geändert. Düngung umgestellt, Filter entschärft ( Hochleistungsfiltermedien entfernt und durch blaue Filtermatte ersetzt ), von T8-Röhren auf T5-Röhren umgestiegen, sogar Bodengrund bei laufendem Becken ausgetauscht, Nitrat hochgefahren und CO2 erhöht. Seit ein paar Tagen hab ich das ganze soweit, daß es abends zur sichtbaren Asiimilation kommt, die bestimmt nicht so stark ist, wie in den schönen Scape-Becken von vielen hier, die mir aber für ein Diskusbecken reicht und mir anzeigt, gegen abend ist die Sauerstoffsättigung erreicht.

Ich selbst bin mittlerweile bei 26 mg/l CO2 ( gemessen und gezählt mit Tropftest ) und 20 mg/l Nitrat, möchte aber dabei bemerken, daß es jeder Diskushalter selbst entscheiden soll, wie weit er da mit den Diskus geht. Bei mir funktioniert es und den Scheiben geht es nach wie vor gut. Die Pflanzen liefern nicht nur abends Sauerstoffperlen, sie zeigen auch, daß sie loslegen und mal so aussehen wollen, wie sie auch sollen.

Gruß, Peter

PS: Easy Carbo verwende ich nicht, da ich zu denen gehöre, wo es gar nichts bewirkt, es sei denn man möchte mal gezielt einen kleinen Algenherd wegspritzen - das hat schon funktioniert, mehr aber nicht.


Mein Pflanzenwuchs macht mir keine Sorgen, die Pflanzen sehen prächtig aus und wachsen auch alle sehr schnell. Nur das perlen fehlt eben, ausser nach Wasserwechseln. Mit der Düngung bin ich auch am experimentieren, ebenso mit dem Co2 - Wert. Mit NPK - zugabe habe ich mich auch bereits versucht, allerdings wegen Algenwuchs wieder eingestellt. EC verwende ich nun seit ca. 1 Monat, um die restlichen verbliebenen Algen seit der Neueinrichtung noch wegzubekommen, habe auch sichtbaren Erfolg damit (hatte mit doppelter Dosis begonnen und bin jetzt bei Normaldosis bis die Flasche leer ist).

Licht habe ich wie beschrieben ebenfalls schon mal hochgefahren, allerdings ist es im Vergleich zu vielen hier immer noch etwas wenig (194 Watt auf 576 Liter Brutto). Trotzdem hoffte ich dass einige Pflanzen die direkt unter der Beleuchtung wachsen etwas perlen sollten, was scheinbar ein Fehlgedanke war. ich habe jedoch noch ein weiteres Vorschaltgerät im Haus. Dieses werde ich heute evtl. noch dazuhängen. Mal schauen.

nik":c7ad5ivr schrieb:
Hallo Peter,

man kann das allgemein ausdrücken, die Pflanzen perlen bei einer positiven Sauerstoffbilanz!
Auf der einen Seite spielen die guten Bedingungen für die Pflanzen eine entscheidende Rolle, auf der anderen Seite sind die suerstoffzehrenden Prozesse zu betrachten.

Mit CO2 muss man keine Klimmzüge bezüglich Sauerstoff machen! In meinem ständig blubbernden Paludarium, hörten die Pflanzen erst bei einem (geregelten) CO2-Gehalt unter 5mg/l auf zu perlen. Das ist eine Grenze, die für das Becken galt. War übrigens mit sehr geringer Strömung, d.h., sonst könnte noch weniger reichen.

Gruß, Nik


An der Sauerstoffbilanz wird es dann bei mir vermutlich scheitern, oder? Sauerstoffzehrende Prozesse versuche ich absolut zu minimieren, was Mulm und Filterverschmutzung angeht. Ich reinige wöchentlich den Mechanischen Filteranteil komplett und sauge alle Abgestorbenen Pflanzenteile sowie jeden sichtbaren Mulm immer direkt ab. Tote Fische hatte ich schon ewig keine mehr. Dazu meine 2 x 50 Prozent WW wöchentlich ( manchmale auch 80/20 oder 30/30/30, je nach Zeit) Der Sandboden wird auch nicht allzuviele Bakterien beherbergen, die Sauerstoffzehrend wirken, oder?



Also, mit was soll ich Anfangen zu verbessern um zu perlenden Pflanzen zu kommen? Meint Ihr, es ist sinnvoll wenn ich fürs erst mehr Licht zugebe und gleichzeitig die Düngung leicht mit anhebe? Oder wäre eine nochmalige Steigerung der Pflanzenmasse evtl. schon ausreichend (ich denke dabei an Mehr Pflanzen -> Mehr Sauerstoff -> Mehr Wassersättigung)?


Vielen Dank an alle bis jetzt und einen schönen angenehmen Sonntag wünscht


Bernhard
 
@Bernhard,

Gut, das habe ich vergessen, die Pflanzenmasse habe ich auch erhöht.

Und: Meine Beleuchtung reicht auch immer noch nicht ran an den gewünschten Standard.

Gruß, Peter
 

KpIxD

New Member
Bernhard P.":aehasdqr schrieb:
Hi,
ich hätte mal eine Frage und hab bis dato eigentlich nichts Einsteigerfreundliches lesen können was mir meine Frage beantwortet:
Welche Vorraussetzungen braucht eine Aquarienbepflanzung um ordentlich zu perlen (Luftbläschen) ?

1. Das Wassser muss mit Sauerstoff gesättigt sein.
2. Den Pflanzen muss genügend CO2 zu verfügung stehen um selbiges in Sauerstoff zu wandeln.
3. Genügend Licht

Einfache Frage, einfache Antwort.

Vermutlich produzieren Deine Pflanzen die ganze Zeit Sauerstoff, dieser lösst sich aber solange sofort im Wasser, bis selbiges mit Sauerstoff gesätigt ist.
Beim WW findet eine gute sätigung des Wassers mit Sauerstoff statt, sodas hinterher alles sehr quirlig wirkt.

Diskus verbrauchen viel Sauerstoff, ergo ist es etwas schwerer in einem Diskusbecken eine Sauerstoffsätigung des Wassers zu erreichen.
Wenn Du partout darauf bestehst das Deine Pflanzen perlen sorge für genügend Bewegung der Wasseroberfläche. Dadurch wird das Wasser mit Sauerstoff versorgt. Da Du dadurch gleichzeitig natürlich auch wieder CO2 austreibst musst Du auch die CO2 Zufuhr erhöhen.

In meinem 620L Diskusbecken beginnt das Perlen ca. 4 Stunden nach einschalten der Beleuchtung (3x58W + 4x36W)
Der Dauertest zeigt ca. 25mg CO2 an bei einer guten Bewegung der Wasseroberfläche durch den Filterauslass.
An Pflanzen habe ich roten Tigerlotus, Riesenvalisnerie, Echinodrus? und Javamos, alle Perlen.
 

Bernhard P.

Member
Hi,

erstmal vielen Dank für die klasse Vorschläge!

Ich werde fürs erst die Pflanzenmasse erhöhen sowie den Filterauslauf noch mehr in richtung Oberfläche drehen, sodass ich mehr Oberflächenbewegung habe (klingt für mich logisch, wird sofort umgesetzt).

Co2 werde ich gegebenenfalls bis auf 20 mg / Liter erhöhen und weiterbeobachten!


Gruss

Bernhard
 

Herrmaro

Member
Hallo Bernhard,
Du musst auch daran denken, dass Wasser bei niedrigen Temperaturen mehr Sauerstoff aufnehmen kann als bei hohen.
Also bei 20 ° dauert es länger bis es "blubbert" als bei z.B. sommerlichen 28°.

Liebe Grüße Robert 8)
 

Bernhard P.

Member
Hi,

ja, das ist wahr. Ich habe eigentlich Tag und Nacht 27 Grad. Also eher warm. Hätte ich also 30 Grad wäre die Sättigung eher erreicht.

Allerdings geht es bei 27 Grad meinen Fischen und Pflanzen so gut dass ich es nicht verändern möchte.


Ich werde also eher an anderen Parametern feilen :) mit Temperatur hatte ich Anfangs viel herumgespielt und 27 grad haben sich bei mir als Ideal herausgestellt. Nur beim WW erhöhe ich immer auf 29 grad und lasse es dann wieder auf 27 runterfallen.


Gruss Bernhard
 

Bernhard P.

Member
Hallo,


heute habe ich nach dem Wasserwechseln ein kurzes Video aufgenommen wie schön es sein könnte:

http://www.youtube.com/watch?v=AoX7cFDfLpE

Also ich finde das schon schön und werde auch drauf hinarbeiten. Oberflächenbewegung habe ich nun verstärkt und Co2 nochmals leicht angehoben, genaue Werte und Resultate folgen.


Gruss Bernhard
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernhard,

mit Oberflächenbewegung den Sauerstoffgehalt zu erhöhen ist so eine Sache ...
Damit schubst du das System Richtung Gasgleichgewicht. Bei <8mg/l O2 findet eine Erhöhung, bei >8mg/l findet eine Senkung des O2-Gehalts statt. Deinem Ziel bringt dich das nicht näher, denn du willst es perlen sehen und brauchst O2-Gehalte über dem Gleichgewichtswert von ca. 8mg/l O2. Kommt noch hinzu, dass das Gleichgewicht für CO2 bei AFAIR schlappen 0,6mg/l liegt! Durch die Strömung erreichst du dein O2-Ziel nicht wirklich, treibst dafür aber überproportional CO2 aus.

Neben dem zu optimierenden Pflanzenwachstum, was Qualität und Quantität angeht, vermute ich bei dir durch das Futter den primären sauerstoffzehrenden Fator. Da kannst du nicht wirklich etwas machen, bleiben die Pflanzen ...

Gruß, Nik
 

Bernhard P.

Member
Hi,

danke für die aufschlussreiche Antwort.

Die Pflanzenmasse wird in kürze erhöht werden. Ich bin nur noch unschlüssig was ich genau noch in meinem Becken pflegen möchte. Die vergrösserte Oberflächenbewegung sehe ich momentan als test an und wird, falls es nichts bringt wieder verringert.


Viele Grüsse

Bernhard
 

Bernhard P.

Member
Hallo,

hier ein kurzes update zu meinen letzten Änderungen:

Ich habe nun das Co2 auf 20 mg/Liter hochgefahren sowie noch einige Pflanzen mehr ins becken eingebracht, und siehe da:

Nach ca. 5 std. Beleuchtung sieht es jetzt so aus:













Da der erhöhte Co2 - Gehalt den Fischen nicht negativ anzumerken ist werde ich dabei bleiben und bin sehr zufrieden. Vielen Dank für die wertvollen Tips die ich von Euch erhalten habe!


Gruss

Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_1273.JPG
    IMG_1273.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 18.418
  • IMG_1274.JPG
    IMG_1274.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 18.402
  • IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 18.399
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
B Wann werden eure Becken beleuchtet? Beleuchtung 16
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben