von süß zu salzig

addy

Active Member
HI ihr zwei,
@ Adrie: jaja die blauphase - aber doch nicht um die Urzeit :bier:
... später wird man sagen das es meine blaue Episode gewesen wäre :D
Pumpen sind 2 x 6015 und eine Koralia 1 macht 5100 l/h hört sich für Süßwasser viel an aber hier muss das scheinbar so sein :roll: oder nicht - ich weis es doch auch nicht :bonk:

@ Simon
ja ich bin auch froh das morgen nochmal was kommt. Habe gerade Telefoniert und es geht heute raus!
So wäre es schon sehr wenig.
Deine Maulwurfhügel könnte auch von einer Krabbe kommen. Meine Schaufelt sich ihre Haustür an/unter einem Stein immer zu...
Ich glaub ja das du einfach durch die geringe Menge an Steinen schon gar nicht die Möglichkeit hast so viel zu entdecken.

Der Abschäumer läuft 24h am Tag mit. Ich schäume zur Zeit sehr nass, deshalb ist der 2x tgl. zu leeren.
Kommt bei dir was aus dem Abschäumer?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey André,

das ist ja wirklich sehr wenig Gestein, aber wenigstens mit etwas Leben drin. Ich habe ja auch nur 3,5kg LS und trotzdem jede Menge Leben bisher entdeckt. Vielleicht ist Simon auch einfach blind ;-)

Du brauchst ja mindestens nochmal die doppelte bis dreifache Menge LS, damit das Becken einigermaßen gefüllt aussieht. Oder wäre eine andere Möglichkeit, dass du als Unterbau totes Gestein nimmst? Das käme erstens günstiger und zweitens, würdest du keine lebenden Teile des LS in den Bodengrund drücken und damit zum Sterben verurteilen!

Ansonsten: Ich finde es cool, dass wir immer mehr werden!
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

das LS sieht auch wie Indonesisches aus. Sehr schön, aber wie du schon sagtest viel zu wenig. Ich würde so schnell wie möglich aufstocken, damit die Einlaufphase gleichzeitig abläuft.
edit: ok morgen ist natürlich am perfektesten :)

Ist der Abschäumer ein MCE 300? Den will ich mir holen.

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
HI ihr zwei,
... aber 8 kg sind eigentlich gar nicht so wenig und morgen kommen ja nochmal 10 kg dann reicht es auch erstmal - so Finanziell und so ne :D

Ich möchte den Aufbau jetzt unabhängig vom Geld eher locker und ein bischen "spartanisch" gestalten. So eine voll gestopfte Hütte mit "Wand" aus Steinen Möchte ich auf keinen Fall !

@Simon: mach die Augen auf :wink:

@Sebastian: ja den hab ich. Erst wollte ich unbedingt den größeren den 600 zum anhängen. Mr. Mruztek hat mir aber abgeraten ein solch riesen Teil an mein kleines Becken zu hängen. Daraufhin hab ich jetzt den kleineren. Leider kann ich die Heizung nicht darin verstecken - noch nicht... mal schauen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bzgl. der Heizung => die Hydor Außenheizungen sind auch für Meerwasser ausgelegt. Steht zumindest so in der Produktbeschreibung. Praxiserfahrung habe ich diesbezüglich nicht.
 

Simon

Active Member
Hi Alle,

ihr wollt mic doch veräppeln, oder? :bonk:

Also bin 19 Jahre Alt und 353 Tage, von daher könnt ihr euch sicher sein, ich hab die Augen sehr weit geöffnet ( :shock: )und suche akribisch nach sämtlichten Tieren! 8)

Vielleicht ändert mein neues Mondlicht ja was, wenns Abends noch paar Stunden anbleibt :D
 

addy

Active Member
Hi ihr,
hat jemand ne Ahnung was es für eine Schnecke sein könnte?
Ist ungefähr 3cm groß und hat diesen lustigen Atemrüssel. Der ist auch das einzige was aus dem Sand guckt wenn sie sich vergraben hat.
 

addy

Active Member
HI Sebastian
Die Schnecke ist eher dunkel und gestreift bzw. hat tastbare Rillen.
Ich glaube das es keine karibische Schnecke ist. Mein LS ist doch aus Indonesien
 

Anhänge

  • _IGP2517.JPG
    _IGP2517.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 755

SebastianK

Active Member
Hi André,

natürlich, du hast Recht hehe Ist ein Stück zwischen der Karibik und Indonesien ;) , aber ich denke Simon liegt mit Nassarius sehr gut.

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
HI ihr zwei,
danke euch! Ich bin nun auch überzeugt muss eine Nassarius (wer hat sich den den Namen einfallen lassen :bonk: ) sein,
habe sie aber heute den ganzen Tag nicht entdecken können...
 

addy

Active Member
So ihr alle,
heute kam der Postbote und hat mich um halb 9 aus dem Bett geschmissen - geil!
Aber es hat sich gelohnt,
die nächsten 10kg LS kamen an. Perfekt verpackt und supi frisch!
Kein Vergleich mit der Qualität von meinem örtlichen Händler.
Wer die Quelle wissen möchte einfach per PN.

Aber ihr wollt Bilder:




Und noch die Schnecke diesmal im Becher :D Achja ihr "Freund" war leider schon tot ...

Mein Prototyp von Postfilter: Klappt sehr gut ! Wer möchte... ich hab noch recht viel von dem Kunststoff hier...



Was mir ein bischen Sorgen macht sind die ganzen Krabben... die kleinen mit nem halben cm gehen ja noch aber die die ich heute entdeckt hab... huuuu die find ich ja schon gruselig mit ca 4 cm . hoffentlich wird die kein Fischfänger!

Gestern hab ich die ersten Glasrosen weggespritz. Echt ne schweine Arbeit. Die Dinger hängen immer dort wo man schlecht hinkommt! Glaube zum Erstbesatz müssen diese Wurdemanni Garnelnen gehören!

Btw. der Steinaufbau wird noch vergrößert ca nochmal 2-5 kg aber da lass ich mir erstmal Zeit. hab schon über 250 e für LS ausgegeben ...

@Sebastian: könnte doch was von der Taxifolia gebrauchen...
 

Anhänge

  • _IGP2553.JPG
    _IGP2553.JPG
    2 MB · Aufrufe: 686
  • _IGP2562.JPG
    _IGP2562.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 686
  • _IGP2583.JPG
    _IGP2583.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 686
  • _IGP2601.JPG
    _IGP2601.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 689
  • _IGP2574.JPG
    _IGP2574.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 688
  • _IGP2605.JPG
    _IGP2605.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 696
  • _IGP2607.JPG
    _IGP2607.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 684
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben