Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken

Sternennacht

Well-Known Member
Ich wollte nur kurz anmerken, dass bei mir im 180er das Nitrat auch nur schwer aufzudüngen ist. Wird bei mir auch ruckizucki verbraucht und vermutlich veratmet. Mehr als 1mg/ ltr Messe ich nie, auch nicht nach frischer Stossdüngung 8-10 ml ( ohne Co2)

Mehr traue ich mich jedoch nicht hinzuzufügen.
 

strauch

Active Member
Hallo Brigitte,

hast du ein JBL Nitrat Tröpfchentest? Der zeigt gerne auch mal keine richtigen Werte an. Den müsstest du dann mal gegentesten.
 

Holger_W

New Member
Ich danke euch allen!
Vermutlich habe ich mit den Nährstoffen einige Sachen falsch verstanden. Ich betreibe seit fast 15 Jahren ein
200l Gesellschaftsbecken (100b x 50h x 40t) mit Dennerle Düngesystem. Lief alles super. Dann gingen vor ca 3 Monaten meine 2 T5er
kaputt, die ich dann durch 2x Tetra Light Wave (2x 2860Lumen; ca 28Lumen/l) ersetzt habe. Plötzlich Pelzalgen ohne Ende.
Habe dann sofort meine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung wieder flott gemacht.
Habe dann Wassertests gemacht: Nitrat 0mg / Phosphat 0mg / Eisen 0 / GH ca 14. Habe dann Nitrat mit AR Nitrat Basic
auf 5mg, Phospat mit AR Phospat auf 0,04 und Eisen stossartig auf 0,1mg aufgedüngt, allederdings
ist mein Kaliumwert bei 18mg. Zudem habe ich noch ca 5 Boden Depot Tabletten von Dennerle in den Boden gesteckt.
Resultat: Alle Pelzalgen weg, dafür seit ca 4 Wochen plagen mich Bartalgen und grüne Fadenalgen.

Ich würde sehr gerne noch mehr Planzen einsetzen, aber ich denke das wäre rausgeschmissenes Geld, da sie ebenfalls schnell veralgen würden. Ich habe Pfennigskrauts, das sehr gut wächst, 4 Amanzonas Schwertplanzen, deren Blatter sehr klein bleiben (ca 20cm l und 3cm breit) jede Menge Wasserpest, einige Jawafarn und Anubias. Keine Pflanze zeigt Mangelerscheinungen.
Den Pflanzen gehts gut.........nur diese v... Algen, die alles kaputtmachen.
Die 10 Amanos und 3 indischen Algenfresser rühren die nicht an. Vielleicht Platis?

Ich werde jetzt erst man meinen Filter (JWL Christalprofi e1502) neu bestücken. Dieses Sera Siporax raus. Das Medium ist
vielleicht zu gut. Nur noch die Schaummatten und dieses Micromec zum Schluss bleiben drinn, wöchentlich
50% Wasserwechsel. Das Düngesystem von Dennerle werde ich wohl noch eine Zeit lang beibehalten, weil ich noch viel da habe,
später aber vielleicht auf das Düngesystem von Aqaurebel umsteigen, weil ich ja auch jetzt viel davon habe :D
Die Wasserwerte werde ich dann auf, Nitrat auf 5mg, Phospat 0,02, und Eisen 0,05 halten.
Algezit zu verwenden, wäre die letzte Option.
Hallo,
wie ist Deine Geschichte letztendlich ausgegangen?
Ich hatte ähnliche Probleme bei der Umstellung von T5 auf LED. Habe die LED's der Warmtöne dann auf 50% gedimmt 8h Beleuchtungsdauer , Kaltweiß und blau auf 30% und diese nur noch 3h in der Mitte der Beleuchtungsphase und es wurde gut. Hauptsächlich Pinselalgen waren es bei mir die mir das Leben schwer machten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Umstellen von T5 auf Dennerle Trocal LED? Beleuchtung 4
P Welche CO2 Anlage, von JBL, Dennerle oder anderen Hersteller Technik 21
A Trocal LED von Dennerle oder Chihiros Beleuchtung 7
AntjeK Alternative zu Plastik Mikroflipper von Dennerle Bio CO2 Technik 0
Plantamaniac Diverse Abnutzungsschäden an den Scapers lights von Dennerle Beleuchtung 9
T Nano CO2-Sets von Dennerle/JBL nicht mehr zugelassen Technik 6
uruguayensis Neue Plantahunter Naturkiese von Dennerle Substrate 5
Manu1987 Problem mit Druckminderer von Dennerle Technik 11
Zeltinger70 neue Pflanze von Dennerle A01, hat jemand Infos ? Artenbestimmung 3
cameron Ophiopogon "Kyoto" von Dennerle als Wasserpflanze verkauft Pflanzen Allgemein 3
schabu39 Frage zu A1 Dayli von Dennerle Nährstoffe 3
G Reflektor Dennerle/Giesemann und Lichtfarbe von Röhren Beleuchtung 0
DrZoidberg Tonhalbkugel mit ??? von Dennerle Artenbestimmung 3
J Beiliegender Filter von Dennerle-Nano-Cube 20L Technik 3
M Hinter den Kulissen von Dennerle Pflanzen Allgemein 8
E CO2 test Lösung von aquasabi mit dennerle co2 test? Technik 13
perseusp Umstellung von Dennerle auf Profito Nährstoffe 7
S Nano Co² (80g) von Dennerle Technik 6
Murmel Reflektoren von Dennerle Technik 1
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben