Wachstumsstillstand und massig Pinselalgen

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde in das Becken Kalium einführen. Dieses immer nach dem Wasserwechsel auf Stoß für eine Woche zugeben (so ca. 5 mg/l). Dadurch könne die anderen Nährstoffe besser verwertet werden.

Weitere Wasserwechsel werden sicherlich auch helfen.
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Da gebe ich Dir recht, leider bringt jedoch jegliches Finetuning so gut wie gar nichts außer noch mehr Algen oder keuchende Fische (wenn man mehr Co2 einbringt), solange nicht grundsätzliche technische
Massnahmen ergriffen werden. Es ist einfach nicht ein bißchen zuwenig Licht sondern viel viel viel zuwenig
Licht. 2mal 50Watt würde ich allerhöchstens für ein 200Literbecken empfehlen......

Und die Filterung gehört auch optimiert, wie eingangs erwähnt...

Solange da nichts passiert bringt alles nichts. Nur damit sich Marcel keiner Illussion hingibt.
Die Pflanzen können keinen Sauerstoff erzeugen-> Marcel muss die Sauerstoffpumpe mehr aufdrehen,
das bißchen Co2 ist dann auch weg, Licht sowieso zuwenig. Ein Teufelskreislauf, egal wie man das Ganze wendet oder von was für einer Seite man das betrachtet. Das kann definitiv nicht funktionieren.

Ich würde keinesfalls NUR den Co2 Gehalt erhöhen, weil die Pflanzen das Co2 nicht verwerten können ohne Licht. So schadet es nur den Fischen.

Aber wenigstens weiß man jetzt die Ursache und kann gegensteuern. Bin auf die Entwicklung gespannt und wünsche dazu alles Gute..

Gruß

Bruno
 

MarcelR

Member
Hallo!
Schönen Dank erstmal für die Tips. So was in der Art hab ich mir fast gedacht :roll: ... Wird in nächster Zeit sicher was passieren müssen.
Den 2180 mit 1700l/h betreibe ich jetzt erst ca 1,5 Monate. Vorher war der (keine Ahnung) mit 1050l/h dran (war beim Kauf dazu). Ne Luftpumpe brauch ich zum Glück nicht, also solange ich die Blasen nicht steigere.
Das Komische ist aber, dass die Pflanzen das erste Jahr regelrecht wucherten (gleicher Besatz, nichts geändert). Die Bleheri´s waren in 2 Monaten von 5cm auf ca 50cm gewachsen. Auch die anderen Pflanzen wucherten wie verrückt.
Keine Ahnung :(

Gruß Marcel
 

Roger

Active Member
Hallo Marcel,

Das Komische ist aber, dass die Pflanzen das erste Jahr regelrecht wucherten (gleicher Besatz, nichts geändert). Die Bleheri´s waren in 2 Monaten von 5cm auf ca 50cm gewachsen. Auch die anderen Pflanzen wucherten wie verrückt.
ich könnte mir vorstellen, das das reichliche Nährstoffangebot in der ersten Zeit zu einem Wachstumsschub geführt hat, aber die Pflanzen auf lange Sicht solch eine starke Überversorgung unter den gegebenen Bedingungen nicht mitmachen.
Auch wird sich die Bakterienflora u. U. mit der Zeit verändert haben was auch Auswirkungen auf den Wuchs hat.
 

MarcelR

Member
Hallo.
Das denke ich mir auch. Schätze, das Substrat ist einfach aufgebraucht.
Hab mir jetzt noch mal 2 54Watt T5 Röhren drüber gehangen und das Becken dichter bepflanzt. Außerdem Hab ich mir Ferrdrakon K bestellt und dünge jetzt seid knapp 2 Wochen täglich 14ml. Wasser wechsle ich wöchentlich knapp 300 Liter. Mal sehen, was wird.

Gruß Marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben