Wabi Kusa, kleine Natur!

amano_fan

Member
Hallo,

ich weiß ja noch nicht wer das schon kennt?
http://wkuk.atwebpages.com/gallery.html
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... -kusa.html
http://flickr.com/photos/piccolo_daimaoh/2203181931/

Auf alle Fälle hab ich mich an etwas ähnlichem versucht:
[albumimg]6905[/albumimg]

Es bleibt noch abzuwarten, wie es weiter wächst, aber die Ludwigia arcuata scheint sich wohl zu fühlen und auch alle anderen Pflanzen.
Wenn ich mich mal mit meiner neuen Kamera angefreundet hab folgen ein paar bessere bilder!
Außerdem gibt es seit heute das Teil hier (Bild noch nicht so optimal, wird aber hoffentlich besser!)
[albumimg]6906[/albumimg]
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Michi,

das erste Wabi Kusa gefällt mir sehr gut. Bei dem 2. muss man mal schauen, wie es sich entwickelt :).

Insgesamt gesehen gefallen mir Wabi Kusas auch sehr. Bin somit gespannt wie sich deine kleinen mit der Zeit so machen.
 

amano_fan

Member
Was man bei dem 2ten nicht sieht hinter der Wurzel sind noch ein paar Pflanzen Sagittaria subulata und auf der Wurzel Javafarn. Werd aber noch ein paar S. subulata mit reinsetzen, vielleicht noch etwas Rotala oder H. Polysperma!

EDIT:

Hier noch ein Bild mit der Bepflanzung, leider etwas unscharf!
[albumimg]6909[/albumimg]
 

SebastianK

Active Member
Ich freue mich, wenn Tobi bzw. die Logemanns bald die Do!Aqua Sachen anbieten. Das Zeug wird reißenden Absatz finden!
 

AlexDozer

Member
Hallo zusammen,

das ist ja mal geil! Brauch ich dafür unbedingt einen Nährstoffboden oder meint
ihr das ein paar Düngekugeln mit Kies vermischt auch reicht?

Und welche Pflanzen kann ich verwenden?


Gruß Alex
 

amano_fan

Member
Hey,

also ich hab bloß Torf haltige Erde in einem Gittertopf genommen für den "Sumpfteil", der Rest ist normaler Aquariensand.
An Pflanzen kannst du eigentlich alles nehmen was Sumpfpflanze heißt, die wachsen dann auch schön ausm Wasser raus oder in dem Sumpfteil!
Einfach probieren!
 

amano_fan

Member
So hier noch mal Bilder!

[albumimg]6943[/albumimg]

Das zweite Foto ist leider ein bisschen gelbstichig!
Was man vom Topf noch sieht, wird jetzt dann noch mit frischem Moos kaschiert!

[albumimg]6944[/albumimg]
 

amano_fan

Member
Für alle die sich vielleicht immer noch für Wabi Kusa interessieren:

http://www.wabikusa.jp/dict/index.html

Versteh zwar nix, was da steht aber ein paar nette Bilder!

EDIT:

Wenn es interessiert: Meine Wabi Kusa gibt es leider nicht mehr... das Runde wurde ein Opfer der Schwerkraft beim Umstellen :bonk: Das andere wuchs nicht so...
Da ich jetzt aber wieder Gott sei Dank zeit für mein Hobby hab, hab ich ein ähnliches aufgesetzt...



Drin befinden sich zur Zeit Staurogyne sp. und Ludwigia arcuata
 

Anhänge

  • WABI_Neu.JPG
    WABI_Neu.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 3.061

addy

Active Member
Huhu Michi,

Danke für den Link auch wenn ich gar nix versteh aber die Bildchen sind klasse :D
Ich glaube das solche Dinger meist mit Emers gewachsenen Pflanzen gestartet werden. Sonnst dauert das meiner Meinung nach viel zu lang bis sich da was bewegt.
Dein Projekt sieht noch ein bischen kahl aus. Kann ich wenig sagen ob es schön ist.
 

amano_fan

Member
Weiß selber noch nicht ob es schön ist :D
Pflanzen sind erst seit heute drin!
Bin mal gespannt...

EDIT: meine Pflanzen sind auch emers gewachsen, frische Lierfung von Tropica an meinen Händler... :D
 

freeeesh

New Member
halo..guten tag,

mir gefällt die ganze Sache so gut das ich mir auch ein wabi kusa machen will, was ich brauch hab ich so weit!
Meine frage ist weiß einer was man für eine Glühbirne verwenden soll. Oder ist das egal?
'Weiß einer von euch, ob es im netzt für so was was einen Leitfaden gibt!

danke schon mal für die Hilfe

p.s wenn es los geht werde ich ein par bilder machen!

lg sebastian :roll:
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Michi,

ich finde Wabi Kusas total klasse und super, dass Du einer bist, der diese Art Aquarium lebt. Sobald wir umgezogen sind - hier in der Wohnung ist einfach kein Platz - werde ich Dir definitiv nacheifern :)

Zur Lampe: wir haben hier eine Vase mit einer Schreibtischlampe und das Riccia oben leidet ziemlich unter der Wärmeentwicklung. Mein Gefühl sagt, eine normale Lampe tut's nicht ...

Viele Grüße
Kerstin
 

Ähnliche Themen

Oben