Vorstellungen über ein 635 Liter Becken

Biotoecus

Active Member
Hallo,

nein, keine wirkliche Vorstellung eines Aquariums, sondern eher die Gedanken die darum kreisen.
Mit der Bitte Fehler aufzuzeigen oder Input zu bekommen. :bier:

Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich mir diese Kiste eben günstig gekauft und will da nun mal weiter dran rumschrauben.
Hier also die ersten Gedanken zu einer möglichen Zukunft dieses Aquariums und wie ich mir es denke.

Becken an sich: 145/73/60 cm (L/B/H)
Beleuchtet mit: 4 x 54W T5 HO 865 und 2 x 36W T8 865
Filterung: JBL e1500 voll mit Schwämmen und 2 x JBL ProFlow 1000
CO2: UP Inline Diffusor mit Nachtabschaltung
Heizung: 2 x 200W Stabheizer

Systematisch gedüngt habe ich das Becken bisher nicht. Nun habe ich allerdings für den Keller eine LOGO Steuerung und kann drei Dosierpumpen an dem Becken laufen lassen welche getrennt gesteuert werden können.

Bepflanzt ist es zur Zeit wie "Kraut und Rüben" und erwackt nun überhaupt nicht den Anschein, dass hier jemand mit Gefühl für Gestaltung unterwegs ist. :lol:

Das muss bei mir auch gar nicht unbedingt so sein, ich würde mich aber gerne verbessern.
Ein Mitglied dieses Forums hat mir bei der Gestaltung auch Mithilfe angeboten welche ich Dankend annehmen werde.

Um nun hier aber Vorarbeit zu leisten wie man mit so einem Pott, dem Leitungswasser und vernünftiger Düngung nun weiter kommt, eröffne ich diesen Thread.

Für jegliche Betrachtungen sei angemerkt, dass sich in diesem Aquarium Fische befinden. Und zwar in reichlicher Anzahl.
Es handelt sich dabei um Xiphophorus hellerii "Rio Jalapa". Etwa 30 ausgewachsene Tiere plus etwa 130 Nachkömmlinge in allen Größen (5-50mm).

An Leitungswasser kommt hier:
GH 12,0
KH 7,0
NO3 3,0
PO4 0,4
Mg 6,6
Ka 3,1
Ca 79
Fe 0,02

Wasser wird jede zu 50% gewechselt.

Ich wollte nun die Dosierpumpen befüllen und in Betrieb nehmen.
Dabi habe ich im Nährstoffrechner mal rein theoretisch Mengen durchgespielt und bin nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen welchen Dünger denn nun in welcher Menge geben und dabei noch etwas wirtschaftlichen denken:

AR Spezial N: täglich 40ml
AR Eisenvolldünger: täglich 20ml
MgS04.7H2O : täglich 10 Gramm

Das sind natürlich Gaben an Nährstoffen, die mit der Zeit ins Geld gehen.

Und nun die Frage: Wie würdet Ihr da vorgehen und düngen?
Bitte berücksichtigen, dass ich die Düngung automatisieren möchte über drei Dosierpumpen.

Beste Grüße
Martin
 

ceffi

Member
Hmmm,

will mal einen Anfang wagen.

Die folgenden Mengenangaben beziehen sich auf mein 850l Wasserglas.

Ich hab es mir recht leicht gemacht und verlasse mich auf die PPSpro Methode. Ist bereits ausgiebig hier im Forum diskutiert und Du bekommst fertigen MakroDünger sowohl als Pulver als auch schon fertig zu kaufen.

Neben den Markos gebe ich ProVito (Mikro) im gleich Verhältnis dazu.

Das ganze läuft ebenfalls über zwei voneinander getrennte Dosierpumpen. Die Tageration liegt derzeit beo ca. 20ml Makro und Mikro Dünger, wobei ich 10ml morgens und 10ml Nachmittags mit Begin der 2. Leuchtperiode dosiere.

Bei starkem Fischbesatz ist natürlich darauf zu achten, dass der Phosphatgehalt nicht zu hoch liegt.

Naja, das Düngen kommt aber m.E. erst nach einem ausgewogenen Pflanzen- und Fischkonzept und dir richtige Menge Licht, damit aus dem Dünger dann nicht nur Algennahrung wird!

lg
ceffi
 

moeff

Member
Hi Martin,

nun weißt du warum ich 5L Kanister zwecks Düngung bereits erwähnte. :besserwiss: Ich würde an deiner Stelle Makro auch definitiv selbst anmischen, allein aus Kostengründen. Magnesiumnitrat / Kaliumnitrat / Kaliumdihydrogenphosphat für die Makrolösung (evtl. noch etwas Carbamid - liegt hier noch genügend rum). So lässt sich auch ein höher Konzentrierter NPK Dünger mischen und eventuell doch noch die schönen 1L Flaschenhalterungen nutzen. Im Volldüngerbereich würde ich frech auf eine der billigsten Varianten zurück greifen. Z.B. EasyLife ProFito, diese Auswahl müsste dann aber mit dem selbst gemixten NPK Dünger abgestimmt werden um nicht Unmengen an Kalium ins Becken zu kippen, um am Ende doch kein bisschen Eisen nachzuweisen. Eventuell würde ich die dritte Dosierpumpe für eine pure Eisen+Mangan Mischung verwenden.

Meine Dosiervariante läuft derzeit auf N (über KNO3) - P (KH2PO4) - Volldünger - FE+MN. Etwas Schwierigkeiten gibt es leider in der Beschaffung der Chemikalien, ich bin derzeit auch wieder auf der Suche. Man fühlt sich manchmal schon als Verbrecher wenn man in einer Apotheke nach gewissen Chemikalien fragt.

Eine weitere Frage ist, ob der e1500 komplett gefüllt sein muss. Dies kann aber nur das Becken selbst im Laufe der Zeit zeigen.

Noch etwas Offtopic. Kannst du bitte versuchen etwas Crinum calamistratum für mich von allen "anderen wachsenden Sachen" bei dir zu befreien und zu reservieren :bier: glaube der schwamm im G*****becken ;)

Hoffe ich hab jetzt nicht alles über den Haufen gefahren.

Grüße Marco
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Marco,

jupp, ich denke auch langfristig geht das wirklich nur über Eigenmischung, mal sehen was ich an Quellen auftun kann.
KNO3 würde ich gerne irgendwie umgehen, da ist mir Magnesiumnitrat durchaus sympathischer.
Eben auch in Bezug auf Kalium.
Deswegen bin ja auch auf den AR Spezial N gewechselt.
Grundsätzlich war ich von dem AR GH Boost N sehr angetan, aber der wird ja nun nicht in Produktion gehen.

Egal, wie auch immer.
So ganz grob überschläglich kommen bei der Fischmenge etwa 5-10mg/l NO3 zusammen und das täglich.
Ich muss dem mal messtechnisch hinterher gehen und mal eine Woche durchmessen.
Mal sehen ob sich das akkumuliert oder ob das direkt ein Nullsummenspiel ist.

Zumindest läuft die LOGO nun seit heute und macht auch das was ich will. :lol:
Die ersten drei Düngepumpen sind angeschlossen und dosieren wie oben angegeben.

Meinst Du echt Crinum calamistratum? Die ist nur in dem Pott an der Tür und etwa 70cm lang.
Und da habe ich nur eine Knolle, wüsste nun auch nicht wie ich die ad hoc zu Ablegern überreden könnte. :shocked:
Oder warst Du gedanklich bei H. verticiliata?

Beste Grüße
Martin
 

moeff

Member
Hi Martin,

Martin Krüger":1i0lxcqa schrieb:
jupp, ich denke auch langfristig geht das wirklich nur über Eigenmischung, mal sehen was ich an Quellen auftun kann.
KNO3 würde ich gerne irgendwie umgehen, da ist mir Magnesiumnitrat durchaus sympathischer.
Eben auch in Bezug auf Kalium.
Deswegen bin ja auch auf den AR Spezial N gewechselt.
Grundsätzlich war ich von dem AR GH Boost N sehr angetan, aber der wird ja nun nicht in Produktion gehen.

Also etwas Kalium sollte aber auch noch eingebracht werden, bei meinen bisherigen Beobachtungen konnte ich aber feststellen das der Kaliumverbrauch immer unter 50% des Nitratverbrauchs lag. Ich halte einen rechnerischen Wert von 5-15mg/L Kalium für angemessen.

Es gibt außerdem ja noch weitere Möglichkeiten Nitrat zuzuführen, zum Kaliumnitrat und Magnesiumnitrat gesellen sich ja noch Calciumnitrat, Ammonium und Urea. Obwohl beide letztere etwas mit Vorsicht zu genießen sind, gerade was das zuführen von Nitrat-Äquivalenten angeht.

Martin Krüger":1i0lxcqa schrieb:
Egal, wie auch immer.
So ganz grob überschläglich kommen bei der Fischmenge etwa 5-10mg/l NO3 zusammen und das täglich.
Ich muss dem mal messtechnisch hinterher gehen und mal eine Woche durchmessen.
Mal sehen ob sich das akkumuliert oder ob das direkt ein Nullsummenspiel ist.

Es ist durchaus möglich das 5-10mg/L NO3 bei einer guten Abstimmung der Beleuchtung/Filterung/Nährstoffzufuhr und Auswahl der Pflanzen durchaus genügen.

Martin Krüger":1i0lxcqa schrieb:
Zumindest läuft die LOGO nun seit heute und macht auch das was ich will. :lol:
Die ersten drei Düngepumpen sind angeschlossen und dosieren wie oben angegeben.

Die Problematik des Nullleiters scheint sich erledigt zu haben :stumm:

Martin Krüger":1i0lxcqa schrieb:
Meinst Du echt Crinum calamistratum? Die ist nur in dem Pott an der Tür und etwa 70cm lang.
Und da habe ich nur eine Knolle, wüsste nun auch nicht wie ich die ad hoc zu Ablegern überreden könnte. :shocked:
Oder warst Du gedanklich bei H. verticiliata?

Ich meinte Crinum calamistratum keine Sorge :) Haben sich noch keine Tochterknollen gebildet? Man kann sicher mit etwas Gefühl die Knolle teilen, aber eigentlich wollte ich auch erst einmal mit einem kleinen Ableger beginnen :grow: eilt aber auch nicht!

Grüße Marco
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

nun auch mal ein Bild von dem Aquarium:


Da ich im moment Urlaub habe, habe ich die Düngermenge auf 16.00h gestellt.
Etwa 1 Stunde nach Düngergabe fangen die Pflanzen an sichtlich zu assimilieren.
Das geht dann bis Licht aus.
Am nächsten Tag tut sich dann bis zur Düngergabe nichts.
Licht ein: 10.00h. Licht aus 22.00h.

Messwerte habe ich bis dato nicht und gebe Dünger nach Sicht und Gefühl.

Stoßdüngungen mit AR GH Boost N um die 60ml oder auch billigem OBI Pflanzendünger (6-3-6) bringen in Sachen Wachstum noch einiges.

Alles in allem ist die Düngung über die Dosierpumpen noch viel zu wenig.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-635-1.JPG
    Becken-635-1.JPG
    735,3 KB · Aufrufe: 687

Erwin

Well-Known Member
Hallo Martin,

billigem OBI Pflanzendünger (6-3-6) bringen in Sachen Wachstum
geht es da noch etwas genauer? nimmst du die OBI-Hausmarke? Flüssigdünger?

Den "leichten" :wink: (Blau-?) Algenbewuchs zwischen Sandboden und Glasscheibe würde ich als erstes reinigen/absaugen.

MfG
Erwin
 
Hallo Martin,

Stoßdüngungen mit AR GH Boost N um die 60ml oder auch billigem OBI Pflanzendünger (6-3-6) bringen in Sachen Wachstum noch einiges.

Alles in allem ist die Düngung über die Dosierpumpen noch viel zu wenig.

Bist Du dir sicher, dass die Düngedosierung über die Pumpen dann tatsächlich auch so erfolgt? Rein von der Menge her sollte es schon reichen.
Aber - und das ist nur mein persönlicher Eindruck von vor 1,5 Jahren - ein Becken in dieser Dimension hat ein gewisses Eigenleben. Das meiste lässt sich nur sehr schlecht von kleiner Becken übertragen. Es braucht mitunter schon seine Zeit, bis der Dünger dann tatsächlich auch anfängt zu wirken. Ich vermute einfach mal, der "versteckt" sich auch zu Teilen im Sand.

Ich habe meinen DIY-Dünger (fertiger Flüssigdünger ist leider nicht wirtschaftlich, wenn dieser nicht wenigstens als Pulver verschickt werden darf) in den ersten Monaten ein paar mal anpassen müssen, weil die ursprünglichen Schätzwerte so gar nicht zum Rest passen wollten bzw. ich manche Werte schlichtweg nicht messen, sondern nur die Auswirkungen beobachten kann.

Ich komme mit einer ähnlichen Pflanzenmasse (nur weniger hübsch angeordnet) mit ~23ml NPK und ~13ml Fe gut über die Runden.

Gruß
Florian
 

moeff

Member
Hi,

Ich komme mit einer ähnlichen Pflanzenmasse (nur weniger hübsch angeordnet) mit ~23ml NPK und ~13ml Fe gut über die Runden.

Solang du nicht schreibst was für Dünger du nutzt, bzw in ihnen steckst bringt diese Aussage relativ wenig. Ich halte bei gut bepflanzten Aquarien mit geringer Filterung tägliche Düngezugaben von 1-2mg/L NO3 und 0,05mg/L FE für angebracht und realistisch. PO4 kann nach Wasswechsel auf Stoß aufgedüngt werden.

Ich vermute einfach mal, der "versteckt" sich auch zu Teilen im Sand.

Sand bietet eher den Vorteil das sich hier fast keine Nährstoffe ansammeln können, im Gegensatz zu gröberen Bodensubstraten in denen nach einiger Zeit ungewünschte Prozesse ablaufen können.

Grüße Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W 90x45x45 kommt. Erste Vorstellungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
axeld Genauere Bezeichnung der Technik in den Becken-Vorstellungen Lob und Kritik 1
akid1 Idee: Website für Hardscape-Vorstellungen und Bewertung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13

Ähnliche Themen

Oben