von süß zu salzig

Tim Smdhf

Active Member
Hey André,

das ist aber immer noch echt wenig LS. Willst du nicht eventuell mit totem Gestein den Aufbau unterfüttern? Das kostet auch nicht so viel!
 

Simon

Active Member
Hi André,

fette Sache. Den Glastisch weg, Aquarium in die Mitte und dann brauchste kein Fernseher mehr. Ne Scherz bei Seite. Sieht echt klasse aus. Für mich ist der Aufbau noch was zu Kugelig. Lieber weiter nach hinten rücken und dafür was länglicher und flacher nach vorne werden lassen. (Mein Aufbau wurde heute auch stark verändert :D :D :D Kam was neues rein :bier: )

Die Menge an Lebendgestein, ist ja auch ordentlich. Bin echt gespannt wie der finale Aufbau wird. BZgl der Glasrosen ist unschön, aber hey, wenigstens etwas :)

Ui, mir schwirren gerade ganz viele Euros vor Augen, wenn ich die Kosten des Besatzes Bedenke :bier:

Weiter so!
 

addy

Active Member
HI ihr zwei,
danke für die Antworten, inzwischen bin ich ja fast bereit mich von "totem" Gestein überzeugen zu lassen.
Kennt jemand gutes das man nicht vorher in irgend welchen laugen und was weis ich nicht alles einlegen soll ? Hab keine Lust auf derartige Verkünstelungen. Hab bisher mal das von Carib Sea gefunden
http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... g-Box.html
Was haltet ihr von sowas`?


@Simon: oh ja mir wird auch schon ganz schlecht :D Naja was soll s. Jetzt da ich schon seit 4 Monaten nicht mehr rauche... müste ich es ja schon "reingespart" haben :bonk:
 

Simon

Active Member
Hi André,

ich habe mitlerweile mein Cube umgebaut und auch ähnliches Gestein in Form einer Säule drin. Ist auch angebliches altes Riffgestein und perfekt gesäubert wurden. Total poräs und rau. Denke sollte keine Probleme machen!
 

addy

Active Member
So ihr alle,
jeden Tag entdecke ich was neues und freu mich wie ein kleines Kind :D Meine Freundin lacht mich auch schon aus wenn ich im dunkeln mir der Taschenlampe rumfummel...

Die vielen Krabben beunruhigen mich immer noch ein bischen.
Eine konnte ich recht gut knipsen:

die anderen sehen aber ganz anders aus und eine hat rote Augen... grr

Leider habe ich auch ein paar Glasrosen:

genau wegen den den habe ich mir auch Gedanken gemacht. Eigentlich ist es ja noch zu früh für die Wurdemanniii Garnelen.
Hab eine Schneckenart gefunden die sich ausschließlich von Glasrosen ernährt.
http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... essen.html
denkt ihr das wäre eine Alternative?

Für ende diese Woche möchte ich den ersten Besatz bestellen:
Aeolidiella stephanieae ? Glasrosenfresser 2x
Tectus fenestratus - Turboschnecke 10x
Nassarius Vibex - Wellhornschnecke 10x
Clibanarius tricolor - kl. karib. Einsiedler 5x
Calcinnus eleganz - blauer Einsiedler 2x

auf jedenfall nochmehr taxifolia!

evtl. gleich mit:
Ricordea florida
Discosoma sp. blau
Dunncanopsammia axifuga - Bartkoralle?

Was haltet ihr davon?

Das hier habe ich aus meinem "Filterbag" gehohlt... könnte der "rote Fisch mit blauen Kopf" gewesen sein...
würde auf Borstenwurm tippen oder?
 

Anhänge

  • _IGP2613.JPG
    _IGP2613.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 779
  • _IGP2550.JPG
    _IGP2550.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 777
  • _IGP2634.JPG
    _IGP2634.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 779

Tim Smdhf

Active Member
Hey André,

meinst du nicht, dass du das alles ein bisschen zu schnell angehst, mit dem Besatz?

Ansonsten ists doch eigentlich schön, dass du schon so viel "Besatz" hast!
 

Freibel

Member
Hi Andre,

ich würde erstmal das mit den Aeolidiella stephanieae noch in Ruhe bedenken! Wenn ich richtig gelesen habe, fressen die ausschliesslich nur Glasrosen (Nahrungsspezialist), was machst du wenn keine Glasrosen mehr da sind?
Am bessten du spritzt die Glasrosen erstmal weg.
Das mit den Krabben ist eine heikle Sache, manche bleiben klein und friedlich, aber es geht auch anders rum,
behalt die Krabben immer schön im Auge, soweit es geht :wink:

Also am bessten du wartest noch mit den Besatz/Korallen, so lange läuft das Beken doch noch nicht!?!

Gruß Christian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

sieht doch alles ganz gut aus :top: Aber ich glaube so viel Krabben würden mich auch beunruhigen, wenn es eine oder zwei währen, dann währe mir das wohl egal und ich würde mich warscheinlich sogar freuen, aber wenn das ca. 10 Stück sind :? Ich habe bisher keine... Habe zwar eine Menge tote Panzer rausgefischt, aber eine lebende oder Spuren die darauf hindeuten habe ich bisher nicht gesehen.

Also ich denke, das der Besatz schon in Ordnung geht, ich habe erst am WE mit einer Händlerin hier vor Ort gesprochen und sie meinte auch, das man gar nicht zu lange warten sollte. Wenn die Wasserwerte stimmen, dann kann man ruhig nach ca. einer Woche mit den Schnecken, Einis, usw. anfangen. Auch einfach zu haltende Korallen, usw. kann man ruhig schon nach zwei Wochen einsetzen, wenn die Wasserwerte passen. Sie meinte nämlich, das viele MW-Neueinsteiger warten und warten und warten, was gar nicht gut sein soll, denn so würde sich gar kein stabiles Milieu einstellen. Auch gibt es genug Becken, in dem es absolut keine Algenphase gibt. Von daher würde ich es einfach mal versuchen, wenn die Wasswerte passen. Ich werde auch am WE losziehen und meinen ersten Besatz holen, wenn die Werte okay sind.

LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

bei der Aeolidiella stephanieae stimme ich Christian zu, würde ich definitiv lassen. Die paar Glasrosen kannst du doch wunderbar wegspritzen.
Da die Meerwasseraquaristik relativ neu ist (im Vergleich zu SW-Aquaristik) gibt es noch sehr viele Prinzipienreiter...
Nach einer Woche würde ich anfangen die ersten Algenfresser zu besetzen, eine Woche später die ersten Korallen.

In anderen Foren wird dann grundsätzlich behauptet, dass der Händler das natürlich sagt um schnell und viel zu verkaufen. Der Fachhändler, der mir und Adrie zu dem relativ schnellen Besatz geraten hat ist mE seeehr vertrauenswürdig.
Die Bartkoralle habe ich auch in meinem Becken, ist mein absoluter Liebling. Du glaubst nicht, wie rieeesig das Maul dieser mächtigen LPS ist! Total spannend, wenn man der eine Futtertablette gibt stopft sie es sich mit den dicken Tentakeln in das riesige Maul, als würde sie ihre Hände benutzen. Die verschlingt bei mir halbe Stinte :shock: kein Witz!!!!

Grüße

Sebastian
 

Ringelsöckchen

New Member
Hallo André,
mein 30er Becken läuft seit Anfang Oktober. Nach zwei Wochen habe ich bereits die ersten Einsiedler, Krusten und ein Keniabäumchen eingesetzt. Alles lief reibungslos. Die Krusten haben sich schon vermehrt, das Keniabäumchen ist auch
schon etwas gewachsen und sogar die drei Einsiedler haben sich erfolgreich gehäutet.

Vor einer Woche habe ich dann zwei Putzergarnelen, 6 Sexy Shrimps und die ersten Korallen eingesetzt.

Falls die Werte in Deinem Becken stimmen, sollte einer Erstbesetzung nichts mehr im Wege stehen.

Leider hatte ich mir auch eine Krabbe eingeschleppt und bin sofort auf die Prisch und habe keine Ruhe gegeben, bis ich
diese aus dem Becken gefischt hatte. Als ich dies meiner Händlerin des Vertrauens berichtete, sagte sie mir: "Krabben
sind doch nicht schlimm, bis auf die Wollkrabbe, die anderen könnte man ruhig im Becken lassen."
In verschiedenen Meerwasserforen habe ich gelesen, dass man an den Scheren erkennen kann, welche Krabbe gefährlich
und welche nicht ist. Wenn die Scheren spitz verlaufen, sollte man diese Krabbe entfernen.

Grüße
Babette
 

addy

Active Member
Hi ihr,
danke für die Antworten und Meinungen.
Da ich leider keine Erfahrung vorweisen kann verlass ich mich meist auf das was ich so lese und höre. Das schlimme ist nur das man zu jedem Thema gerade im MW-Bereich mind. zwei Meinungen findet.
Von daher suche ich mir die aus die mir besser gefällt bzw. schlüssiger erscheint und starte diese Woche :bonk:
Ob das so wirklich richtig ist? KA

Die Nacktschnecken streiche ich dann erstmal wieder von der Liste und vertrau auf die Garnele. Obwohl ich die eigentlich gar nicht haben möchte weil sie nicht gefällt und viel zu groß ist. 6 cm Garnele finde ich nicht so ansprechend. Die größe von sexy shrimp finde ich da schon besser. :wink: - warum fressen die keine Glasrosen?

@ Babette: danke für den Tip! ich werde gleich heute abend schauen welche Form die Scheren haben.
Hab mir überlegt ich könnte auch mittels Schraubglas und Futtertablette eine Falle bauen und so gleich aussortieren.

@ Adrie: jawoll kam gleich gestern! Wurde auch gleich verbaut. Ich bin sehr zufrieden.
Wieviel Watt hat den ein Modul?

Meine neue LED Beleuchtung:
 

Anhänge

  • _IGP2638.JPG
    _IGP2638.JPG
    2 MB · Aufrufe: 646
  • _IGP2642.JPG
    _IGP2642.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 647

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

das habe ich mir doch gedacht, das du damit nicht warten konntest :lol: Sieht aber wirklich hammer geil aus :top: Also ein Modul hat 0,72Watt. Dann noch weiterhin viel Spaß damit :wink:

Ich werde mir übrigens auch warscheinlich schon am WE die Wurdemannis holen. Ich finde die sehen live gar nicht so schlecht aus. Hast du die schon mal gesehen? Und ansonsten wirst du die bestimmt auch wieder recht einfach los, wenn die Glasrosen fort sind :D

LG
Adrie
 

addy

Active Member
HI Adrie,
ja mhh grün und nochmals grün :D Binnen von nem halben Tag sind gestern die Grünalgen ausgebrochen.
Da geht man nur mal schnell zur Arbeit und dann so was. Hab ganz schön geschaut als ich nach hause kam.

Lebendtier ist auch schon bestellt und kommt morgen.
Leider sind gerade keine Wurdemanii lieferbar. Ich werde einfach weiter spritzen und beim nächsten mal die Garnelen mit bestellen.
ansonnsten kommt morgen das an:
Tectus fenestratus - 10x
Nassarius Vibex - 10x
Clibanarius tricolor - 5x plus 12 Häuschen :D
Caulerpa taxifolia
Ricordea florida
und noch nen bischen Gestein. Diesmal aber künstliches. Mal schauen obs gefällt sonnst bleibt es draußen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben