wöchentlich düngen /Estimative Index

becker.konrad

New Member
Hallo,
bin neu hier,Konrad ist mein Name,bin 24 Jahre jung und wohne in Oberhausen.Beschäftige mich mit der Naturaquaristik seit drei Monaten und experimentiere grade mit Düngern rum.
Ich sehe das Problem bei mir,dass ich nicht täglich düngen kann.Zumindenstens morgens nie und hier liegt der Knackpunkt soweit ich mich nicht irre.
Wenn ich abends dünge haben die Pflanzen dann morgens keine Nährstoffe mehr weil sie der Filter über Nacht verschlingt.
Wenn ich am Nachmittag dünge ist ja schon der halbe Tag vorbei und die Pflanzen hatten bislang nur Co2 zur Verfügung.
Könnte ich somit immer nach dem Wasserwechsel den EI und den Volldünger für die ganze Woche düngen?
Gäbe es hier das Risiko,dass plötzlich Algen enstehen?

Ich habe leider noch ein Anliegen.
In meinem Becken wollen meine Pflanzen nicht assimilieren.Nur Riccia und zum Teil m. umbrosum.
B. japonica,l. sp. 'Cuba',h. callitrichoides,e. acicularis und r. graeffei lassen mich hingegen kalt.
Von irgendwelchen Mängeln bis auf leichten Eisenmangel ist keine Spur zu sehen.

Laut Co2 Tabelle habe ich bei einem KH Wert von 2 und einem PH Wert von 6,3-6,2 den "perfekten" Co2 Wert.

Das Becken ist ein Standard 60 Liter und wird mit 2 x 24 Watt beleuchtet.Sollte somit auch genügend Licht vorhanden sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Gruß,
Konrad
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Konrad,

beim EI sollen doch eh alle Nährstoffe permanent vorhanden sein. Es ist folglich egal ob morgens oder abends gedüngt wird. Während der Lichtperiode sollte immer noch genug vorhanden sein.

Wenn dein Becken nicht assimiliert (mit EI Düngung), dann hast du einfach zu wenig CO2 im Becken. Da musst du dich etwas von der KH/pH Rechnung verabschieden und langsam den CO2 Wert hochschrauben. Hierbei auf deine Bewohner genau achten und ggf. die CO2 Zufuhr wieder reduzieren.
CO2 Erhöhungen sollte man immer nur Anwesend durchführen.
 

becker.konrad

New Member
Hallo Tobi,
danke für deine Antwort.
Ich werde mal schauen,wie sich meine Pflanzen verhalten werden beim EI.
Für mich würde es jetzt heißen drei mal die Woche 6 ml EI (18 ml/Woche) und drei mal die Woche 2 ml z.B. Profito (6 ml/Woche).Dabei immer auf genügend Co2 achten.

Eigentlich idiotensicher,
perfekt für mich.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn du dich auf die EI Lösung von AR beziehst, müsstest du schon etwas mehr Profito zuführen. Vom Profito würde ich pro 2,5 ml EI Lösung 1,5 ml Profito hinzuführen.
 

becker.konrad

New Member
Hallo,
habe mich jetzt auf diesen Thread bezogen.

auf 500 ml Wasser kommen 37g KNO3 und 10g KH2PO4

EI ist doch EI oder sehe ich das falsch?
Ist die Zusammensetzung im AR etwa eine andere?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

EI ist EI. Ich habe für den AR Dünger jedoch das EI PMDD Rezept genommen:

EI PMDD Style

Makronährstofflösung für 1l destilliertes Wasser:

60g KNO3 (Kaliumnitrat)
10g KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat)
(25g GH Booster/Seachem Equilibrum)

Dosiert wird:

2,5 ml pro 40l Aquarienwasser von der Makronährstofflösung (täglich)
1-1,25 ml-5 ml pro 40l Aquarienwasser von deinem Volldünger (ursprünglich vorgesehen für Tropica Pflanzennahrung) (täglich)

Die Dosis sollte natürlich wie beim EI auf die Aquarienverhältnisse angepasst werden. Bei weniger Licht ist somit auch weniger Makronährstofflösung bzw. Volldünger erforderlich. Es bietet sich an mit einer höheren Dosis zu beginnen und langsam diese zu reduzieren, bis eine Wuchsverschlechterung eintritt. Darauf wird die Düngemenge wieder ein wenig angehoben und man hat somit seinen optimalen Düngebedarf ermittelt.

Pro Dosis werden dem Becken folgende Werte hinzugefügt:

4.6 mg/L NO3
0.9 mg/L PO4
3.25 mg/L K
 

becker.konrad

New Member
Hallo,
wie ich sehe dient Seachem Equilibrum nur dazu,Mineralien zusätzlich einzubringen.
Sollten bei mir eigentlich genügend vorhanden sein,da bei mir die GH 6 beträgt,bei einer KH von 2.

Na denn,dann kann es ja bei mir losgehen.

Ich danke dir nochmal für deine Antworten,ich mag das Forum hier :D
 

Ähnliche Themen

Oben