von süß zu salzig

addy

Active Member
Danke euch zwei
zur zeit bin ich aber gespalten. Die lange Einlaufphase nervt mich ungemein. Überall liegen Krümel, das Wasser stinkt ab und an, Algen auf den Steinen... das bin ich anders gewohnt :D Ich würde am liebsten mal 3 mal nacheinander 80% Wasserwechsel machen :wink:

Hoffe das Becken überzeugt mich noch

@ Adrie die gleiche Krabbe hab ich doch auch. Schon seit längerem in Quarantäne im Plastikbecher...
 

addy

Active Member
HI Adrie,
ja deinen Beitrag habe ich schon gesehen. Konnte meine auch beim Algenrupfen beobachten. Die Meinungen im Netz gehen aber stark auseinander. Wenn du sie aber drinnen lässt darf meine heute auch wieder rein.

Zu den Tectus habe ich bei extremcorals gelesen das man sie nicht im feinen Sand oder auf dem Häuschsen liegen lassen sollte.
Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Welche Schnecken hast du die aus der Karibik oder die aus Indonesien?
Astrea tecta oder Tectus fenestratum und wo außer der Herkunft liegt der Unterschied? für mich sehen beide sehr gleich aus.

Mein Abschäumer läuft zur Zeit unregelmäßig. So alle 2 Tage mal einen Tag durch.
Gestern konnte ich am Abend unzählige kleine "Wasserflöhe" an der Wasseroberfläche beobachten. Sie sind ca. 0,5mm groß und haben einen stark gebogenen Körper mit dunklen Augen. Weiß jemand was das ist?
Wenn ich Fische hätte wäre das mit Sicherheit ein Festmal !
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

also ich glaube, das ich bei den Schnecken beide Sorten Pflege. Die Tectas habe ich von Mrutzek und die Fenestratus vom meinem Händler hier um die Ecke. Ich denke auch, das die beiden gestorben sind, weil sie zu lange, mit umgekehrten Häuschen, auf dem Sand lagen, denn ich habe auch gelesen, das das schlimme Folgen haben kann. Und leider kann ich wirklich nicht sagen, ob es zu 100% der Grund war, aber ich gehe auf jeden Fall davon aus. Ansonsten läuft alles mehr als nur genial!

Also meine Krabbe bleibt auf jeden Fall drin, denn irgendwie ist sie mit ihren roten Augen und ihrem plumpen Körper ganz niedlich :wink:

Bekommst gleich übrigens mal ne PN von mir :D

LG
Adrie
 

addy

Active Member
So geht das Selbstgespräch (mit Ausnahme) weiter :D ,

Wie man sieht wächst auch im salzigen Wasser das grün sehr gut bei mir.

Ansonsten verändern sich die Algen immer mehr. Ein paar Fadenalgen konnte ich schon ausmachen. Denke das die Einlaufphase damit dem Ende zu geht.
Der Belag auf dem Fußboden und auf den LS muss noch weg und dann ist gut. Werde mir auf jeden Fall noch mehr Algenschnecken hohlen. 5 Sind einfach zu wenig auch wenn die schon ganz schön was weghauen... Komisch finde ich das manche Stein so gut wie keine Algenaufwuchs zeigen und andere darunter fast ersticken... (Hoffentlich auch die Glasrosen - denn genau der Stein ist befallen) :mrgreen:







Für die Bestellung finde ich hoffentlich nächste Woche Zeit. Diese klappt aus wieder nicht :(
Zeit Wirds !
 

Anhänge

  • _IGP2755.JPG
    _IGP2755.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 674
  • _IGP2758.JPG
    _IGP2758.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 676
  • _IGP2765.JPG
    _IGP2765.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 674
  • _IGP2752.JPG
    _IGP2752.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 674
  • _IGP2754.JPG
    _IGP2754.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 676
  • _IGP2756.JPG
    _IGP2756.JPG
    2 MB · Aufrufe: 678
  • _IGP2767.JPG
    _IGP2767.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 677

Tim Smdhf

Active Member
Hey André,

schöne Ricordea!

Ansonsten gefällt mir das Becken auch sehr gut!
Es wird wirklich Zeit für Besatz!
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

schaut gut aus, aber noch ein bissel leer :wink: Der Aufbau gefällt mir aber wirklich gut :top: Also bezüglich der Glasrosen kann ich dir wirklich nur die Wurdemannis empfehlen, die sind der Hammer :shock: Ich habe wirklich keine einzige Glasrose mehr :D Die haben wirklich jede noch so kleine weggeputzt und das coolste ist, das die beiden auch noch ein Pärchen sind. Konnte die beiden gestern beim Liebesakt beobachten :oops: :lol: Warum ist deine Ricordea denn so zusammengezogen Oder sieht das nur so aus? Oder hattest du erst gerade das Licht eingeschaltet? Ansonsten bin ich sehr gespannt wie es weitergeht.

LG
Adrie
 

MO01

Member
Hi Addy!

So das, das mit dem Selbstgespräch aufhört :)

addy":31lxwo5u schrieb:
Ansonsten verändern sich die Algen immer mehr. Ein paar Fadenalgen konnte ich schon ausmachen. Denke das die Einlaufphase damit dem Ende zu geht.

So war es bei mir auch meine grünalgen sind auch so gut wie weg, dafür bekomm ich jetzt die braunen aber nur an den Scheiben und vereinzelt ein paar Cyanos!!

Wie man sieht wächst auch im salzigen Wasser das grün sehr gut bei mir.

Deine Algen sehen gut aus bei mir haben sie sich leider aufgelöst.

Komisch finde ich das manche Stein so gut wie keine Algenaufwuchs zeigen und andere darunter fast ersticken... (Hoffentlich auch die Glasrosen - denn genau der Stein ist befallen) :mrgreen:

Bei mir sind sie durch die Algen durchgewachsen :D

Übrigens Dein Becken gefällt mir sehr gut!!!!!
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

naaaa endlich ein Update ;)
addy":3t20k1ge schrieb:
Komisch finde ich das manche Stein so gut wie keine Algenaufwuchs zeigen und andere darunter fast ersticken... (Hoffentlich auch die Glasrosen - denn genau der Stein ist befallen) :mrgreen:
Das ist ein klassisches Zeichen dafür, dass in dem sauberen Stein ein paar Borstenwürmer mehr leben als im anderen. btw. bahh ich habe heute morgen einen etwa 10cm langen erwischt. :rocket: :ugly: Mit den Fiechern werde ich definitiv niemals grün...
Von der Caulerpa racemosa musst du mir mal einen kleinen Ableger schicken, wenn sie sich ordentlich vermehrt hat ok? :)
Sieht alles mustergültig aus und ich behaupte mal, dass das auch so schön weiterläuft. Jippiii!!!!

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
Na geht doch :D

ne Spaß bei Seite, danke für eure Antworten.
Die Wurdemanii stehen ganz oben auf meiner LIste, Problem ist nur das ich im Moment viel zu tun habe und kaum mal einen Tag finde an den ich am Vormittag mal zu Hause bin um den Go-Mann zu empfangen.
Das Bild von der Anemone ist ca. 10min. jünger als der Post. Viel größer wird sie aber nicht. Sollte sie das?

Borstenwürmer habe ich bis auf den roten der in einigen Posts früher schon gezeigt wurde bei mir noch keine gesehen.
Wenn ich ähnliches wie Sebastian im Becken hätte würde ich das doch merken oder?
Achja schaft deine Anti-Borsti-Schnecke auch so große Würmer?

@ Jaimi, wenn du s nochmal mit der Taxifolia probieren willst... hier :wink:
 

MO01

Member
Hi :winke:

Borstenwürmer habe ich bis auf den roten der in einigen Posts früher schon gezeigt wurde bei mir noch keine gesehen.

Hast Du's schön ich hab massig von den Krabbler meine Frau traut sich schon gar nicht mehr ins Becken zu langen , weil lauter griechzeugs drin ist :D

@ Jaimi, wenn du s nochmal mit der Taxifolia probieren willst... hier :wink:

Gerne Addy müß ma halt mal was Starten entweder kommt Ihr vorbei oder wir, was euch lieber ist.
Wenn die Zeit es zuläßt
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

ob der Stein tatsächlich durch Borstenwürmer so blank ist kann ich natürlich nicht sagen, aber im Becken werden schon einige rumpfleuchen. :) Sehen tut man sie fast nie. Setz dich mal im Dunkeln vor das Becken, du wirst sicher ein paar entdecken.

Grüße

Sebastoan
 

Adrie Baumann

Active Member
Och, stellt euch doch mal nicht so an wegen ein paar Borstis :wink: Wartet mal ab, bis ihr den ersten Fangschreckenkrebs im Becken habt, dann habt ihr nämlich einen Grund, angst zu haben ins Becken zu fassen :lol: :lol: :lol: Nee, ganz im Ernst das wünsche ich keinem von euch. Borstis habe ich auch so einige, aber mich stören die absolut nicht. Die gehören halt dazu und erfüllen auch ihre Arbeit in dem kleinen Ökosystem.

LG
Adrie
 

addy

Active Member
HI Adrie,
bei mir wohnt auch eine Schrecke im Becken.


den ganzen Körper hab ich aber noch nie gesehen, immer nur den Kopf und die Glubaugen :|
 

Anhänge

  • _IGP2715.JPG
    _IGP2715.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 553

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

soll man auf dem Bild auch was erkennen oder willst du nur zeigen, wo die wohnt... Hast du die schon mal im ganzen gesehen oder kannst du abschätzen, wie groß die ist? Kann dir nur raten, das Vieh rauszuschmeißen, denn meiner hätte unter Umständen um die 12cm groß werden können und hätte dann irgendwann alles platt gemacht :evil: Und am Besten kannst du das jetzt noch machen, wo du noch keine Korallen usw. gesetzt hast. Das ich meinen überhaupt so gefangen bekommen habe, ist mehr Glück als sonst was :wink:

LG
Adrie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben