Würmer an den Scheiben ??? Hilfe Bitte.

Andreas74

Member
Ich sitze beim Fussballschauen und sehe auf einmal kleine (ca. 3mm-10mm) Würmer an den Scheiben "langfetzen". Hoffentlich hab ich mir da nix schlimmes eingefangen, vor allem woher es wurde nix gemacht am Becken. Sie bewegen sich recht schnell vorwärts und es sind auch relativ viele von der Anzahl her.

Bilder anbei aber ich kriegs nicht besser hin.

Was könnte das sein? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • worms1.jpg
    worms1.jpg
    621 KB · Aufrufe: 507
  • worms2.jpg
    worms2.jpg
    815,8 KB · Aufrufe: 508

Andreas74

Member
Oje das hört sich gar nicht gut an.

Werd ich mir die Dinger wohl irgendwie eingeschleppt haben. Und die loszuwerden hört sich nicht gerade einfach an... für mich hört sich das schon bischen nach Neustart an.

Hmm ich werd das mal beobachten und dann entscheiden was ich mache. Bin ab nächsten Montag auch noch auf Geschäftsreise und wahrscheinlich gute 14 Tage nicht da... dumm gelaufen.
 

Fredo

Member
Hallo Andreas,

Sind eindeutig Planarien, aber die wird man auch wieder vollständig los, keine Panik!
Ich hab mir Panacur vom Tierarzt besorgt, Wirkstoff ist Fenbendazol, gibt es als Tabletten oder Tropfen.
Die Dosierung kann man googeln.
Ich musste da auch schon durch, nach zweimaliger Behandlung war der Spuk vorrüber und den Garnelen und Schnecken hat es nicht geschadet.
Viel Glück!
 

Anja87

Member
Wenn du auf Chemie im Becken verzichten möchtest, gibt es zB. Macobachium burma Garnelen, die haben die zum fressen gern. :lol:
Gruß Anja
 

Andreas74

Member
Hi Anja,

die von dir angesprochenen Garnelen, sind das normale "Amano Garnelen". Wenn ich danach "google" kommen Bilder von, meiner Meinung nach, Amano Garnelen. Davon wären eh 20 in meinem Becken...

Was mich dann ja auch verwundern würde da die sich doch dann schonmal gar nicht vermehren dürften.

Hmm, ich werd das mal weiter beobachten und mir im letzten Schritt das Panacur besorgen und die Chemiekeule schwingen.

Danke trotzdem für die ANtworten und Ansätze zur Bekämpfung der Plagegeister.
 

Blauauge

Member
Moin Andreas,
Nun ja, solange du "nur" Garnelen und keine besonderen Schnecken drin hast, auf die du verzichten kannst/willst, kann ich dir NoPlanaria empfehlen. Die Garnelen überstehen es, es kann sein, daß es etwas dauert, bis sie wieder normal Eier tragen. Aber bei Schnecken ist das kritisch.
 

Andreas74

Member
Hi Dörte,

das schau ich mir an. Ich hab nur Amanos, RedFire und paar Fische wie Neons, Saugschmerle und Oto's drin von daher wär das schon ok.

Mal gucken wo ich das Zeugs herbekomme. Diese Planarien lassen sich tagsüber nicht sehen nur und wirklich NUR abends wenn gefüttert wird (so alle 2-4 Tage) kommen die rausgekrochen...
 

Blauauge

Member
Ich mußte schon mal eine "Kur" machen wegen den würmern. Die Garnelen haben es gut überstanden, meine Schnecken nicht unbedingt. Wer nicht gleich gestorben ist, den hat es später erwischt. Es waren aber "nur" TDS und Posthörner. Es gibt aber auch Berichte, wo die Schnecken gut durch gekommen sind.
 

Ähnliche Themen

Oben