von süß zu salzig

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

das ist ja heftig :shock: Bei mir passiert so gut wie gar nichts in Sachen Algen... Als der Kies ist ein wenig braun von Algen geworden, aber das war es auch schon. Gestern sah es so aus, als ob die auch schon weniger wurden :D Mir sol es ja recht sein :wink:

Also dein Einkaufszettel entspricht ja fast zu 100% meinem :lol: Als hätten wir uns abgesprochen... Also ich habe mir die folgenden Tiere für Samstag bei Mrutzek bestellt (werde diese aber selbst abholen):

- 2 x Lysmata Wurdemanni (werde aber gleich noch mal anrufen, ob auch wirklich welche da sind, denn mir wurden die bestätigt)
- 3 x Paguristes cadenati
- 3 x Clibanarius tricolor
- 1 x Buccinulum corneum (gegen meine Borstenwürmer, denn ich habe das Gefühl, das es immer mehr werden)
- 10 x Nassarius vibex
- 10 x Tectus festratus
- 9 x leere Schneckenhäuser für die Einis

Dann wollte ich evtl. auch nach einer Ricordea oder so gucken. Die Caulerpa habe ich ja schon, aber da wollte ich evtl. ne andere Art haben, denn mir gefällt die taxifolia nicht wirklich... Mal gucken, was ich da finde. Und nach ein paar kleine LS wollte ich evltl. auch gucken. Also morgen wird nen richtiger "Meerwassershoppingtag" :lol:

LG
Adrie
 

addy

Active Member
HI ihr alle,
die explosionsartige Ausbreitung der Algen war auch am nächsten Tag schon wieder vorbei. Echt komisch !
die Restbestände werden von den neuen Tieren verputzt.
Was mich extrem nervt ist die ständige Scheibenputzerrei! Alle paar Stunden könnte ich die Scheiben vom grünlichen Belag befreien. Hat das sonnst noch jemand so bei sich erlebt?

An alle "Experten"
Was macht ihr gegen Mulm? das gekrümel geht mir ein ganz schon gegen den Strich. Hab jetzt mal nen "Schnellfilter" selbst bestaltet aber so richtig sauber wird es auch nicht.
Mein Putzwahn macht mich nochmal fertig :bonk:
Aber ihr wollt bestimmt Bilder sehen!










Denke der neue Aufbau ist deutlich schöner. Danke an die Holde, die ihren Eckel vor den Gestein und dem Gekrabel kurz abgelegt hat!
Ich finde es viel schwerer einen Aufbau mit LS hin zu bekommen als im Süßwasserbecken! Die Steine sind alle so unförmig und man kann auch keine "Lücken" mit Sand oder Soil auffüllen.

Hoffe euch gefällt es so wie mir :roll:
 

Anhänge

  • _IGP2655.JPG
    _IGP2655.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 883
  • _IGP2658.JPG
    _IGP2658.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 881
  • _IGP2670.JPG
    _IGP2670.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 880
  • _IGP2699.JPG
    _IGP2699.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 882
  • _IGP2708.JPG
    _IGP2708.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 880
  • _IGP2712.JPG
    _IGP2712.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 879
  • _IGP2723.JPG
    _IGP2723.JPG
    2 MB · Aufrufe: 880
  • _IGP2735.JPG
    _IGP2735.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 881
  • _IGP2741.JPG
    _IGP2741.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 877

SebastianK

Active Member
Hi André,

zunächst einmal:

addy":2u2j70hu schrieb:
Denke der neue Aufbau ist deutlich schöner.
das denkst du nicht nur... Das ist so!!!! Viel schöner um genau zu sein :bier: hasse super hinbekommen.
addy":2u2j70hu schrieb:
Was mich extrem nervt ist die ständige Scheibenputzerrei! Alle paar Stunden könnte ich die Scheiben vom grünlichen Belag befreien. Hat das sonnst noch jemand so bei sich erlebt?
Jap, ganz normal würde ich behaupten, jedenfalls wars beim mir ganz genauso, das nimmt mit der Zeit ab, aber die Scheiben muss man trotzdem deutlich häufiger putzen als im Süßwasser, das stimmt auf jeden Fall.
addy":2u2j70hu schrieb:
Was macht ihr gegen Mulm?
Würde ich definitiv nichts gegen machen, später wenn sich die Kleinslebewesen besser entwickelt haben brauchen die den Mulm dringend. Sieht vllt unschön aus, aber schon bald siehst du es fast nicht mehr.
addy":2u2j70hu schrieb:
Weis wer was das ist?
Denke wird sowas in der Art sein!? Ich würds auf jeden Fall entfernen... Die Fiecher fressen auch teilweise Krusten.
hast du den Aufbau verklebt? Dafür bietet sich dieser Riffmörtel bestens an, wäre schon ärgerlich, wenn der Aufbau zusammenbricht und dabei das Becken zerstört wird.

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
HI Sebastian,
danke für deine ausführliche Antwort.
Das Lob für den Aufbau werde ich an meine Freundin weiterleiten. Sie hat irgendwie ein Händchen dafür auch wenn sie es nie zugeben würde :wink:

... dann bin ich ja beruhigt mit den Scheiben. Nervig ist es zur Zeit trotzdem den jedes mal wenn ich ins Wasser fasse und die Scheiben von innen putze kann ich das ganze danach auch von außen machen ... Augesalzenes Wasser ist doch was anderes als weiches Süßwasser im Pflanzenbecken mit nem Leitwert unter 200 µs :D

Im Moment ist der Aufbau noch nicht verklebt. Das ist aber geplant. Habe an sowas hier gedacht.
http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... leber.html
ganz raus nehmen möchte ich ihn nämlich nicht nochmal so schnell :roll:

Sag mal wie aktiv sind den deine Tectus. Mein bewegen sich zum teil überhaupt nicht und sitzen immer noch da wo ich sie abgesetzt habe. Ist das normal?
Wenn sie umgefallen sind können sie sich dann selbständig wieder umdrehen? Hab irgendwie das Gefühl das etwas nicht stimmt mit denen.

Bei den Enis genau das selbe. Dachte das seien aktive Tiere! Bewegung Fehlanzeige! Immer noch an der selben Stelle wie gestern Abend. Noch schüchtern in der neuen Umgebung ?

Wenn ich die "Spinne" nochmal sehe kommt sie mit zum Krebs...
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

der neue Aufbau sieht wirklich super aus :top: Hat deine Freundin wirklich gut gemacht! Also bei mir sind ja auch so einige Bewohner am WE eingezogen, und die sind ganz schön munter. Die Tectus bewegen sich zwar langsam, aber jedes Mal wenn man wieder ins Becken schaut, sind sie woanders. Das gleiche gilt für die Einis. Bei den Wurdemannis war ich zuerst ein wenig skeptisch, da diese so komisch schaukelnd an einer Stelle saßen, aber mitlerweile machen sie das ganze Becken unsicher. Allerings machen sie diese schaukelnde Bewegung noch immer... Oder ist das evlt. normal?

Diese Spinne und die Krabbe würde ich an deiner Stelle auch rausschmeißen :wink:

LG
Adrie
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

addy":38hwrn8p schrieb:
Sag mal wie aktiv sind den deine Tectus. Mein bewegen sich zum teil überhaupt nicht und sitzen immer noch da wo ich sie abgesetzt habe. Ist das normal?
Wenn sie umgefallen sind können sie sich dann selbständig wieder umdrehen? Hab irgendwie das Gefühl das etwas nicht stimmt mit denen.
also am ersten Tag war das Verhalten bei mir sehr ähnlich, denke die brauchen ein wenig um sich einzugewöhnen. Allerdings sind sie nicht über Nacht an der selben Stelle geblieben, beobachte das ganze mal. Die Einis haben sich eigentlich sofort an die Arbeit gemacht.
erazer":38hwrn8p schrieb:
Bei den Wurdemannis war ich zuerst ein wenig skeptisch, da diese so komisch schaukelnd an einer Stelle saßen, aber mitlerweile machen sie das ganze Becken unsicher. Allerings machen sie diese schaukelnde Bewegung noch immer... Oder ist das evlt. normal?
Also ich denke diese wippenden Bewegungen sind normal, jedenfalls haben das bisher fast alle Lysmata Arten, die ich gesehen habe, dieses Verhalten an den Tag gelegt. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Grüße

Sebastian
 

Freibel

Member
Hi Sebastian und Adrie,

das mit den schaukelnden Bewegungen ist völlig normal, weis nicht mehr ganz genau, aber die machen
das um einen Partner anzulocken oder aus territorialem Verhalten!

Gruß Christian
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Danke für die Idee mit dem Feinfilter - hatte vergessen dass ich so etwas auch mal gebaut hab - wieder schnell in die Tat umgesetzt und die nächste Pumpe ins Meer gehangen ;) - jetzt kann ich endlich wieder ein paar Algen aufsammeln lassen ;)
 

addy

Active Member
Hi ihr,
hab die Krabbe identifierziert: rundkrabbe
was meint ihr rein oder draußen lassen? und wo auf Dauer unterbringen?


leider kommt immer noch nicht mehr leben in die Enis. KA was ich noch machen soll!
 

addy

Active Member
HI Adrie,
so schön schnell wie bei dir geht es bei mir leider nicht. :wink:
Neues ist bis jetzt noch nicht im Becken - ganz im Gegenteil. 4 oder 5 der Tectus sind leider dahin gegangen.
Warum weis ich nicht! Keine Ahnung. Hab ja schon geschrieben das sie nicht sehr aktiv bei mir sind. Naja ein paar haben sich gar nicht bewegt. Als ich sie dann raus genommen hab und am Eingang des Häuschen gerochen habe ... so riecht der tod! ähh

Meine Einis sind ebenfalls die Unlust in Person. Bewegen tun sie sich nur Nacht. Tagsüber klemmen sie mit ihren Häuschen an der Scheibe und gucken raus. Wenn ich dann zum schauen kommen zucken sie zusammen und verkrümeln sich ins Heim.
Denke das Verhalten ist def. nicht normal. Was aber nicht stimmt kann ich nicht sagen.
Die Wasserwerte sind alle gut
No3 nn
No2 nn
nh4 nn
nh3 nn
Ph 8
Kh 8
C° 25,5
C+ 440
Po4 0,03 denke das kommt von den ollen toten Schnecken

Aber es gibt auch Positives:
Die Vibex laichen fleißig und sind sehr aktiv!
Und die Scheibenanemone hat sich geteilt und nun zwei "Münder"

btw. zum Krebs habt keiner eine Idee oder? Der wohnt immer noch in der Plastikdose...
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

das ist ja schade, das es bei dir nicht ganz so rund läuft... Aber ich denke das wird auch schon noch :wink: Allerdings sind mir von den Tectus auch zwei eingegangen. Diese sind vom Riff gefallen und konnten sich nicht mehr von selbst aufrichten. Ob sie daran gestorben sind, oder ob da dann noch jemand nachgeholfen hat kan ich leider auch nicht mehr sagen. Jedenfalls waren die Häuschen leer... Oder könnte diese Krabbe der Übeltäter gewesen sein: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... 834%29.htm Bisher wollte ich die eigentlich nicht entfernen, aber wenn sie es gewesen sein könnte, dann fliegt die auf jeden Fall raus :twisted:

Drücke dir die Daumen das es bald besser bei dir läuft! Wenigstens hört sich das mit den Vibex und der Scheibe doch schon ma gut an :top: Meine Ricordea hat sich auch schon geteilt, so das ich eine kleine Scheibe an eine neue Stelle setzten konnte. Habe sie für zwei Tage mit ner Kanüle befestigt und jetzt hält sie :D

LG
Adrie
 

Mox

Member
Hi Andre,

das Thema könnte auch gut "von grün zu blau" heißen :D

War wirklich skeptisch, als du dein Drystartversuch dicht gemacht hast, da ich das Becken sehr anschaulich fand, dennoch sieht das Becken auch in blau sehr genial aus! Ich hoffe alles entwickelt sich nach deinen Vorstellungen. Verspreche mir im moment wirklich viel von dem neuen Versuch! Sieht wirklich schon sehr genial aus :wink:

Viel Erfolg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben