Wald Scape: Pflanzenauswahl

Hi,

welche der vielen Pflanzen eignen sich für die Nachahmung eines schönen Waldes?
Ich brauche nur Tipps für Boden-Pflanzen.

Als Aufsitzer nutze ich Bucephalandra und Hygrophila Pinnatifida. Und viel Korallenmoos.

Am Boden haben ich aktuell vorne Staurogyne Repens und Hygrophila Pinnatifida und hinten Rotala Hras und Green.
Eine Pflanze ist noch da, die kommt noch raus, Name fällt mir gerade nicht ein.

Bin leider aktuell nicht ganz glücklich.
Evtl. Wäre mir ein Gras artiger Bodendecker lieber, wobei die Staurogyne mir keine Arbeit macht.
Die Rotalas wachsen mir leider nicht gerade genug sondern wollen irgendwann zur Seite und werden mir zu buschig.
Vielleicht wäre ein Javafarn geeigneter?

die Pflanzen sollten so einfach sein, dass die nach oben wachsen und ich sie einfach alle paar Wochen runterschneide .

vielen Dank vorab.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Allan,

Marsilea macht eine schöne "Wildkraut" Optik.
Wegen grasartig müsstest du genauer werden: eher Wiese oder feiner Rasen? Wie viel Licht?

Viele Grüße

Alicia
 
Hallo Alicia,

Puh, da bin ich überfragt, was ich selber mit grasartig meine…ich kann mich schlecht entscheiden.
eliocharis fand ich toll, aber weil ich den Rückschnitt Zeitpunkt verpasst hatte, wurde er unten braun und Fing an dich zu stapeln. Seitdem bin ich vorsichtig mit Bodendeckern.
Die Staurogyne ist im Vergleich sehr pflegeleicht, da schneide ich erst in Monaten und dann auch nicht weil es sein muss sondern weil es dann besser aussieht.


Licht habe ich maximal 40 Lumen pro Liter, aktuell im Peak auf 30.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hij Grüsse aus dem Schwäbischen Wald Mitgliedervorstellungen 5
H Äste im Wald suchen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Moenkhausia Eryn Aduial - Wald der roten Dämmerung Aquarienvorstellungen 10
tobischo08 Oberbergischer Wald unter Wasser Aquarienvorstellungen 2
svenmc83 VORSCHAU: Wald auf 60cm Aquarienvorstellungen 67
A Wald der Träume 2 Aquarienvorstellungen 35
M Natursteine aus dem Wald Kein Thema - wenig Regeln 5
p'stone Reinhäuser Wald Aquarienvorstellungen 42
R Grüße aus dem Bayrischen Wald Mitgliedervorstellungen 1
uruguayensis Erlenzäpfchen im Wald sammeln, Genehmigung erforderlich ? Kein Thema - wenig Regeln 16
S 60x30x45 'Grüner Wald' Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Tiegars Wald der Ewigkeit (Forest of eternity) 150Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
D komm grade aus dem wald... Artenbestimmung 22
armagedd0n Wurzelfund im Wald 115x50x50cm Lagerung/Behandlung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
A Wald der Träume Aquarienvorstellungen 90
A Im Wald der Javafarne und Wasserkelche Aquarienvorstellungen 30
X Ein Neuer aus dem Bayerischen Wald Mitgliedervorstellungen 6
Tamura Von Anfang an: 125L Wald Aquarienvorstellungen 13
NiklasN "Wachsender Wald"-Takashi Amano Kein Thema - wenig Regeln 3
B Valli Wald Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben